Grand Slam 2013 - Bericht erster Tag Abend, Statistik

Taylor in erstem Spiel in Top Form
Phil Taylor zeigte sich in Topform und begann seinen Weg zu einem fünften Grand Slam Titel mit einem 5:0 Sieg über Stuart Kellett, Michael van Gerwen gewann das rein niederländische Duell mit Vincent van der Voort.


Der viermalige Wolverhampton Champion Phil Taylor war nicht aufzuhalten bei seinem sensationellen Sieg über Stuart Kellett in der Round Robin Phase, sein Durchschnitt lag bei 112.16 - ein neuer Rekord für die Gruppenphase. Stuart Kellett bekam nur einen einzigen Dart auf die Doppel zugestanden.
Auf dem Weg zur 3:0 Führung warf Taylor Finishs von 108 und 100 Punkten und einen 11-Darter, bevor er mit einem 14- und einem 12-Darter seinen Sieg vollendete. Taylor, der in seinem zweiten Gruppenspiel auf Paul Nicholson treffen wird, hatte erst letztes Wochenende in Edinburgh The Masters gewonnen und war begeistert, dass sein Formhoch anhält.

"Ich bin wirklich hoch zufrieden. Ein Spiel mit einem 112er Durchschnitt zu beenden ist schon eine deutliche Ansage an das restliche Teilnehmerfeld, dass sie richtig gut spielen müssen, wenn sie mich momentan schlagen wollen, " sagte Taylor. "Das Wesentlich in dieser Phase des Grand Slam ist es die Gruppenphase zu überleben, wie auch immer du das anstellst und ein 5:0 Sieg über Stuart ist gut für meine Leg Differenz, aber ich werde mich nicht entspannen und plane für Morgen einen weiteren 5:0 Sieg. Es ist ein wichtiges Turnier, aber ich stehe nicht unter Druck und spiele deshalb auch besser. Ich fühle mich wohl, glücklich und genieße den Wettkampf und die Spieler, mit denen ich es zu tun bekomme."

Nicholson begann sein Turnier mit einem 5:2 Sieg über Kevin Painter, den er mit einem 125er Finish klar machte.

"Ich bin darüber sehr glücklich, weil in dieses Spiel eine Menge hineinspielte", meinte Nicholson. "Es war eine nervöse Angelegenheit, aber ich war froh darüber, dass ich gut anfing - ich war deshalb nervös, weil mir klar war, was das Spiel bedeutete und jetzt bin ich in einer guten Position. Kevin und ich sind uns in den letzten Jahren sehr nahe gekommen und wir trainieren sehr viel zusammen, aber er hat nicht sein bestes Spiel gespielt und das habe ich ausgenutzt. Kevin ist ein guter Wettkämpfer, er ist schwer zu schlagen, aber es ist mir gelungen. Das 125 zum Sieg fühlte sich enorm wichtig an und zeigte, dass ich auch unter Druck hohe Finishs werfen kann."

Barney beginnt Titelverteidigung mit einem Sieg
Raymond van Barneveld begann seine Titelverteidigung mit einem schönen 5:2 Sieg gegen Ricky Evans, auch seine Rivalen Simon Whitlock, Robert Thornton und Scott Waites konnten alle gewinnen.

Michael van Gerwen, Finalist beim letzten Grand Slam, gehörte auch zu den Siegern, er bezwang Vincent van der Voort mit 5:3 und auch in diesem Fall musste die enge Freundschaft beiseite gestellt werden. Van der Voort führte zu Beginn mit 2:1 und bestrafte seinen Landsmann damit für seine Doppelprobleme, aber dann wurde van Gerwen sicherer und holte sich vier der letzten fünf Legs zum Sieg.

"Keiner kann sich vorstellen, wie schwierig da Spiel war weil wir einander so gut kennen", kommentierte van Gerwen. "Ich bin die Nummer 2 der Welt und war trotzdem nervös, weil er mein bester Freund ist und er bei meiner Hochzeit Trauzeuge sein wird. Wir spielen nicht so gerne gegen einander, da war ich ganz froh darüber, dass wir schon im ersten Gruppenspiel aufeinender trafen und ich hoffe, dass ich im nächsten Spiel meine Doppel besser treffe. Er hatte etwas Pech, dass er das Doppel zum 3:3 nicht traf und ich nutzte das aus. Aber mein Turnier beginnt erst so richtig mit dem nächsten Spiel - das werde ich nicht so nervös sein und kann dann morgen mein eigenes Spiel spielen."

Van Gerwen wird in seinem zweiten Gruppenspiel auf Dean Winstanley treffen, nachdem der Halbfinalist von 2012 einige brillante Darts zauberte, um den sich in guter Form befindenden Kim Huybrechts 5:2 zu schlagen.

"Ich fühlte mich fantastisch und bin überglücklich, dass ich als Sieger aus dem Spiel gekommen bin, " räumte Winstanley ein. "Ich ging auf die Bühne und erledigte meine Arbeit professionell und gut und ich bin zufrieden, dass ich das Doppel zum Sieg getroffen habe. Kim hatte etwas Pech und das Ergebnis spiegelt das Spiel nicht wirklich wieder, es fehlten ihm ein paar Doppel zur Form der letzten Monate. Ich stand vor einem Jahr in den Halbfinalen und hatte heute wieder das gleiche Gefühl wie damals als ich vor diesem Zuschauern spielte."

Der zweifache Weltmeister Adrian Lewis machte einen 1:2 Rückstand gegen Richie George wieder wett und gewann gegen den Lakeside Halbfinalisten und Sohn von Bobby George noch mit 5:2. George spielt in diesem Jahr zum ersten Mal den Grand Slam.

" In der ersten Runde steht hier Jeder etwas unter Druck und ich habe nicht gerade brillant gespielt, aber ich bin glücklich, dass ich als Erster über die Ziellinie kam. Ich weiß, dass meine Form gut ist, aber heute Abend war sie nicht wirklich das. Am wichtigsten war es aber ohnehin zwei Punkte zu sichern..."

Lewis Gegner in seinem zweiten Gruppenspiel der Gruppe C wird Ronny Hubrechts sein, der den ehemaligen Lakeside Weltmeister Christian Kist mit 5:3 schlagen konnte.

Gary Anderson stürmte zu einem 5:1 Sieg über Wesley Harms in der Gruppe B, sein Durchschnitt lag bei 107.14. Er gewann die ersten vier Legs in Folge und hatte auch im fünften Leg einen Matchdart, den er allerdings vergab. Aber im folgenden Leg holte er sich mit einem 13-Darter den Sieg.

"Wesley war hier im letzten Jahr wirklich gut und man ist ohnehin im ersten Spiel immer nervös, da ist so ein Sieg richtig schön und auch wenn man auf der großen Bühne seine Leistung abrufen kann, " meinte Anderson, der jetzt wieder in seinem gewohnten schwarzen Hemd spielt statt in der bunten Version des letzten Jahres. " Hoffentlich ist das der Beginn eines guten Runs und hoffentlich kann ich beständig sein. Es ist eine schwere Gruppe, weil Peter einer der Spieler ist, die sich in diesem Jahr am meisten verbessert haben und James Wade ist sowieso Weltklasse , also ist es gut, wenn man schon einmal Punkte auf seinem Konto hat."

Anderson wird als nächstes auf James Wade treffen, der sich gegen Wright mit 5:2 behaupten konnte und dabei Checkouts von 130 und 160 warf.


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
107.1415/10Anderson 5:1Harms96.18-1/3
94.3815/10Wade 5:2 Wright100.5042/7
91.4723/5Kist 3:5 R.Huybrechts89.9525/6
85.1615/14Lewis 5:2 George77.39-2/6
82.8712/9Painter 2:5 Nicholson90.6625/14
112.1645/6Taylor 5:0 Kellett91.450-
90.3535/25v.Gerwen 5:3 v.Voort91.0113/7
99.8832/11K.Huybrechts 2:5Winstanley97.97125/11








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum