Grand Slam 2013 - Bericht zweiter Tag Nachmittag, Statistik

Waites sicherte sein Weiterkommen, Hankey zurück in Top Form
Scott Waites ist der erste Spieler, der einen Platz in der zweiten Runde sicher hat, er schlug in seinem zweiten Spiel Michael Smith, Ted Hankey steigt richtig ins Turnier ein.


Der aus Yorkshire stammende Waites, der 2010 den Grand Slam gewonnen hatte, ließ seinem ersten Sieg über Ted Hankey eine weitere brillante Vorstellung folgen und steht als erster Spieler der zweiten Runde fest. BDO Weltmeister Waites schlug den aufsteigenden junge Michael Smith mit 5:2, so dass der PDC Jugendweltmeister jetzt in einem alles entscheidendem Spiel am Montag auf Ted Hankey treffen wird. Dann erst wird fest stehen wer als zweiter Spieler aus der Gruppe H weiterkommen wird.

" Ich wusste genau, dass es ein schweres Spiel werden würde und es ist ein tolles Gefühl weiter zu sein, " sagte Waites, der auch 2009 im Finale des Turniers stand." Ich bin sehr froh darüber, dass ich da hinaus gehen und so spielen konnte - als ich gegen Ted gespielt habe, war es schwer in einen Rhythmus zu kommen, aber Michael ist ein schneller, flüssiger Spieler und das liegt mir mehr. Wolverhampton ist zu mir immer gut gewesen und ich liebe es hier auf der Bühne auf zu stehen und gut zu spielen vor diesen Zuschauern. Es ist ein fantastischer Austragungsort und er scheint das Beste aus mir herauszuholen. Die harte Arbeit habe ich jetzt erledigt und ich kann mich entspannen und das Spiel gegen Dave Chisnall am Montag genießen und dann Richtung zweite Runde blicken."
Chisnall seinerseits ist aus dem Turnier ausgeschieden, da es Hankey gelang eine gute Vorstellung zu zeigen und von einem 1:3 Rückstand noch zu einem 5:3 Sieg zu kommen. Chisnall hatte die ersten beiden Legs gewonnen und auch noch einen 11-Darter geworfen, aber Hankey schlug zurück und glich erst aus bevor er ein 170er Checkout warf und die Führung übernahm. Im achten Leg warf der zweimalige Lakeside Weltmeister dann noch einen Score von 17, der ihm zu seinem vierten Leg in Folge und zum Sieg verhalf.

"Gestern war es vollkommen anders und ich bin über den Sieg sehr glücklich, " meinte Hankey. "Scott hat gestern gut gespielt, aber heute habe ich alles wieder in Ordnung gebracht. Ich bin auf die Bühne gegangen und habe gut gespielt. Ich habe mich recht gut gefühlt und es lief für mich auch gut. Ich konnte mit den Zuschauern umgehen und es hat mir geholfen. Ich habe die mir eigenen Darts gespielt und das 170er Finish war ein zusätzlicher Bonus. Ich hatte gesundheitliche Probleme und langsam kommt alles wieder in Ordnung und ich weiß, dass ich wenn ich spielen kann genauso gut wie alle anderen bin und mir alles gelingt. Ich muss jetzt nur da hinaus gehen und gegen Michael gewinnen und hoffentlich werde ich das auch, weil ich noch viel mehr zu bieten habe , nicht nur für mich sondern auch für die Zuschauer und dieses Turnier,"


Titelverteidiger Raymond van Barneveld holte sich in Gruppe E seinen zweiten Sieg. Er schlug Tony O'Shea in einem wirklichen Thriller mit 5:4. Nachdem er mit 2:0 zurückgelegen hatte, gelang es O'Shea sich mit 3:2 in Führung zu spielen, aber van Barneveld glich wieder aus und es ging in ein Entscheidungsleg, das der Niederländer mit einem 72er Finish gewinnen konnte.

"Ich mag das Gruppenformat dieses Turniers und die ersten beiden Siege haben mein Selbstvertrauen aufgebaut", kommentierte van Barneveld. "Ich hoffe, dass ich damit gut durch den Rest Woche kommen werde. Ich mache es mir ja nie leicht, aber zum Ende des Spiels hin hatte ich einige gute Finishs und ich habe mir den Sieg geholt."

Wegen Mervyn Kings hochklassigem Sieg über Ricky Evans geht es in den letzten Spielen am Montag noch um alles in der Gruppe E. Van Barneveld würde sich mit einem Sieg über King qualifizieren, aber auch Evans und O'Shea können noch weiterkommen.
Der Australier Simon Whitlock gewann in Gruppe G sein zweites Spiel eindrucksvoll und hatte bei seinem 5:1 Sieg über Mark Webster einen Durchschnitt von 108.78. Er warf vier 180er und vergab nur einen einzigen Dart auf die Doppel. Er steht dadurch jetzt in seiner Gruppe vor seinem letzten Spiel gegen Wes Newton auf dem ersten Tabellenplatz. Newton hatte sein zweites Spiel gegen Ross Smith mit 5:2 gewonnen und hat jetzt wie Webster zwei Punkte.
Auch Robert Thornton behielt seine reine Weste und ließ seinem 5:0 Sieg gegen Mark Walsh einen 5:2 Sieg über Justin Pipe folgen. Ausschlaggebend für den Sieg war unter anderem ein 152er Checkout.
Dadurch, dass er Mark Walsh 5:1 besiegte konnte Andy Hamilton wieder Hoffnung schöpfen. In einem alles entscheidenden Spiel wird er am Montagabend auf Robert Thornton treffen.

"Ich musste gewinnen, wollte mich selbst aber auch nicht zu sehr unter Druck setzen und ging deshalb entspannt auf die Bühne und genoss es", sagte Hamilton. "Gegen Justin Pipe am Samstag habe ich es vielleicht zu sehr versucht. Heute saßen auch meine Doppel wieder. Ich kann jetzt vorwärts gehen und mich auf mein nächstes Spiel gegen Robert freuen. Er ist ein guter Spieler und ich hoffe, dass ich gegen ihn so spielen kann wie heute, dann wird es ein tolles Spiel."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
101.8115/5King 5:2Evans96.5722/8
98.5705/11Hamilton 5:1 Walsh88.9301/2
88.3705/13Newton 5:2 R.Smith85.5802/6
99.8543/7Chisnall 3:5 Hankey95.4525/11
89.8415/12Thornton 5:2 Pipe81.9812/16
93.5125/13Waites 5:2 M.Smith88.8422/12
95.5705/11v.Barneveld 5:4 O'Shea101.0424/10
100.7845/6Whitlock 5:1Webster97.3801/3








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum