Grand Slam 2013 - Bericht erster Tag Nachmittag, Statistik

Barney beginnt Titelverteidigung mit einem Sieg
Raymond van Barneveld begann seine Titelverteidigung mit einem schönen 5:2 Sieg gegen Ricky Evans, auch seine Rivalen Simon Whitlock, Robert Thornton und Scott Waites konnten alle gewinnen.

Der niederländische Star hatte nach einer fünfjährigen Durststrecke im letzten Jahr mit einem Sieg gegen Michael van Gerwen endlich wieder einen Majortitel holen können. Mit einem unproblematischen 5:2 Sieg über den Finalisten der Jugendweltmeisterschaft Ricky Evans setzte er seinen siegreichen Run in Wolverhampton in der Gruppe E jetzt fort.

"Ich habe mich sehr wohl gefühlt und freue mich, dass ich mein erster Spiel mit einem Sieg überstanden habe und zwei Punkte holen konnte", sagte van Barneveld. "Es ist fantastisch wieder hier zu sein und die Zuschauer waren heute einfach toll - die Atmosphäre ist beinahe irreal. Ricky ist ein junger Spieler, der auf dem Weg nach oben in den Rankings ist und ich habe ihn nicht unterschätzt, er hat gut gespielt und ich bin glücklich, dass ich gewonnen habe."

Van Barneveld wird jetzt als nächstes im zweiten Gruppenspiel auf Tony O'Shea treffen, nachdem der Lakeside Finalist einen Thriller gegen Mervyn King mit 5:4 gewinnen konnte. Mervyn King war von einem 1:4 Rückstand noch einmal zurückgekommen, hatte dann aber im entscheidenden Leg verloren.

"Der Sieg über Mervyn war ein Traumstart", meinte O'Shea. "Ich scheine es mir ja immer schwer zu machen und ich war auf eine Schlacht vorbereitet - mir war schon klar, dass beim 4:1 noch nicht alles gelaufen war und Mervyn zeigte mit dem Comeback seine Klasse. Jedes Mal wenn ich in Wolverhampton spiele, werde ich von dem Empfang überwältigt, heute war das auch nicht anders. In dieser Atmosphäre zu spielen, macht sehr viel Spaß".

Der Grand Slam Sieger von 2010 und aktuelle BDO Weltmeister Scott Waites holte sich ebenfalls einen Sieg und schlug in Gruppe H Ted Hankey mit 5:3.

" Gegen Ted ist es immer schwer weil man nie genau weiß, was auf einen zukommen wird, aber er kam auf die Bühne und ziemlich gute Darts geworfen", kommentierte Waites. "Da gab es schone ein paar bange Augenblicke und hatte ein paar Matchdarts und ließ dann Ted doch wieder ins Spiel kommen, aber am Ende habe ich doch meinen Job erledigt. Ich liebe die Zuschauer und die Bühne hier und aus irgendeinem Grund spiele ich immer gut wenn ich nach Wolverhampton komme, es ist fantastisch gleich mit einem Sieg anzufangen."

In seinem zweiten Gruppenspiel wird Waites jetzt auf den Jugendweltmeister Michael Smith treffen, der bei seinem 5: 3 Sieg über Dave Chisnall mit einem Durchschnitt von 103 beeindruckte. Chisnall hatte schon mit 3:1 geführt, aber dann warf der junge Spieler Legs von 11, 12, 14 und 13 Darts und sicherte sich den Sieg.

"Das ist natürlich der beste Start, den ich haben konnte", sagte Smith. "Ich bin überglücklich darüber, dass ich Dave schlagen konnte, der die Nummer 7 der Welt und die Nummer 1 von St. Helens ist und der dort ist, wo ich hinkommen möchte. Seit ich die Jugendweltmeisterschaft gewonnen habe, weiß ich, dass ich dabei sein werde und ich habe mich wirklich sehr darauf gefreut. Meine Form war in einem Tief, aber sie kommt langsam zurück und ich habe im Augenblick Vertrauen in mein Spiel. Das war erst das erste Spiel und es kommen auf jeden Fall noch zwei, und wenn ich die Gruppenphase überstehe kann ich mich auf die Knockout Phase konzentrieren."

Der ehemalige Lakeside-Weltmeister Mark Webster begann sein Turnier mit einem sein Selbstvertrauen stärkenden 5:2 Sieg über Wes Newton, der zu Beginn mit 2:0 vorne gelegen hatte, dann aber nur noch zuschauen konnte, wie der Waliser nach einem brillanten 164er Checkout fünf Legs in Folge gewann.

"Das ist wirklich ein großer Sieg für mich und fünf Legs nacheinander gegen ihn zu gewinnen ist eine Leistung", meinte Webster. "Niemand schlägt Wes so ohne weiteres, also bin ich sehr zufrieden. Wes hatte einen guten Start und es sah für mich gar nicht gut aus - vielleicht habe ich mich etwas zu sehr bemüht, aber man muss ja seine Chancen nutzen und es gelang mir fünf wirklich gute Legs nacheinander zu spielen und diese 164 war der Wendepunkt. Ich habe ein paar harte Jahre hinter mir. Hierher zu kommen und dann einen Spieler von Wes Kaliber zu schlagen gibt jede Menge Selbstvertrauen. Ich hatte eine frustrierende Zeit und ich hoffe, ich kann jetzt an das hier anknüpfen und die glorreichen Tage zurückbringen. Aber natürlich ist meine Aufgabe noch nicht erledigt. Das habe ich letztes Jahr erfahren müssen, als ich mein erstes Spiel gewonnen habe und dann ausgeschieden bin. Also muss ich jetzt fokussiert bleiben und mich auf die restlichen Gruppenspiele fokussieren."

Webster wird als nächstes auf Simon Whitlock treffen, nachdem der Australier sein erstes Spiel in der Gruppe G gegen Ross Smith, dem Ersten des Challenge Tour Rankings, der sein Debüt in Wolverhampton gab.

"Das ist ein sehr gutes Ergebnis für mich und ich habe wirklich ordentliche Darts gespielt, " sagte Whitlock." Ich habe schnell vor Ross gelegen und habe diesen Vorteil auch gehalten. Es hätte etwas besser sein können - die Leg Differenz hat mir im letzten Jahr einiges gekostet und ich möchte nicht, dass das wieder geschieht. Ich muss meine gute Form behalten und mich auf meine nächsten beiden spiele konzentrieren."

Der ehemalige UK Open Champion Robert Thornton begann sein Turnier mit einem überlegenen zu Null Sieg über Mark Walsh und warf dabei ein 126er und ein 140er Finish.

"5:0 zu gewinnen nimmt eine Menge Druck von mir und wenn ich so weiter machen könnte, wäre ich glücklich", kommentierte Thornton. "es war nicht so einfach, wie es ausschaute, aber ich gab Mark keine Chance einzugreifen und darüber bin ich sehr glücklich. Wenn ich weiter so ausmachen kann wie in diesem Spiel, dann habe ich eine gute Chance, aber ich gehe Spiel für Spiel vor"

Thorntons zweiter Gegner in der Gruppe F wird Justin Pipe sein, der seinen 42. Geburtstag mit einem 5:2 Sieg gegen Andy Hamilton feierte.

"Es ist ein richtig gutes Gefühl an meinem Geburtstag zu gewinnen", sagte Pipe. "Andy ist schwer zu schlagen, er beißt sich richtig fest. Mit einem 5:2 Sieg durchzukommen ist da schon sehr befriedigend und ich freue mich wirklich. Es gelang ihm mit 4:1 in Führung zu gehen, bevor Andy anfing gut zu scoren. Da war ich froh, als ich Schluss machen konnte und wenn ich weiter so Finishen kann, wird es gut gehen.."
Pipe hatte sich erst am Montag über den Wildcard Qualifier in Wigan für Wolverhampton qualifiziert und er fügte hinzu: "Es war schon eine Leistung sich beim Qualifier durchzusetzen. Da standen Leute wie Terry Jenkins, Jamie Caven und Steve Beaton am Oche und es war wirklich hart. Ich war sehr zufrieden damit, dass ich durchkam."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.9415/6Thornton 5:0Walsh78.56-0/2
95.5032/8Hamilton 2:5 Pipe96.6325/8
87.6315/15Waites 5:3 Hankey82.4403/10
99.7443/4Chisnall 3:5 Smith103.1725/6
94.17-2/6Newton 2:5 Webster94.1745/13
97.4615/8Whitlock 5:2 R.Smith90.2402/4
89.4914/9King 4:5 O'Shea96.6435/8
98.09-5/9Barneveld 5:2Evans88.8112/4








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum