PDC World Championship - Spielberichte 4. Tag

Kim Huybrechts 3:0 Brendan Dolan
(3-0, 3-0, 3-2) Kim Huybrechts hatte ein Traum Debüt bei der PDC Weltmeisterschaft und gewann ohne Setverlust gegen den World Matchplay Finalisten Brendan Dolan.
Huybrechts sicherte sich die ersten sechs Legs des Spiels und erwischte Dolan kalt. Der Belgier gewann auch das dritte Set und konnte einen einfachen Sieg feiern.

"Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich gewonnen habe", meinte Huybrechts. "Meine Doppel liefen gut, mit dem Durchschnitt bin ich nicht zufrieden, der hätte besser sein können. Ich war wirklich nervös, in der zweiten Runde werde ich besser sein."

Schon Huybrechts Einstieg ins Spiel war eindrucksvoll, er gewann die ersten beiden Legs mit Finishs über 91 und 68 Punkte. Im dritten Leg vergab Dolan vier Darts auf die Doppel und Huybrechts war zur Stelle und gewann auch dieses Leg und das ganze Set mit der Doppel 20.
Huybrechts, der im Sommer bei der European Championship in die Viertel-Finale gekommen war, machte genauso weiter, sicherte sich das erste Leg des zweiten Sets nach weiteren Fehlwürfen Dolans und machte dann 86 Punkte aus. Mit der Doppel 16 holte er sich auch das zweite Set ohne Legverlust.
Zu Beginn des dritten Sets konnte Dolan sein erstes Leg gewinnen, Leg zwei fiel dann aber mit der Doppel 8 an Huybrechts, der auch das dritte Leg gewinnen konnte. Mit der Doppel 5 konnte Dolan noch einmal im Spiel bleiben. Im entscheidenden Leg hatte er den Wurf, aber der Belgier stand Dank seines Scorings als Erster auf einem Doppel und holte sich mit der Doppel 6 den Sieg.



Warren French 4:3 Connie Finnan
Warren French lag zwei Mal in diesem Spiel zurück, konnte es dann aber doch noch gewinnen.
Der Neuseeländer, der zum dritten Mal bei der PDC Weltmeisterschaft dabei ist, wird nun in der ersten Runde auf Mark Walsh treffen.

Finnan, der das Tom Kirby Memorial Irish Matchplay im Oktober gewonnen hatte und sich dadurch für die Weltmeisterschaft 1ualifizieren konnte, sicherte sich mit der Doppel 10 das erste Leg und baute seinen Vorsprung mit der Doppel 5 aus. Im dritten Leg warfen beide Spieler eine 180, dann traf der Ire sein Doppel nicht und French holte sich das Leg. Finnan stellte den alten Vorsprung mit einem 12-Darter wieder her, Leg fünf konnte dann French mit einem 70er Finish gewinnen und es stand nur noch 2:3. Finnan vergab einen Matchdart und French erzwang mit der Doppel 10 ein entscheidendes Leg. Der Neuseeländer hatte den Wurf in diesem Leg und er nutze diesen Vorteil, um sich mit der Doppel 20 den Sieg zu holen.



Dave Chisnall 3:0 Mark Dudbridge
(3-0, 3-1, 3-2) Dave Chisnall hatte ein gutes Debüt im Alexandra Palace und warf Mark Dudbridge aus dem Turnier.
Chisnall, der bei der Lakeside Weltmeisterschaft 2010 im Finale stand, gestattete dem Finalisten von 2005 gerade einmal drei Legs im Spiel und wird nun am 27. Dezember auf Phil Taylor treffen.

Chisnall begann voller Selbstvertrauen und holte sich in einem 12-Darter das erste Leg. Das zweite ging gegen den Wurf an ihn. Im dritten warf der Spieler aus St.Helens der in Doncaster bei der Players Championship im Halbfinale stand, eine 180 und gewann das erste Set dann mit einem 68er Finish.
Zu Beginn des zweiten Sets hatten beide Spieler mit den Doppeln zu kämpfen, Chisnall hatte vier Fehlwürfe, bevor Dudbridge endlich mit der Doppel 5 sein erstes Leg gewinnen konnte. Das zweite Leg ging in einem 12-Darter wieder an Chisnall, der mit der Doppel 13 auch das dritte Leg gewinnen konnte. Im vierten Leg kämpfte Chisnall wieder mit den Doppeln, aber Dudbridge hatte ähnliche Schwierigkeiten und Chisnall traf die Doppel 5 zum 2:0.
Im ersten Leg des dritten Sets traf Chisnall das Bullseye für sein 161er Finish nicht und das Leg ging an den Spieler aus Bristol, der 82 Punkte ausmachte. Auch im zweiten Leg traf Chisnall das Bullseye nicht und wieder war Dudbridge zur Stelle. Dann hatte Chisnall ins Spiel zurückgefunden und holte sich das dritte Leg mit einem 62er Finish und Leg vier in einem 11-Darter. Im entscheidenden Leg warf er seine dritte 180 und entschied in einem 12-Darter Set und Spiel für sich.

"Ich bin mit Selbstvertrauen ins Turnier gegangen und wenn es mir gelingt die Doppel zu treffen, werde ich einmal zeigen, was ich kann," kommentierte Chisnall. "Meine Scores waren gut, aber ich machte ein paar dumme Fehler. Als nächstes werde ich gegen Phil Taylor spielen, darauf freue ich mich. Ich wollte immer schon gegen Phil spielen, jetzt kann ich das nächste Woche zum ersten Mal auf der Bühne tun. Gegen ihn muss man von Anfang an die Doppel treffen, weil er Dich bestraft, wenn Du ein paar Mal nicht triffst, aber ich kann es ihm schon schwer machen."



James Richardson 3:0 Raymond van Barneveld
Dank James Richardson erlebten wir einen der größten Schocks in der Geschichte der Weltmeisterschaft - er warf den fünffachen Weltmeister Raymond van Barneveld mit einem erstaunlichen 3:0 Sieg aus dem Turnier. Die Nummer 85 der Welt, die bei diesem Turnier ihr Fernseh-Debüt hatte wird jetzt gegen den Belgier Kim Huybrechts um einen Platz unter den letzten 16 spielen.
Der 37-jährige Richardson, der aus Rushden stammt, warf im Spiel zwei 145er Finishs.


"Ich bin immer noch sprachlos, nach dem, was da passiert ist," gab Richardson zu. "Ich bin ein Maurer, der gerade einen fünffachen Weltmeister beim wichtigsten Turnier der Welt geschlagen hat. Als die Ziehung veröffentlicht wurde, habe ich mich auf die Aufgabe gefreut und daran geglaubt, dass ich Raymond schlagen kann. Heute Abend war die Spitze eines fantastischen Jahrs 2011 für mich"

Van Barneveld war gleich im Spiel, warf mit seinen ersten drei Darts eine 180 und beendete das Leg mit einem 130er Checkout. Das zweite Leg sicherte sich der Holländer mit der Doppel 4. Richardson traf die Doppel 20 und gewann das dritte Leg und konnte sich dann auch Leg vier mit einem tollen 145er Finish holen. Er konnte sich auch das fünfte Leg und damit das erste Set sichern und setzte den Holländer unter Druck.
Das erste Leg der zweiten Sets gewann Richardson gegen den Wurf nachdem van Barneveld Darts auf die Doppel verworfen hatte. Er holte sich mit der Doppel 16 auch noch ein fünftes Leg in Folge, bevor van Barneveld ihn mit der Doppel 9 kurzfristig aufhalten konnte. Aber Richardson, der in seinem ersten Jahr auf dem PDC Circuit einige eindrucksvolle Leistungen gezeigt hatte, konnte auch Set 2 mit einem sauberen 120er Checkout für sich entscheiden.
Van Barneveld gab alles und holte sich das erste Leg des dritten Sets in einem 11-Darter mit zwei Maxima und auch Leg zwei fiel in einem 14-Darter an ihn. Im dritten Leg warfen beide Spieler eine 180, van Barneveld traf auch im dritten Anlauf sein Doppel nicht und Richardson schnappte es sich mit der Doppel 20. Mit seinem zweiten 145er Finish glich der englische Spieler wieder aus. Im entscheidenden Leg vergab der Holländer weitere drei Darts auf den Setgewinn und Richardson konnte mit der Doppel 16 das Spiel beenden.

"Das hat mir natürlich jede Menge Selbstvertrauen gegeben und darauf will ich jetzt aufbauen", fügte Richardson hinzu. Ich spiele jetzt einfach Spiel für Spiel und bereite mich darauf vor nach Weihnachten gegen Kim Huybrechts zu spielen."



Mark Walsh 3:1 Warren French
(2-3, 3-1, 3-0, 3-1) Mark Walsh verlor zwar das erste Set gegen Warren French, gewann dann aber doch noch mit 3:1.
Der Halbfinalist des Grand Slam schien schon wie drei andere gesetzte Spieler dabei zu sein, aus dem Turnier auszuscheiden, als er das erste Set an den Neuseeländer Warren French abgeben musste.
Er überwand aber seinen Schrecken, kämpfte sich zurück und gewann neun der folgenden 11 Sets des Spiels. Jetzt wird er in der zweiten Runde entweder gegen Kevin Painter oder Arron Monk spiele.

French, der im Vorrundenspiel Connie Finnan geschlagen hatte, holte sich das erste Leg des Spiel mit dem Wurf mit einem 60er Finish. Leg zwei ging mit der Doppel 20 an ihn, bevor dann Walsh im dritten Leg mit einer 180 aus den Startlöchern kam. Im vierten Leg zeigte der Neuseeländer herausragendes Scoring - darunter auch eine 177 - und gewann mit einem 13-Darter das erste Set.
Das erste Leg des zweiten Sets holte sich Walsh trotz einer 180 von French und er konnte auch Leg zwei mit der Doppel 7 gewinnen. Im dritten Leg vergab er dann 11 Darts auf den Setgewinn und French war zur Stelle. Walsh hatte sich gleich wieder gefangen, warf im vierten Leg zwei Maxima und glich mit 14 Darts aus.
Mit einem Leggewinn gegen den Wurf stieg Walsh ins dritte Set ein und er holte sich auch das zweite Leg mit Hilfe einer 180. Der Spieler aus Hertfordshire, der letzten Monat beim Grand Slam in den Halbfinalen gestanden hatte, gewann dann sein viertes Leg in Folge und führte 2:1.
Die ersten beiden Legs des vierten Sets teilten sich die beiden Spieler, dann warf Walsh einen 11-Darter. Im folgenden Leg zog er mit der Doppel 20 unter die letzten 32 ein.

"Nachdem ich das erste Set verloren hatte fing ich an mit etwas Sorgen zu machen, aber ich klemmte mich dahinter und habe mir den Sieg geholt, es zählt ja nur das Ergebnis," sagte Walsh. "Irgendetwas hat meinem Spiel heute Abend gefehlt, meine Darts trafen nicht beständig und haben sich auch in meiner Hand nicht richtig angefühlt."







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum