Bericht Championship League Darts - Gruppe 7

Siebter Himmel für Caven in dramatischer Gruppe
Jamie Caven schlug Paul Nicholson im Finale der Gruppe 7 mit 6:4 und zog in die Sieger Gruppe ein.
Der aus Derby stammende Caven spielt weiter in Form und zeigte ein paar herausragende Darts in der bisher engsten Gruppe des Jahres in der den ganzen Tag über hochklassige Leistungen gezeigt wurden.
Michael van Gerwen gewann alle sieben Liga-Spiele und feierte dabei auch einen Sieg über Caven. Er erzielte in diesem Spiel einen Durchschnitt von 107.7 und warf ein 170er Checkout. Der Niederländer führte vor den Play-offs die Tabelle an, verlor dann aber sein Halbfinalspiel gegen Paul Nicholson mit 3:6, obwohl Nicholson lediglich auf dem vierten Tabellenplatz gestanden war. Nicholson hatte diesen Platz nur durch einen 6:1 Sieg über Richie Burnett in seinem allerletzten Ligaspiel erreicht.
Durch diese Niederlage schied der Waliser auch aus dem Turnier aus, dabei hatte er vor den letzten Spielen gleichauf mit Nicholson, Mark Walsh und Brendan Dolan gelegen - bei allen vier Spielern entschied erst das letzte Spiel über Ausscheiden aus dem Turnier oder einen Platz in den Play-offs.
Burnett verlor, Walsh schlug Dolan - Burnett scheid dadurch trotz dreier Siege genauso aus wie Colin Osborne, der kein einziges Spiel hatte gewinnen können.

Auch in den Halbfinalen ging es dramatisch zu. Caven schlug Robert Thornton, der auf dem zweiten Platz der Tabelle stand, mit 6:2. Thornton hatte insgesamt fünf Spiele gewonnen, kam aber gegen Cavens Scoring dann nicht mehr an.
Caven traf dann im Finale auf Nicholson, warf einen 14-Darter, einen 12-Darter und einen 11-Darter, Nicholson warf ebenfalls einen 11-Darter, machte 110 Punkte aus und glich mit einem 64er Finish aus bevor er mit der Doppel 8 die Führung übernahm. Caven gelang es, einen Gang höher zu schalten, er glich mit der Doppel 19 aus und warf im neunten Leg ein entscheidendes 81er Finish zur Führung. Ins letzte Leg stieg er mit einem Score von 171 Punkten ein, warf dann noch ein Maximum und machte mit der Doppel 20 alles klar.
Caven kommt jetzt am Donnerstag zur Sieger Gruppe zurück und trifft dort auf Phil Taylor, Simon Whitlock, Wes Newton, Justin Pipe, Dave Chisnall und Ronnie Baxter.

"Ich bin jetzt erst einmal sprachlos", sagte Caven. "Ich bin fix und fertig, geistig ausgelaugt, aber gleichzeitig überglücklich, dass es mir gelungen ist die Gruppe zu gewinnen. In den letzten Jahren hatte meine Form stark nachgelassen und ich hatte jede Menge persönlicher Probleme zu verkraften, darunter auch den Tod meines Vaters. Ich bin vollkommen überwältigt davon, wie gut ich in letzter Zeit spiele. Ich habe an meinen Darts ein bisschen etwas verändert und für mich hat sich das ausgezahlt. Dieses Turnier ist wirklich hart, da ist es fantastisch wenn man durchkommt. Ich werde mich am Mittwoch gut ausruhen und dann zur Siegergruppe zurückkommen. Ich war noch nie beim Grand Slam dabei, für mich wäre das ein weiteres Ziel. Aber so weit schaue ich noch gar nicht nach vorne, jetzt will ich mich erst einmal auf den Donnerstag vorbereiten."

Nicholson kommt am Mittwoch genauso zurück wie auch van Gerwen, Thornton, Dolan und Walsh, wenn es um den Kampf um den letzten Platz in der Sieger Gruppe geht. Zu ihnen gesellen sich Denis Ovens, Peter Wright und Steve Beaton.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum