PDC World Championship - Spielbericht Finale

Lewis behält Weltmeister-Titel
Adrian Lewis gelang es Dank eines 7:3 Siegs über Andy Hamilton seinen Weltmeister-Titel zu behalten.
Der Spieler aus Stoke hatte sich letztes Jahr mit einem Sieg über Gary Anderson zum ersten Mal den Weltmeister Titel geholt. Er ist erst der dritte Spieler dem es gelang im Jahr nach dem ersten Weltmeister-Titel die Weltmeisterschaft wieder zu gewinne, lediglich Eric Bristow und Raymond van Barneveld war es vor ihm gelungen.
Lewis warf im Spiel gegen Hamilton 11 Maxima und drei Finishs über 100 Punkte. Hamilton hatte sich mit sehr guten Leistungen in sein zweites PDC Major Finale gespielt, hatte aber gegen Lewis nicht allzu viel Chancen.

"Es bedeutet mir alles, dass ich den Titel wieder gewonnen haben," sagte Lewis. "So richtig begriffen habe ich es noch nicht, aber das wird schon noch geschehen, wenn ich aufwache und wieder die Trophäe sehe. Andy hat nie aufgegeben und einige tolle Checkouts geworfen, aber ich war im richtigen Augenblick mit den richtigen Finishs zur Stelle. Es war ähnlich wie im Halbfinale gegen James Wade als ich nicht aufgab, obwohl ich mit 1:5 zurücklag und deshalb kann ich jetzt hier mit der Trophäe stehen."

Gleich zu Beginn des Spiels vergab Hamilton die Chance das erste Leg mit einem 90er Finish zu gewinnen. Lewis traf aber auch nicht und Hamilton holte sich das Leg. Lewis sicherte sich Leg zwei und Leg drei gegen den Wurf, nachdem Hamilton wieder Probleme mit den Doppeln hatte. Leg 4 schnappte sich dann wieder Hamilton. Im entscheidenden Leg hatte Hamilton den Wurf, aber Lewis kam ihm mit einem 122er Bullseye-Finish zuvor und führte 1:o.
Hamilton holte sich das erste Leg des zweiten Sets mit einer Doppel 16 gegen den Wurf. Leg zwei ging mit der Doppel 20 an Lewis. Das dritte Leg sicherte sich wieder Hamilton mit der Doppel 8, der auch nach einem Fehlwurf Hamiltons auf die Doppel 20 mit der Doppel 6 das Set zum Ausgleich gewinnen konnte.
Hamilton sicherte sich das erste Leg des dritten Sets. Lewis glich nach zwei Maxima mit einem 11-Darter aus und holte sich dann die folgenden beiden Legs zur 2:1 Führung.
Im vierten Set war Hamilton mit einem 147er Checkout wieder da und er konnte nach einem 105er Finish zum 2:2 ausgleichen.

Das erste Leg des fünften Sets fiel an die Nummer 2 der Welt, Hamilton warf einen 15-Darter und gewann Leg zwei. Er holte sich auch das dritte Leg mit einem 104er Finish, traf dann aber die Doppel 20 zum Setgewinn nicht und Lewis sicherte sich mit der Doppel 20 und der Doppel 11 das 3:2.
Lewis konnte auch das erste Leg des sechsten Sets gewinnen, nachdem Hamilton seine Doppel nicht getroffen hatte. Hamilton antwortete mit einem 104er Checkout. Leg drei ging mit der Doppel 20 an Lewis, der auch das vierte Leg gewinnen konnte und seinen Vorsprung auf 4:2 ausbaute.
Hamilton konnte sich die ersten beiden Legs des siebten Sets sichern, Lewis warf im dritten Leg eine 180 aber Hamilton kam ihm zuvor und verkürzte mit einem 13-Darter seinen Rückstand auf 3:4.
Die ersten beiden Legs des achten Sets wurden geteilt, im dritten Leg verpasste Hamilton das Bullseye für sein Finish und Lewis sprang mit der Doppel 10 ein. Er lies eine Doppel 11 folgen und baute seine Führung wieder aus.
Im ersten Leg des neunten Sets wehrte Hamilton Lewis Score von 177 Punkten ab und holte sich das Leg mit der Doppel 5. Mit einem 67er Finish ging Leg zwei an Lewis. Ins dritte Leg stiegen beide Spieler mit einer 180 ein, Lewis warf nach ein zweites Maximum, konnte aber im ersten Anlauf das Leg nicht gewinn. Aber auch Hamilton nutze seine Chance nicht und Lewis schnappte sich das Leg mit der Doppel 4. Hamilton kämpfte weiter und holte sich das vierte Leg mit einem 74er Finish. Im entscheidenden Leg verfehlte er dann wieder das Bullseye für sein Finish und auch dieses Set ging mit einem 118er Finish an Lewis zum 6:3.
Hamilton gewann das erste Leg des zehnten Sets mit einem 105er Checkout und Leg zwei mit der Doppel 8. Lewis konnte sich das dritte Leg mit der Doppel 10 holen und warf dann einen 13-Darter. Im entscheidenden Leg warfen beide Spieler noch einmal eine 180, Lewis stand nach Scores von 140 und 139 zuerst auf einem Doppel, traf aber zunächst die Doppel 20 nicht. Aber Hamilton verfehlte sie auch und Lewis machte im zweiten Anlauf alles klar.

"Ich habe dieses Jahr wirklich hart gearbeitet und es hat sich gelohnt," fügte Lewis hinzu. "In meinem Erstrundenspiel gegen Nigel Heydon und im Halbfinale gegen James Wade habe ich etwas unsicher gewirkt, aber das heute hat gezeigt, warum ich momentan der beste Dartspieler der Welt bin. Das Finale war nicht wirklich gut, aber ich habe meinen Job erledigt und es ist vollkommen egal, wie der Durchschnitt ausgefallen ist, wenn man die Trophäe in der Hand hält. Ich stand unter Druck und viele haben gesagt, ich hätte ein schlechtes Jahr gehabt und es wäre nichts mehr von mir zu erwarten, dabei stand ich im Finale der Premier League und der European Championship und im Halbfinale vom World Matchplay und Grand Slam und habe das hier wieder gewonnen. Damit habe ich die Zweifler mundtot gemacht!"

Hamilton holte sich einen Scheck über 100 000 Pfund ab und kletterte auf Platz sieben des PDC Order of Merit. Er sagte: "Ich wollte heute Abend unbedingt gewinnen, vielleicht habe ich mich zu sehr bemüht und am Ende sollte es nicht sein. Vielleicht hat Adrian doch mehr Erfahrung in so wichtigen Spielen, das war ausschlaggebend, aber ich habe sehr viel über mich während dem Turnier gelernt und weiß, dass ich besser und stärker zurückkommen werde. Ich bin von meiner Leistung im Finale enttäuscht, aber überhaupt so weit gekommen zu sein ist schon eine Leistung. Es ist toll so ins Jahr 2012 zu starten und darauf will ich jetzt aufbauen, ich möchte mir einen Major-Titel holen."










Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum