European Darts Trophy - Bericht Viertelfinale - Finale

Großartiger Newton holt sich European Darts Trophy
Wes Newton holte sich den bisher größten Titel in seiner Karriere - er schlug in einem dramatischen Finale Paul Nicholson mit 6:5.

Der Spieler aus Fleetwood begann die für ihn wichtige Woche mit dem Sieg in Sindelfingen, bevor er am Donnerstag in der Premier League gegen die Relegation kämpfen muss.
Er schlug im Turnier Tomas Seyler und Arron Monk, begann den Finaltag mit einem Sieg über Peter Wright, besiegte Justin Pipe in den Viertelfinalen und im Halbfinale den Österreicher Mensur Suljovic.
Ins Finale stieg Newton mit einem 100 und einem 116er Finish ein, bevor Nicholson seine 180 im dritten Leg abwehrte, die nächsten beiden Legs gewann und ausgleichen konnte. Mit einem 104er Finish übernahm Newton wieder die Führung, verpasste aber im folgenden Leg die Doppel 12 für das gleiche Finish und Nicholson glich mit einem 78er Checkout wieder aus, bevor er mit einem 14-Darter selbst zum ersten Mal in Führung ging. Im nächsten Leg unterliefen Nicholson dann aber neun Fehlwürfe auf die Doppel und Newton konnte zum 4:4 ausgleichen. Mit einem 80er Finish sicherte er sich das 5:4, traf dann aber die Doppel 14 zum Sieg im 10. Leg nicht und Nicholson nutze mit der Doppel 10 seine Chance. Im letzten Leg warfen beide Spieler eine 180 und hatten auch beide nach neun Darts 161 Punkte Rest. Newton vergab als erster einen Matchdart auf die Doppel 16, aber Nicholson vergab gleich mehrere Matchdarts auf die Doppel 12 und die Doppel 6 und Newton kam zurück und holte sich mit der Doppel 4 den Titel.

"Das ist der beste Sieg meiner Karriere, " räumte Newton ein. " Ich bin überglücklich und es bedeutet mir sehr viel, dass ich diesen Titel gewinnen konnte. Ich dachte schon, ich hätte alles vergeben und vielleicht hätte ja Paul gewinnen müssen. Ich habe im 10. Leg einen Matchdart verworfen und dann noch einen im letzten Leg und dachte schon, meine Chance wäre dahin, aber das Glück war auf meiner Seite. Hierherzu kommen und dieses Turnier zu gewinnen ist unglaublich und wird mir für den nächsten Donnerstag und die Judgement Night der Premier League richtig Auftrieb geben. Für mich ist das eine sehr wichtige Woche und es gibt verschiedene Szenarien für das, was am Donnerstag geschehen könnte, aber ich muss auf die Bühne gehen und mein Spiel gegen Andy Hamilton gewinnen und darauf werde ich mich diesen Donnerstag konzentrieren."
Newton fügte hinzu: " Paul hat ein paar harte Monate hinter sich gebracht, aber jetzt ist er dort zurück, wo er eigentlich sein sollte und er ist wahrscheinlich enttäuscht, weil er ja drei Darts auf den Sieg hatte und eigentlich hätte gewinnen sollen. Es ist schön zu sehen, dass er wieder so gut spielt."

Nicholson eröffnete, dass er sich letzte Woche überlegt hatte das Turnier abzusagen, weil er unter einem Magen-Darm Virus litt, aber nach dem er sich die 10 000 Pfund für den zweiten durch Siege über Dean Winstanley, Mark Webster und Michael van Gerwen gesichert hatte sagte er am Sonntag: " Ich bin wirklich froh, dass ich nach Deutschland gekommen bin. Es war am Wochenende ein ziemliches Auf und Ab, aber ich hatte mir ein Ziel gesetzt, als ich hierher kam und das habe ich fast erreicht. Ich bin sehr stolz auf mich, bin jetzt aber enttäuscht, weil ich ja einen Wurf auf den Sieg hatte, aber ich denke, dass das mein Jahr jetzt so richtig ins Rollen bringen kann."

Durch seinen Einzug in die Halbfinale löst Michael van Gerwen Adrian Lewis als Nummer zwei der Welt ab, ein wirklich bemerkenswerte Aufstieg. Vor 16 Monaten hatte er noch auf Rang 36 gestanden. In seinen ersten vier Spielen musste er nur drei Legs abgeben, bevor er von Paul Nicholson aus dem Turnier geworfen wurde.
Österreicher Mensur Suljovic konnte sein bisher bestes Ergebnis auf dem PDC Circuit feiern und stand zum ersten Mal unter den letzten Vier.

Spielberichte Viertelfinale
Mensur Suljovic steht nach seinem 6:4 Sieg über Kim Huybrechts zum ersten Mal im Halbfinale eines European Tour Events. Der Österreicher holte sich das erste Leg des Spiel nachdem Huybrechts zwei Darts auf Doppel verworfen hatte. Dann gewann der Belgier drei Legs in Folge, warf dabei zwei 13-Darter und gewann ein Leg gegen den Wurf. Im fünften Leg warf er seinen zweiten 177er Score, traf aber erneut die Doppel nicht und Suljovic verkürzte seinen Rückstand mit der Doppel 6. Mit einem weiteren 13-Darter stellte Huybrechts seinen alten Vorsprung wieder her, aber Suljovic schlug mit der Doppel 8 zurück und bestrafte den Belgier dann für ein nicht getroffenes Bullseye und glich mit der Doppel 14 aus. Mit einem 14-Darter übernahm Suljovic zum ersten Mal die Führung und machte dann, nachdem Huybrechts wieder die Doppel nicht getroffen hatte, mit der Doppel 10 alles klar.

Wes Newton schlug Justin Pipe mit 6:4 um in die Halbfinale einzuziehen, wo er auf Mensur Suljovic treffen wird. Pipe gewann die ersten beiden Legs des Spiels, bevor Newton sich das dritte Leg sichern konnte. Mit der Doppel 8 zog Pipe auf 3:1. Newton reagierte mit einer 177 für einen 13-Darter und konnte dann mit der Doppel 10 ausgleichen. Pipe konnte wieder in Führung gehen, nachdem Newton im folgenden Leg die Doppel verpasst hatte, aber Newton glich mit der Doppel 14 aus und übernahm die Führung, nachdem es diesmal Pipe war, der sein Doppel nicht treffen konnte. Im folgenden Leg holte sich Newton mit der Doppel 10 den Sieg.

Michael van Gerwen beendete alle Hoffnungen John Part auf einen zweiten European Tour Sieg in Folge und schlug ihn mit 6:1. Dadurch stehe van Gerwen jetzt vor Adrian Lewis auf dem zweiten Rang des PDC Order of Merit. Der Niederländer holte sich das erste Leg mit einem 65.Finish und baute seinen Vorsprung mit der Doppel 13 aus. Anschließend traf der die Doppel 10 zum 3:0, bevor sich Part nach einer 180 mit der Doppel 4 sein einziges Leg des Spiels sicherte. Van Gerwen warf zwei n56er Finishs und machten dann 88 Punkte zum Sieg aus.

Paul Nicholson schlug Mark Webster mit 6:4 und zog in die Halbfinale ein. Damit konnte er auch verhindern, dass Webster ihn vom 16. Platz im Order of Merit verdrängte. Nicholson begann mit einem 13-Darter und holte sich die Legs zwei und drei mit der Doppel 10 und einem 60er Finish. Webster sicherte sich das vierte Leg mit der Doppel 9 und warf im fünften Leg eine 177, die ihm zum Leggewinn verhalf, traf dann aber das Bullseye für sein Finish im sechsten Leg nicht und das Leg fiel mit einem 80er Finish an Nicholson. Das siebte Leg holte sich wieder der Linkshänder, der Ausgleich im folgenden Leg gelang ihm aber nicht und Nicholson holte sich mit der Doppel 10 das 5:3. Mit einer 180 und der Doppel 20 blieb Webster im Spiel, verpasste aber im 10. Leg erneut den Ausgleich und Nicholson machte mit der Doppel 8 den Sack zu.

Spielberichte Halbfinale
Wes Newton schlug den Österreicher Mensur Suljovic mit 6:4. Suljovic hatte einen guten Start, holte sich das erste Leg des Spiels mit einem 80er Bullseye Finish und Leg 2 mit der Doppel 14. Newton begann das dritte Leg mit einer 180 und sicherte es sich mit einem 121er Checkout. Dann glich er mit der Doppel 20 aus. Auch im fünften Leg warf Newton eine 180, aber Suljovic kam ihm mit einem Finish zuvor. Newton glich im folgenden Leg wieder mit der Doppel 20 aus und übernahm mit einem 12-Darter erstmals die Führung. Im nächsten Leg traf er seine Doppel nicht und Suljovic bestrafte ihn mit einem 75er Finish zum Ausgleich. Er konnte aber Newton nicht mehr aufhalten, der sich mit der Doppel 16 und der Doppel 8 die letzten beiden Legs des Spiels sicherte.

Paul Nicholson konnte gegen Michael van Gerwen einen brillanten 6:2 Sieg feiern und ins Finale einziehen. Die ersten beiden Legs teilten sich die beiden Spieler. Dann verpasste der Niederländer in zwei Legs seine Doppel und Nicholson ging 3:1 in Führung, die er mit zwei 12-Dartern auf 5:1 ausbaute. Im siebten Leg vergab er sechs Matchdarts und van Gerwen kam mit der Doppel 8 zu seinem zweiten Leg. Aber schon im folgenden Leg machte Nicholson mit einem 76er Finish alles klar.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum