European Darts Trophy - Bericht Dritte Runde

Van Gerwen und Part treffen in den Viertelfinalen aufeinander
Michael van Gerwen und John Part werden im Sindelfinger Glaspalast in den Viertelfinalen aufeinandertreffen.

Niederländer van Gerwen setzte seinen Kurs Richtung Titel mit einem 6:1 Sieg über Jamie Robinson fort. Robinson hatte sowohl gegen Richie Burnett als auch gegen Brendan Dolan bereits in Rückstand gelegen, es gelang ihm aber beide Male ein Comeback und er zog in die dritte Runde in Sindelfingen ein. Dieses Mal aber nutze ihm auch ein 141er Finish nicht, um mit van Gerwen mitzuhalten, der sich ungefährdet den Sieg sicherte.
"Ich weiß, dass ich im Augenblick gut spiele, ich bin zufrieden, wenn ich auch ein paar Doppel verfehlt habe, " meinte van Gerwen." Ich möchte heute Abend noch weiter kommen und den Fans Grund zum Jubeln geben. "

Van Gerwen wird auf den Sieger der UK Masters im letzten Monat, John Part treffen, der mit einem 2:0 Sieg über Ronnie Baxter unter die letzten Acht einzog.
"Im Augenblick spiele ich beständig gut und ich nutze meine Chancen," sagte Part. "Ich spiele in den Viertelfinalen gegen Michael van Gerwen, das sollte ein gutes Spiel werden, schließlich bin ich die Nummer 1 des Pro Tour Order of Merit und er hat drei der Events gewonnen."

Justin Piper, neben Part der einzige Spieler unter den letzten Acht, der bereits ein Turnier der European Tour gewinnen konnte, besiegte Nick Fullwell mit 6:3 und warf dabei Finishs von 147 und 116.
Pipe wird jetzt auf Wes Newton treffen, der einerseits Peter Wright 6:4 schlagen konnte.

Der Österreichische Star Mensur Suljovic begeisterte die deutschen Zuschauer mit einem 6:0 Sieg über Andy Smith und trifft auf Kim Huybrechts, der mit 102.58 bei seinem 6:3 Sieg über Terry Temple den höchsten Durchschnitt der dritten Runde spielte.

Waliser Mark Webster schlug Ian White mit 6:5 und tritt jetzt gegen Paul Nicholson an, der Dean Winstanley 6:4 besiegte.

Spielberichte
Mensur Suljovic fegte mit einem 6:0 Sieg über Andy Smith in die Viertelfinale. Der Österreicher holte sich das erste Leg mit der Doppel 16, warf dann einen 12-Darter und baute seinen Vorsprung in den folgenden beiden Legs weiter aus. Mit der Doppel 9 holte er sich das 5:0 und machte dann 74 Punkte zum 6:0 Sieg aus.

Kim Huybrechts zeigte bei seinem 6:3 Sieg über Terry Temple eine eindrucksvolle Vorstellung. Sein Durchschnitt lag bei 102.58, der beste Durchschnitt der dritten Runde. Mit der Doppel 8 gewann er das erste Leg, Temple konnte ausgleichen. Der Belgier traf zwei Mal die Doppel 16 zur 3:1 Führung und ließ ein 92er Finish folgen. Temple konnte zwei der folgenden drei Legs gewinnen, aber Huybrechts ließ nichts mehr anbrennen und machte mit einem 13-Darter alles klar.
"Meine Leistung war besser als gestern und ich verbessere mich mit jedem Spiel, dass ich bei diesem Turnier spiele", sagte Huybrechts. " Ich fühle mich gut und gehe voll Selbstvertrauen ins Viertelfinale."

Wes Newton sicherte sich seinen Platz in den Viertelfinalen mit einem 6:4 Sieg über Peter Wright. Er hatte dabei einen Durchschnitt von knapp über 100 und warf im Spiel vier 180er. Wright konnte das erste Leg gewinnen nachdem Newton die Doppel nicht getroffen hatte. Newton schlug aber mit der Doppel 10 gleich wieder zurück. Dann warfen beide Spieler einen 14-Darter, bevor Newton die nächsten beiden Legs zur 4:2 Führung holen konnte. Wright antwortete mit einer 180 und der Doppel 10, aber Newton stellte mit der Doppel 20 den alten Vorsprung wieder har und ließ sich auch durch die Doppel 10 von Wright zum 4:5 nicht beeindrucken. Mit einem 14-Darter machte er den Sack zu.
"Ich bin wirklich sehr zufrieden," meinte Newton," Der Standard ist ja gerade sehr hoch und es gibt so viele tolle Spieler, also muss man selbst auch gut spielen, um gewinnen zu können, heute Abend wird das auch nicht anders sein."

Justin Pipe wird im Viertelfinale auf Wes Newton treffen, nachdem er Nick Fullwell in der dritten Runde 6:3 schlagen konnte. Pipe bestrafte Fullwell für Fehlwürfe aufd die Doppel und schnappte sich die ersten beiden Legs des Spiels. Dann machte er 78 Punkte aus und baute deen Vorsprung auf 3:0 aus. Das vierte Leg ssicherte sich Fullwell nach seiner zweiten 180. Leg fünf ging an Pipe, aber Füllsel gewann die folgenden beiden Legs und kam auf 3:5 heran. Mit einem 147er Finish vergrößerte Pipe seinen Vorsprung wieder und beendete das Spiel dann mit einem 116er Checkout.
"Ich hatte im Spiel ganz schön zu kämpfen und bin glücklich, dass ich durch zu den Viertelfinalen bin. Die kann ich jetzt kaum erwarten, "sagte Pipe. " Nick ist ein beeindruckender Spieler und auch wenn die Deutschen Fans nicht viel über ihn wissen dürften, war dein Scoring doch gut und seine Leistung auch."

Michael van Gerwen beindruckte mit einem 6:1 Sieg über Jamie Robinson, der seine ersten beiden Spiele durch großartige Comebacks gewonnen hatte. In einem unterhaltsamen Spiel teilten sich die beiden die ersten beiden Legs mit je einem 141er Finish, Van Gerwen gewann die folgenden beiden Legs mit der Doppel 5 und einem 121er Finish. Mit der Doppel 10 und einem 14-Darter baute er seine Führung aus und holte sich mit der Doppel 8 den Sieg.

John Part setzte seinen Weg Richtung zweitem European Tour Titel mit einem 6:2 Sieg über Ronnie Baxter fort und gewann dabei sechs Legs in Folge. Baxter hatte sich mit einem guten Start die ersten beiden Legs mit einem 12-Darter und einem 104er Checkout gesichert. Im dritten Leg kam Part mit der Doppel 20 aus den Startlöchern und glich mit einem 74er Finish aus. Dann holte er sich zwei Legs mit der Doppel 16 zur n4:2 Führung. Baxter vergab im folgend Leg Darts auf die Doppel und Part baute seinen Vorsprung mit der Doppel 8 weiter aus. Auch im letzten Leg kämpfte der Spieler aus Blackpool mit den Doppeln und Part nutze die Chance zum Sieg.

Mark Webster steht nach seinem 6:5 Sieg über Ian White zum ersten Mal in den Viertelfinalen eines European Tour Events. Das erste fiel trotz einer 180 Whites mit einem 72er Finish an Webster. White sicherte sich die folgenden drei Legs und warf dabei zwei 180er und einen 11-Darter. Mit der Doppel 20 kam Webster zurück, glich mit der Doppel 12 aus und übernahm mit einer Doppel 10 die Führung. White konnte mit einem 11-Darter noch einmal ausgleichen, aber Webster stand im entscheidenden Leg zuerst auf einem Doppel und holte sich mit der Doppel 10 den Sieg.
"Dieser Sieg bedeutet mir sehr viel, weil er mich zum ersten Mal in die Viertelfinale eines European Tour Events bringt und ich will jetzt darauf aufbauen", meinte Webster. "Es war ein tolles Spiel und Ian warf ein paar brillante Darts, aber er gab mir eine Chance und ich nutze sie, darüber bin ich glücklich."

Paul Nicholson zog als letzter Spieler mit einem 6:4 Sieg über Dean Winstanley unter die letzten Acht ein. Nicholson holte sich die ersten Beiden Legs des Spiel, Winstanley kam mit einem 136er Finish wieder heran, verpasste aber den Ausgleich, so dass Nicholson mit der Doppel 3 seinen alten Vorsprung wieder herstellen konnte. Winstanley sicherte sich zwei der folgenden drei Legs, konnte aber erneut nicht ausgleichen und Winstanley holte sich mit einem 93er Finish das 5:3. Noch einmal schaffte Winstanley mit der Doppel 12 den Anschluss, aber schon im folgenden Leg stellte Nicholson mit einem 75er Finish klar, dass er in die Viertelfinale einzog.
"Es ist schön wieder in einem Viertelfinale zu stehen, besonders in so einem Land wie Deutschland", kommentierte Nicholson. " Ich freue mich darauf, in den Viertelfinalen gegen Mark zu spielen, das sollte ein tolles Spiel werden."







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum