PDC World Championship - Spielberichte 3.Tag - Nachmittag

Jelle Klaasen 3:1 Peter Wright
(3-0, 3-0, 1-3, 3-1) Zum ersten Mal seit fast 18 Monaten konnte Jelle Klaasen wieder einmal bei einem im Fernsehen übertragenen Turnier in der ersten Runde einen Sieg feiern - er schlug Peter Wright mit 3:1.
Der ehemalige BDO Weltmeister raste durch die ersten beiden Sets und holte sich sechs Legs in Folge. Wright konnte das dritte Set gewinnen, aber den Holländer nicht mehr aufhalten.

Im ersten Leg trafen zunächst einmal beide Spieler ihre Doppel nicht, bevor Klaasen sich gefasst hatte und mit der Doppel 20 das erste Leg gewinnen konnte. Wright verpasste auch im zweiten Leg das Doppel und Klaasen beute mit der Doppel 16 seinen Vorsprung aus. Wright, der letztes Jahr bei der Weltmeisterschaft von Phil Taylor geschlagen wurde, warf im dritten Leg eine 180, verfehlte aber wieder die Doppel und Klaasen sicherte sich mit einem 100efr Checkout das erste Set.
Das zweite Set begann genauso, wie das erste und wieder nutze Klaasen Fehlwürfe von Wright im ersten Leg und gewann auch das zweite mit einem sauberen 119er Checkout. Im dritten Leg erzielte er ein Maximum und holte sich mit der Doppel 16 auch dieses Set ohne Legverlust.
Nach 11 Fehlwürfen traf Wright endlich im 12. Anlauf ein Doppel und sicherte sich das erste Leg des dritten Sets. Klaasen glich mit einem 120er Finish wieder aus. Wright gewann mit der Doppel 10 das dritte Leg und auch Leg vier fiel an den in Schottland geborenen Spieler. Es stand nun 2:1 für Klaasen.
Wright holte sich das erste Leg des vierten Sets mit der Doppel 20, der Holländer antwortete mit der Doppel 5 und konnte sich dann gegen den Wurf Leg drei mit der Doppel 20 sichern. Mit einer Doppel 16 machte er den Sack zu.

"Ich habe verschiedene Darts ausprobiert, um mein Spiel zu verbessern und das hat mir nicht viel gebracht", räumte Klaasen ein. " Peter traf in den ersten beiden Sets keine Doppel und mein Selbstvertrauen stieg. Ich denke schon, dass ich in meinem nächsten Spiel noch viel besser spielen muss, aber jetzt freue ich mich erst einmal über den heutigen Sieg."



Christian Perez 4:0 Dietmar Burger
Christian Perez erspielte sich einen Platz in der ersten Runde, wo er auf Alan Tabern treffen wird - er schlug Dietmar Burger mit 4:0.

Perez nahm zum zweiten Mal in drei Jahren an der Weltmeisterschaft teil, er begann gut und gewann das erste Leg mit einem 110er Checkout. Leg zwei fiel mit der Doppel 20 an ihn. Burger kämpfte darum auf der Bühne Leistung zeigen zu können, verfehlte aber die Doppel im dritten Leg. Perez nutze die Chance und beendete dann im folgenden Leg das Spiel mit der Doppel 10.



Steve Farmer 3:2 Ronnie Baxter
(3-0, 2-3, 2-3, 3-1, 3-1) Steve Farmer lag schon mit 1:2 hinten, kam aber wieder zurück und schlug Ronnie Baxter noch mit 3:2.
Der 46-jährige Baxter gewann die ersten fünf Legs des Spiels und holte sich damit das erste Set und hatte auch Set 2 schon beinahe gewonnen, verlor aber sechs der folgenden acht Legs, während Farmer die Kontrolle übernahm.
Farmer zeigte, dass er dank dessen, dass er sich mehr um seine Fitness kümmert, größeres Durchhalte Vermögen hat und konnte die letzten beiden Sets jeweils mit 3:1 gewinnen, so dass Baxter zum ersten Mal in fünf Jahren in der ersten Runde der Weltmeisterschaft ausgeschieden ist.

"Als ich erfahren habe, dass ich gegen Ronnie gezogen worden war wusste ich, dass es ein schweres Spiel werden würde, plante aber, dass erste Set zu gewinnen und darauf aufzubauen," meinte Farmer. "Ronnie ist eine Legende und so ein beständiger Spieler, aber als ich das erste Set gewonnen hatte, wuchs meine Zuversicht. Mein Durchhaltevermögen war nie so besonders, aber ich bin sehr viel gejoggt. Ich laufe jede Woche ein paar Mal sieben Meilen und würde auch gerne am London Marathon teilnehmen, ob wohl ich dafür noch viel mehr tun müsste, und im entscheidenden Leg hat sich das ausgezahlt. Ich habe hart trainiert und mich in Form gebracht, aber ein Christmas Dinner werde ich mir jetzt schon genehmigen, allerdings ohne Pudding und mich auf die zweite Runde freuen."

Farmer gewann das erste Leg gegen den Wurf mit der Doppel 20 und traf im zweiten Leg das gleiche Feld. Im dritten Leg verfehlte Baxter die Doppel und Farmer traf zum zweiten Mal die Tripel 20 und hatte damit das erste Leg problemlos gewinnen.
Farmer, der zum zweiten Mal im Alexandra Palace spielt, kam auch gut ins zweite Set , er gewann das erste Leg mit der Doppel 3und Leg zwei mit einem 86er Finish. Dann kam Baxter mit einem 98er Finish aus den Startlöchern nachdem Farmer dieses Mal die Doppel 20 verfehlt hatte. Baxter gewann auch das vierte Leg mit der Doppel 20 und machte das gleiche im fünften Leg zum Ausgleich.
Das erste Leg des dritten Sets ging mit einem 79er Finish an Farmer, aber Baxter antwortete sofort mit der Doppel 18. Farmer konnte sich Leg drei wieder gegen den Wurf , aber Leg vier ging an Baxter, der im fünften Leg den Wurf hatte und der auch diese Set mit der Doppel 6 gewinnen konnte.
Ins vierte Set stieg Farmer mit einem 102er Checkout ein, Leg 2 fiel in einem 13-Darter an Baxter. Das dritte Leg gewann Farmer mit einem 14-Darter und er schnappte sich auch das vierte Leg mit der Doppel 3 zum 2:2 Ausgleich.
Farmer begann das fünfte Set mit einem Leggewinn gegen den Wurf und sicherte sich auch das zweite Leg mit der Doppel 20. Baxter wehrte sich noch einmal mit der Doppel 8, aber Farmer holte sich nach seiner siebten 180 im folgenden Leg mit der Doppel 20 den Sieg.



Robert Thornton 3:1 Ian White
(3-2, 1-3, 3-2, 3-2 Mit einem 3:1 Sieg über Ian White sicherte sich Robert Thornton einen Platz in der zweiten Runde.
Der Schotte wird nun nächsten Donnerstag auf Adrian Lewis treffen, genau wie vor 12 Monaten, als Lewis in auf dem Weg zum Titel schlagen konnte.
Mit diesem Sieg beendete Thornton sechs unglückliche Monate. Er hatte im Juni in den Viertelfinalen der UK Open gestanden, war dann aber an einer Lungenentzündung erkrankt. "Das war noch etwas skizzenhaft, aber ich bin glücklich über meine Leistung. Ian ist so beständig und immer, wenn ich ein paar Legs Vorsprung geschafft hatte, kam er zurück. Ich konnte nie den Fuß vom Gas nehmen, er ist ein echter Kämpfer," sagte Thornton. " Ich war mit der Lungenentzündung eine Zeitlang weg vom Fenster, da tut es sehr gut, die erste Runde überstanden zu haben."

Die ersten beiden Legs gingen mit dem Wurf und das setzte sich weiter fort, als Thornton sich das dritte Leg mit einem 101er Finish sicherte. White holte sich das nächste Leg mit der Doppel 4 . Das entscheidenden Leg gewann Thornton mit der Doppel 19 zur 1:0 Führung.
Das erste Leg des zweiten Sets ging nach einem Maximum and White, im zweiten Leg warfen beide Spieler eine 180. Thornton stand danach als erster auf einem Finish, traf aber die Doppel 9 auch im vierten Anlauf nicht und White nutzte die Chance mit der Doppel 4. Im dritten Leg war es White, der das Doppel verfehlte und Thornton schnappte es ihm mit der Doppel 18 vor der Nase weg. Aber White konnte das entscheidende Leg mit der Doppel 5 gewinnen und zum 1:1 ausgleichen.
Mit der Doppel 7 ging das erste Leg des dritten Sets an Thornton, der im zweiten Leg erneut Doppelprobleme hatte, so dass White ausgleichen konnte. Der Schotte antwortete mit einem 13-Darter, auch White warf einen. Im entscheidenden Leg hatte Thornton den Wurf und er verschaffte sich mit einer 180 einen Vorsprung und übernahm mit einem weiteren 13-Darter erneut die Führung.
White hatte einen guten Start ins vierte Set und holte sich das erste Leg mit der Doppel 20 und Leg zwei gegen den Wurf, aber Thornton schnappte sich das dritte Leg mit eigenem 12 Darter und Leg vier mit der Doppel 20. Und wieder hatte der Schotte im entscheidenden Leg Dank seines Scorings die Nase vorne und beendete das Spiel mit einem 11-Darter.



Alan Tabern 3:1 Christian Perez
(3-1, 3-1, 1-3, 3-2) Alan Tabern überlebt einen ziemlichen Schrecken, konnte die Nummer 1 der Philippinen dann aber doch mit 3:1 besiegen.
Tabern lag mit zwei Legs vorne bevor Perez, der ohne Legverlust in der Vorrunde gegen Christian Perez gewonnen hatte, Set 3 gewann und auch Chancen hatte, Set vier zu holen. Der Linkshänder kam durch und steht unter den letzten 32.

Tabern holte sich das erste Leg mit der Doppel 8 nachdem Perez die Doppel verfehlt hatte. Der philippinische Qualifikant antwortete mit einem 13-Darter, aber Tabern übernahm mit einem 65er Finish wieder die Führung und konnte sich dann mit der Doppel 10 das erste Leg sichern.
Perez gewann das erste Leg des zweiten Sets nach seiner zweiten 180. Im zweiten Leg machte Tabern 68 Punkte mit zwei Darts aus und sicherte sich dann das dritte Leg mit einem ausgezeichneten 130er Finish. Im vierten Leg warf der Spieler aus St.Helens ein Maximum und holte sich das zweite Set mit einem 121er Checkout.
Tabern setzte sein überragendes Finish mit einem 149er Checkout zu Beginn des dritten Sets fort, bevor Perez ihn mit der Doppel 4 aufhalten konnte. Im dritten Leg traf Tabern seine Doppel nicht und Perez schnappte es ich gegen den Wurf mit der Doppel 20. Er konnte auch das vierte Leg und damit Set drei mit der Doppel 3 gewinnen.
Die ersten beiden Legs des vierten Sets teilten sich die beiden Spieler mit dem Wurf, Leg drei holte sich Perez , nachdem Tabern drei Darts vergeben hatte. Tabern, der 2007 in den Viertelfinalen der Weltmeisterschaft gestanden hatte, gewann das vierte Leg nach Fehlwürfen von Perez und konnte dann das Spiel mit einem 122 Bullseye-Finish gewinnen.

"Ich denke dass ich schon etwas Glück hatte und ich bin erleichtert," kommentierte Tabern. "Es war schon knapp, da bin ich froh, dass ich weiter bin. Wenn Du gegen jemanden wie Phil Taylor, Raymond van Barneveld oder James Wade spielst lastet ein anderer Druck auf Dir und Du spielst ganz normal, manchmal ist der Druck durch die Leute, die Du als einfaches Los betrachtet hast, viel größer. So war es aber nicht und Christian hat sehr gut gespielt."







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum