PDC World Championship - Spielberichte 3.Tag - Abend

Steve Beaton 3:2 Magnus Caris
(0-3, 1-3, 3-2, 3-0, 4-2) Steve Beaton lag schon mit 2:0hinten, kam aber zurück und besiegte Magnus Caris noch.
In den ersten beiden Sets hatte Beaton schwach gespielt und es schaute nach einer Erstrunden Niederlage aus.
Aber dann vergab Caris drei Matchdarts und Beaton, begeistert unterstützt von den Zuschauern, gewann die nächsten beiden Sets und erzwang ein Entscheidungsset, in dem er sich im Tiebreaker durchsetzen konnte.

Caris gewann das erste Leg mit dem Wurf mit der Doppel 12 und sicherte sich das zweite Leg ebenfalls, nachdem Beaton zwei Darts auf die Doppel 20 vergeben hatte. Der Schwede, der zum dritten Mal im Alexandra Palace am Oche stand, gewann dann das erste Set mit einem 107er Checkout.
Caris hatte auch im zweiten Set den besseren Start und holte sich das erste Leg gegen den Wurf. Auch das zweite Leg fiel mit der Doppel 20 an ihn. Im dritten Leg traf er aber auch im fünften Anlauf die Doppel nicht und Beaton holte sich mit der Doppel 10 sein erstes Leg. Im vierten Leg hatte Caris den Wurf und nutzte das, um sich mit der Doppel 20 das zweite Set zu sichern.
Ins dritte Set stieg er mit einem 13-Darter ein, dann gewann Beaton mit der Doppel 9 sein zweites Leg. Die folgenden beiden Legs wurden ebenso geteilt. Im dramatischen fünften Leg vergab Caris drei Matchdarts und Beaton zeigte Nervenstärke und schnappte sich das Set mit der Doppel 4.
Zu Beginn des zweiten Legs zeigten sich beide Spieler nervös und vergaben Chancen, schließlich holte sich Beaton das Leg mit der Doppel 4. Der Lakeside Champion gewann dann sein fünftes Leg in Folge mit einem 65er Finish und holte sich mit der Doppel 16 das Set zum 2:2 Ausgleich.
Caris gewann das erste Leg des entscheidenden Sets mit einem 83er Finish, Beaton machte im zweiten 62 Punkte aus. Leg drei ging wieder an den Schweden, aber auch dieses Mal konnte Beaton ausgleichen. Im fünfte Leg zeigte erneut Beaton die besseren Nerven und warf ein 100er Finish. Caris hatte dem nichts mehr entgegenzusetzen und Beaton machte 61 Punkte zum Sieg aus.



Kevin Münch 4:2 Lee Choon Peng
Kevin Münch sicherte sich einen 4:2 Sieg über Lee Choon Peng aus Malaysia und wirf in der ersten Runde auf Denis Ovens treffen.
Choon Peng gewann das erste Leg mit der Doppel 2, Münch antwortete darauf mit einem tollen 12-Darter inklusive 155er Checkout. Der Deutsche konnte sich auch Leg drei gegen den Wurf holen und baute mit dem gleichen Doppel seine Führung weiter aus. Das fünfte Leg ging an Choon Peng, bevor Münch mit der Doppel 2 das Spiel beendete.



Vincent van der Voort 3:2 Mark Hylton
(3-1, 2-3, 3-1, 2-3, 3-0) Vincent van der Voort setzte sich in einem Fünf-Set Thriller gegen Mark Hylton durch.
Der Holländer hatte im Spiel zwei Mal die Führung, wurde aber jedes Mal wieder von seinem Gegner abgefangen, bis es ihm im letzten Set gelang, das Spiel für sich zu entscheiden.

"Während der letzten paar Turniere hatte ich mit meiner Form zu kämpfen, aber die Zuschauer halfen mir und ich warf einige gute Darts", kommentierte van der Voort, der im Spiel 11 180er warf. "Die Zuschauer haben mich wirklich unglaublich unterstützt, das trug wesentlich dazu bei, dass ich so einen Klasse Spieler wie Mark gewinnen konnte."

Van der Voort holte sich das erste Leg mit einem 83er Finish. Im zweiten Leg warfen beide Spieler ein Maximum, Hylton konnte es mit der Doppel 20 gewinnen. Im dritten Leg warf der Holländer ein tolles 134er Finish und holte sich nach Fehlwürfen Hyltons auf die Doppel das erste Set mit der Doppel 8.
Hylton stieg ins zweite Set besser ein und sicherte sich das erste Leg gegen den Wurf nach einer 180 und er gewann auch das zweite Leg. Im dritten Leg traf Hylton die Doppel zum Setgewinn nicht und van der Voort holte sich das Leg mit der Doppel 14 und glich dann mit einem 80er Finish aus. Im entscheidenden Leg setzte sich aber Hylton mit der Doppel 6 durch und glich nach Sets aus.
Legs 1 und zwei des dritten Sets holte sich van der Voort und warf dabei auch einen 14-Darter. Hylton sicherte sich das dritte Leg mit der Doppel 20, die er aber im folgenden Leg verfehlte, was sich bitte rächte, weil van der Voort 75 Punkte zum Setgewinn ausmachte und wieder die Führung übernahm.
Der Holländer warf zu Beginn des viertem Sets sein neuntes Maximum, traf dann aber die Doppel nicht und Hylton gewann das Leg mit der Doppel 20. Das zweite Leg lief genau andersherum ab und van der Voort glich aus. Hylton holte sich das dritte Leg mit einem 13-Darter, vergab dann aber Doppel auf den Setgewinn und van der Voort glich mit der Doppel 20 wieder aus. Im entscheidenden Leg erzielte der Holländer noch ein Maximum, aber Hylton erzwang mit einem 72er Finish ein fünftes Set.
Van der Voort begann das entscheidende Set voller Selbstvertrauen mit einem 12-Darter und baute seinen Vorsprung mit der Doppel 8 weiter aus. Im dritten Leg machte der Holländer mit der Doppel 20 alles klar.



Paul Nicholson 3:1 Mensur Suljovic
(3-1, 2-3, 3-1, 3-2) Paul Nicholson musste schwer arbeiten, bevor er Mensur Suljovic geschlagen hatte und in die zweite Runde einziehen konnte.
Suljovic hätte das Spiel beinahe noch in ein fünftes Set gezwungen, vergab aber fünf Legs auf die Doppel und Nicholson konnte das Spiel beenden. Er wird jetzt am 27. Dezember auf Alan Tabern treffen.

Zu Beginn des Spiels vergab Nicholson gleich sechs Darts auf die Doppel, aber Suljovic machte es auch nicht besser und Nicholson holte sich das Leg doch noch mit der Doppel 1. Er ließ im zweiten Leg ein 110er Checkout gegen den Wurf folgen. Suljovic schnappte sich das dritte Leg, indem er 80 Punkte aus machte, aber Nicholson ging mit einem 14-Darter in Führung.
Nicholson gewann auch das erste Leg des zweiten Sets mit der Doppel 16, Suljovic antwortete mit einem Zwei-Dart 85er Finish. Nicholson holte sich mit der Doppel 4 die Führung zurück, aber der Österreicher hielt mit einem 78er Finish dagegen. Im entscheidenden Leg zeigte Suljovic einige sehr gute Darts, er warf eine 180 und ließ ein 121er Checkout zum Ausgleich folgen.
Der Österreicher, der letztes Jahr James Wade geschlagen hatte, dominierte das erste Leg des dritten Sets, traf aber die Doppel nicht und Nicholson traf die Doppel 16 gegen den Wurf. Er holte sich auch das zweite Leg mit der Doppel 8, hatte dann aber selbst Doppelprobleme und Suljovic nutzte das mit der Doppel 20. Der als Nummer neun gesetzte Spieler machte im vierten Leg keinen Fehler und gewann das Set.
Nicholson sicherte sich auch das erste Leg des vierten Sets mit einem 88er Finish. Suljovic warf ein 108er Checkout zum Gewinn von Leg 2 und auch Leg drei mit der Doppel 10 holen, nachdem Nicholson die Doppel 18 für sein Finish nicht getroffen hatte. Nicholson schnappte sich dann aber das vierte Leg mit einem 13-Darter und sicherte sich mit der Doppel 20 den Sieg, nachdem Suljovic fünf Darts verworfen hatte.

"Das war ein richtiger Kampf und irgendetwas lief bei mir nicht richtig, aber Hauptsache ist, dass ich gewonnen habe," meinte Nicholson. Mit meinem Spiel geschieht gerade etwas, so langsam finde ich es. Es war ein zähes Spiel und ich bin froh, dass ich durchgekommen bin."



Kevin Münch - Freilos, Denis Ovens musste wegen Verletzung abbrechen
Kevin Münch bekam ein Freilos und steht in der zweiten Runde, nachdem Denis Ovens gezwungen war nach dem ersten Set das Spiel abzubrechen. Ovens war schon mit einem eingeklemmten Nerv am Rücken ins Spiel gegangen und das Problem zwang in, aufzugeben.
Der 23 Jahre alte Deutsche hatte bei seinem Weltmeisterschafts Debüt Lee Choon Peng in der Vorrunde mit 4:2 geschlagen und traf in der ersten Runde auf Ovens. Er wird jetzt in der zweiten Runde gegen Steve Farmer spielen, der Ronnie Baxter geschlagen hatte.

"Ich wollte ja nicht aufgeben, aber es war beim werfen aber einfach zu schmerzhaft, " meinte Ovens. " Ich lag zwei Tage im Bett, nachdem ich mich am Rücken verletzt hatte. Ich hatte das schon manchmal, ich arbeite ja auf Baustellen. Ich dachte es würde besser, aber am Samstag hatte ich stechende Schmerzen in meinem Wurfarm."







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum