World Matchplay - Spielberichte 2.Tag

Wade steigt stark in World Matchplay ein, Rivalen gewinnen nach Comebacks.
James Wade begann seinen Weg Richtung eines zweiten World Matchplay Titels mit einem sauberen Sieg gegen Richie Burnett. Mark Walsh, Steve Beaton und Michael van Gerwen mussten sich alle von einem Rückstand zum Sieg spielen. Wade schien bei seinem 10:6 Sieg über Richie Burnett in zuversichtlicher Stimmung und traf bei 18 Versuchen auf die Doppel 10 Mal. Er führte 3:0 und 8:1 bevor ein Comeback von Burnett drohte, aber die Nummer 3 der Welt erwies sich als absolut tödlich auf der Doppel 20 und zog in die zweite Runde ein, wo er am Mittwoch auf Mark Walsh treffen wird.

Mark Walsh musste gegen Colin Osborne seine kämpferischen Fähigkeiten auspacken, er geriet mit 3:6 und 4:7 gegen ihn Rückstand, kam aber zu einem 20:8 Sieg zurück und zog in die zweite Runde ein.

Auch Steve Beaton und Michael van Gerwen mussten ähnliche Qualitäten beweisen, damit sie in die zweite Runde einziehen konnte, wo sie jetzt aufeinander treffen werden.
Beaton lag gegen Painter mit 2:o und 3:1 zurück, gewann dann aber fünf Legs in Folge und drehte das Spiel zu seinen Gunsten. Auch ein 160er Checkout der Nummer 11 der Welt war nicht genug um Beaton noch aufzuhalten.
Van Gerwen seinerseits warf den als Nummer 6 gesetzten Simon Whitlock mit einer begeisternden Vorstellung aus dem Turnier, er holte sich fünf Legs in Folge und kam von einem 5:6 Rückstand zu einem 10:6 Triumph.



Mark Walsh 10:8 Colin Osborne
Mark Walsh kämpfte sich zurück und zog mit einem 10:8 Sieg über Colin Osborne in die weite Runde ein.
Osborne schien auf dem Weg zurück unter die Top 16 der Welt zu sein als er mit 6:3 führte, aber Walsh kam zurück und glich zum 7:7 aus.
Osborne gelang es sich die 8:7 Führung zurück zu erobern, vergab dann aber einen entscheidenden Dart im folgenden Leg und Walsh konnte erst erneut ausgleichen und dann die nächsten beiden Legs gewinnen und stand unter den letzten 16 des Turniers.

Osborne startete mit einem 14-Darter gut ins Spiel und holte sich mit der Doppel 20 gleich auch noch das zweite Leg. Walsh kam im dritten Leg mit einem 12-Darter aus den Startlöchern. Im vierten Leg vergab Osborne vier Darts auf die Doppel und Walsh konnte mit einem 78er Finish ausgleichen. Der Spieler aus Derby reagierte sofort, sicherte sich die folgenden beiden Legs und ging mit 4:2 erneut in Führung.
Das neunte Leg ging mit der Doppel 4 an Walsh, aber Osborne warf im nächsten Leg eine 180 und schnappte es sich mit der Doppel 20 zum 6:3. Er schien das Spiel endgültig im Griff zu haben. Aber im ersten Leg nach der zweiten Pause vergab er Darts auf die Doppel und Walsh schlug zurück. Er gewann auch nach ein weiteres Leg und lag nur noch mit 5:6 hinten. Osborne wehrte sich mit einer weiteren 180 und gewann mit der Doppel 20 sein siebtes Leg, aber Walsh gelang es mit einer Doppel 18 und einem 126er Checkout auszugleichen. Noch einmal konnte Osborne mit der Doppel 16 die Führung übernehmen, er verfehlte aber im folgenden Leg das gleiche Doppel und Walsh gelang es da Spiel zu seinen Gunsten zu drehen, er glich aus und übernahm mit der Doppel 14 zum ersten Mal die Führung. Anschließend warf er sein sechstes Maximum und holte sich mit der Doppel 20 den Sieg. Es war bei acht Teilnahmen am Turnier das siebte Mal, dass er in die zweite Runde einziehen konnte.

"Ich habe zu Beginn die Doppel nicht getroffen und Colin nutzte das aus. Ich jagte im Spiel immer hinterher bis es dann 8:8 stand, " meinte Walsh. ""Normalerweise komme ich bis in die zweite Runde, sechs Mal ist mir das schon vorher gelungen. Vielleicht geht es dieses Mal noch weiter."



Steve Beaton 10:6 Kevin Painter
Steve Beaton erfing sich noch rechtzeitig von seinem langsamen Start ins Spiel und schlug Kevin Painter mit 10:6. Damit zog er in die zweite Runde ein.
Der ehemalige Weltmeister wurde früh im Spiel für verfehlte Doppel von Painter bestraft, der 3:1 in Führung gehen konnte, gewann dann aber fünf Legs in Folge und drehte das Spiel.

Painter holte sich das erste Leg nach einer 180 mit der Doppel 18 gegen den Wurf und baute seinen Vorsprung gleich mit der Doppel 4 weiter aus. Beaton holte sich das dritte Leg, nachdem Painter zwei Darts auf die Doppel vergeben hatte. Im vierten Leg war es Beaton der die Doppel nicht traf und Painter zog auf 3:1 davon. Das fünfte Leg ging mit der Doppel 20 an Beaton, der ein 78er Bullseye Finish anhänget und dann mit zwei Mal der Doppel 8 und einer Doppel 16 mit 6:3 die Führung übernahm.
Painter machte 70 Punkte aus und hielt ihn auf, Beaton gewann trotzdem das nächste Leg. Painter verkürzte seinen Rückstand mit einem 160er Finish auf 7:5. Die folgenden beiden Legs teilten sich die beiden Spieler, dann holte sich Beaton Spiel entscheidend das 15. Leg und führte 9:6. Mit der Doppel 18 besiegelte er seinen Sieg.

"Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dieser Leistung, aber ich machte es mir zu Beginn wirklich selbst schwer", sagte Beaton. "Es ist schwer nicht über sich selbst frustriert zu sein. Ich ging mit einem 2:3 Rückstand in die erste Pause, aber das musste ich vergessen und ich schlug zurück. Zur nächsten Pause wäre ich über ein 5:5 schon glücklich gewesen, es war ein Bonus, dass ich 6:4 führte und ich ließ mir meine Chancen nicht entgehen. Kevin hatte auch höher geschaltet, das Spiel war vollkommen offen. Es hätte auch anders ausgehen können, wenn ich noch ein paar Doppel verpasst hätte. Ich bin schon glücklich darüber, dass ich gewonnen habe."



James Wade 10:5 Richie Burnett
James Wade machte sich mit einem 10:5 Sieg über Richie Burnett auf den Weg zu einem zweiten World Matchplay Titel.
Die Nummer drei der Welt, die das Turnier 2007 gewonnen hatte, stand in den letzten sechs Jahren vier weitere Mal im Finale.

Der Linkshänder konnte die ersten drei Legs des Spiels gewinnen und traf dabei zwei Mal die Doppel 20 und einmal die Doppel 10. Dann warfen beide Spieler jeweils ein Doppel 6 Finish und Wade ging mit einer 4:1 Führung in die erste Pause. Nach der Pause gewann Wade vier weitere Legs - er war tödlich auf der Doppel 20 und der Doppel 10 - und führte 8:1.
Burnett holte sich das 10. Leg mit der Doppel 7 und warf dann einen tollen 11-Darter inklusive 180. Im folgenden Leg warfen beide Spieler je eine 180, das Leg ging in einem 12-Darter zum 9:3 an Wade. Burnett schnappte sich das nächste Leg nach einer weiteren 180 mit der Doppel 16 und ließ ein 76er Finish folgen. Damit war sein Comeback allerdings beendet, Wade machte mit der Doppel 20 alles klar und wird nun am Mittwoch auf Mark Walsh treffen.

"Richie hat in letzter Zeit wirklich gut gespielt, also war ich schon nervös, als ich ins Spiel ging. Ich wusste, dass ich mich verbessern konnte. Es ist toll, dass ich weiter bin, " kommentierte Wade. "Richie kam noch einmal zurück, aber am Ende hatte ich die Nase vorne - dabei wurde ich immer nervöser, je länger das Spiel dauerte. Ich habe nicht mehr ganz so viel Selbstvertrauen, wie noch vor ein paar Jahren. Aber ich trainiere hart und hoffentlich wird es langsam zurückkommen."



Michael van Gerwen 10:6 Simon Whitlock
Michael van Gerwen gewann als er zurück lag fünf Legs in Folge und schlug Simon Whitlock mit 10:6.
Der junge Holländer hatte zuletzt 2009 am World Matchplay teilgenommen, es gelang ihm auch dieses Mal wieder sich in die zweite Runde zu spielen.
Der Australier, der letztes Jahr in den Viertelfinalen stand, hatte auch durchaus seinen Anteil an einem spannenden, hochklassigen Spiel. Er kam von einem 3:0 Rückstand zurück und führte 5:4 und 6:5, konnte aber van Gerwen letztendlich nicht aufhalten, der mit Checkouts von 110, 99 und 104 zum Sieg fegte. Van Gerwen wird jetzt in der zweiten Runde auf Steve Beaton treffen.

Der Holländer begann gleich mit einem Feuerwerk, holte sich das erste Leg in einem 14-Darter, Leg zwei mit der Doppel 12 und das dritte Leg mit der Doppel 20. Im vierten und fünften Leg vergab er Darts auf die Doppel und Whitlock schnappte sie sich mit der Doppel 18 und der Doppel 20. Mit einer Doppel 4 zog van Gerwen auf 4:2 davon, aber Whitlock antwortete mit einem starken 13-Darter und glich nach einem weiteren Fehlwurf des Holländers aus.
Im neunten Leg stand van Gerwen nach Scores von 177 und 174 auf 32 Punkten Rest, aber Whitlock kam ihm mit einem 116er Finish zuvor und ging zum ersten Mal in Führung. Dann leistete er sich drei Fehlwürfe und van Gerwen konnte wieder ausgleichen. Der Australier holte sich mit einem 12-Darter die Führung wieder zurück, aber van Gerwen glich mit der Doppel 20 erneut aus und übernahm das Kommando im Spiel. Mit einem 110er Finish holte er sich die Führung zurück, machte dann 99 Punkte aus und ließ ein 104er Finish folgen. Mit einem 14-Darter holte er sich den Sieg.

"Das war ein sehr schwieriges Spiel für mich, aber ich habe sehr gut gespielt und bin glücklich darüber", sagte van Gerwen. "Ich habe die letzten Wochen hart trainiert und spiele schon seit ein paar Monaten gut, es ist schön, dass sich das jetzt auch auf der Bühne zeigt. Das ist für mich ein großer Augenblick. Es ist schon drei Jahre her, dass ich hier zum letzten Mal gespielt habe, es ist ein toller Austragungsort und die Zuschauer sind auch toll. Dazu habe ich noch ein gutes Spiel abgeliefert, also bin ich sehr glücklich. Ich freue mich auf Mittwoch und hoffe, dass ich da genauso gut spiele. Ich spiele gerne gegen schnelle Spieler und ich denke, dass es gegen Steve ein gutes Spiel wird."







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum