Bericht Championship League Darts - Gruppe 2

Pipe räumt in Gruppe zwei auf
Justin Pipe hatte ein traumhaftes Debüt bei den Championship League Darts, er gewann die Gruppe 2 durch einen 6:5 Sieg über Phil Taylor.
Dank seines Aufstiegs auf den 11. Rang im PDC Order of Merit während des letzten Jahr qualifizierte sich Pipe zum ersten Mal für das Turnier und zog gleich in die Sieger - Gruppe ein, die am 1. November um den Titel und das große Preisgeld kämpfen wird.
Pipe, der im letzten Jahr fünf Pro Tour Events gewinnen konnte, zeigte sein Qualitäten in diesem Format und gewann vier seiner sieben Spiele, er schlug Kevin Painter, Adrian Lewis und Mark Webster. Dadurch stand er auf dem dritten Platz der Tabelle und spielte in den Halbfinalen gegen Terry Jenkins, den er mit 6:4 schlagen konnte, bevor ihm im Finale ein knapper Sieg über Phil Taylor gelang.
Pipe gewann die ersten beiden Legs des Spiels, Taylor übernahm nach einem Run über drei Legs die Führung und baute sie mit einem vierten Leg auf 4:2 aus. Das siebte Leg ging nach einem Fehlerwurf Taylors mit einer Doppel 10 an Pipe. Taylor stellte mit einem 76er-Zwei Dart Checkout seinen alten Vorsprung wieder her. Pipe ließ nicht locker, mit einem 78er Finish verkürzte er seinen Rückstand und glich, nachdem Taylor einen Matchdart vergeben hatte, in einem 13-Darter aus. Ins entscheidende Leg stieg Pipe mit Scores von 140, 140 und 125 ein und holte sich dann mit der Doppel 5 den Sieg. Jetzt wird er in der Sieger Gruppe um eine Preisgeld von 10000 Pfund und einen Platz im Grand Slam für den Sieger erneut antreten.

"Das war ein tolles Debüt und es freut mich wirklich - ich könnte nicht glücklicher sein", sagte Pipe. "Mein Ziel war eigentlich zunächst nur dabei zu bleiben, aber als mir klar war, dass ich in den Play-offs stand, wollte ich natürlich mehr. Mein Spiel gegen Terry in der Liga Phase war wirklich gut, es war toll, dass ich ihn dann schlagen konnte und noch besser war es, gegen Phil Im Finale zu gewinnen. Jetzt bin ich vollauf zufrieden. Die restlichen Gruppen werde ich interessiert verfolgen, es lastet jetzt kein Druck mehr auf mir. Ich kann jetzt am Final Tag hierher zurückkommen und weiß schon, was mich erwarten wird. Ich werde mich auf die Sieger Gruppe gut vorbereiten und dort hoffentlich auch weit kommen."
Pipe wird in der ersten Runde des World Grand Prix in Dublin am 8: Oktober auf Simon Whitlock treffen und er räumte ein: "Simon ist in ziemlich guter Form, ich weiß genau, was ich tun muss, um ihn zu schlagen. Natürlich wird mir jetzt der Trainingseffekt der Championship League Darts fehlen, aber es war wichtig für mich, mit einem Sieg hier herauszukommen, das ist ja auch ein fantastischer Auftrieb für mein Selbstbewusstsein."

Taylor hat jetzt in Gruppe 1 im Halbfinale und in Gruppe 2 im Finale verloren und wird am Donnerstag in Gruppe 3 eine weitere Chance bekommen. Die Nummer 1 der Welt hatte sechs seiner sieben Liga Spiele gewonnen und die Tabelle mit 12 Punkten angeführt. Im Halbfinale rächte er sich mit einem 6:3 Sieg gegen Adrian Lewis für seine Niederlage vom Vortag.

Auch die jeweiligen unterlegenen Finalisten - Adrian Lewis und Terry Jenkins- werden am Donnerstag wieder dabei sein. Jenkins hatte seinen 49. Geburtstag gestern mit fünf Siegen gefeiert. Ebenfalls am Donnerstag wieder dabei sind Simon Whitlock und Gary Anderson, die zum zweiten Mal nacheinander die Play-offs verpasst hatten.

Kevin Painter und Mark Webster sind an ihrem ersten Liga-Tag gleich wieder ausgeschieden. Webster erlebte mit seinen Doppeln einen Alptraum und konnte kein einziges seiner sieben Spiele gewinnen.
Ronnie Baxter, Mark Walsh und Dave Chisnall werden am Donnerstag in Gruppe 3 zum Turnier stoßen.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum