Grand Slam 2013 - Bericht zweiter Tag Abend, Statistik

Wade, Taylor und Ronny Huybrechts sicher in Runde Zwei
In der Abendsession am Sonntag sicherten sich Taylor, Wade und Ronny Huybrechts den Einzug in die zweite Runde.

Der viermalige Grand Slam Sieger Taylor ließ seinem 5:0 Sieg gegen Stuart Kellett einen 5:1 Sieg gegen Paul Nicholson folgen. Dank dieses Ergebnisses steht Taylor, der bei seinem Sieg am Sonntag einen Durchschnitt von 104.51 hatte, als einer der beiden Qualifikanten der Gruppe A fest. Damit setzte er auch seinen Weg in Richtung auf einen siebten Major Titel in diesem Jahr fort.

"Ich bin sehr froh darüber, dass ich weiter bin, das war heute Abend meine Priorität, und mit meiner Leistung bin ich auch sehr zufrieden", sagte Taylor. "Paul spielte viel besser als das Ergebnis es vermuten lässt und viele seiner Darts verpassten ihr Ziel nur knapp. Ich mag Paul und ich gebe gegen ihn immer alles, weil man ja sein A Spiel bringen möchte, er bringt mich dazu mein Bestes zu geben. Ich möchte gerne in dieser Form weiter machen und ich kann jetzt das Spiel gegen Kevin genießen, aber ich werde es trotzdem wie ein Weltmeisterschafts-Finale behandeln."

Nicholson wird jetzt am Dienstag in einem entscheidenden Spiel auf Kellett treffen und der Sieger des Spiels wird neben Taylor in die nächste Runde einziehen. Der Spieler aus Cheshire hatte in seinem zweiten Spiel Kevin Painter mit 5:4 geschlagen. Painter hatte bereits mit 4:2 vorne gelegen, wurde dann aber für zwei vergebene Matchdarts bestraft. Der Debütant konnte ausgleichen und das entscheidende Leg mit einem 14-Darter gewinnen.

"Für mich war das ein ganz wichtige Sieg", meinte Kellett, der vorher seit seinem Wechsel zur PDC vor beinahe zwei Jahren kein einziges Spiel bei einem im Fernsehen übertragenen Turnier gewonnen hatte. Ich hatte bei meinen bisherigen Fernseh- Auftritten in diesem Jahr schwere Auslosungen, aber ich habe eine Menge daraus gelernt. Ich habe jede Menge Kampfgeist gezeigt, als ich mit 2:4 hinten lag und ich bin so begeistert. Phil hat mich gestern Abend platt gemacht, aber das musste ich abstreifen und mich davon nicht beeindrucken lassen. Phil war herausragend, aber das musste ich vergessen und einfach weiter gehen weil auch die Spiele gegen Kevin und Paul nicht ganz ohne sein würden. Ich musste mir selber die Chance geben weiter zu kommen."

Der Grand Slam Finalist von 2010 James Wade setzte seinen starken Start mit einem 5:3 Sieg gegen Gary Anderson fort und sicherte sich damit einem Platz unter den letzten 16. Bei seinem Sieg warf er auch ein 120er und ein 110er Finish.

"Der Schlüssel zum Erfolg war es, Garys Doppelprobleme zu nutzen und eine paar Finishs von über 100 machen sich immer gut", kommentierte Wade, die Nummer 6 der PDC. "Ich arbeite im Augenblíck sehr hart daran, wie ich die Spiele angehe und auch an meiner Einstellung während der Spiele. Ich stehe bereits sicher in der Knockout Phase, aber ich will mich auch in meinem letzten Spiel gegen Wesley Harms noch als Profi zeigen und ohne Niederlage weiterkommen."

Anderson wird im Kampf um einen Platz unter den letzten 16 jetzt noch gegen Wright spielen, der sein Spiel gegen Wesley Harms mit 5:2 gewinnen konnte. Harms kann sich nach seinen beiden Niederlagen nicht mehr für die nächste Runde qualifizieren.

Der Belgier Ronny Huybrechts setzt sein Traumdebüt mit einem 5:3 Sieg gegen Adrian Lewis fort. Er hatte zuvor bereits den ehemaligen Lakeside Champion Christian Kist geschlagen. Lewis schien einen zweiten Sieg bereits sicher zu haben, als er zu einem 3:1 Vorsprung stürmte, aber der Neuling antwortete mit einem 11-Darter, bestrafte zwei vergebene Darts auf die Doppel 20 und konnte ausgleichen. Dann holte er sich auch die nächsten beiden Legs zum Einzug in die zweite Runde.

"Das ist toll für mich", sagte Huybrechts, dessen jüngerer Bruder Kim auch noch eine Chance hat weiter zu kommen. "Christian Kist, den Weltmeister des letzten Jahres, und dann auch noch Adrian Lewis, einen zweifachen Weltmeister, zu schlagen ist toll und dann auch noch weiter zu sein ist unglaublich. Es ist ein fantastischer Moment, ein wahr gewordener Traum! Und ich bin ja zum ersten Mal dabei, alles ist neu für mich, aber ich liebe es. Ich gehe jetzt ein Spiel nach dem anderen an und schaue mal, was passiert. Ich hoffe Kim kann sich auch noch qualifizieren, er hat gegen Michael ein schweres Spiel, aber es wäre toll für ihn."

Lewis wird nun auf Kist treffen um zu entscheiden, wer neben dem älteren Huybrechts Bruder aus der Gruppe C weiter kommen wird. Der Holländer hatte gegen einen weiteren Neuling, gegen Richie George gewonnen.

In Gruppe D geht es aber noch um viel. Michael van Gerwen konnte auch sein zweites Spiel gegen Dean Winstanley gewinnen und Kim Huybrechts siegte ohne Legverlust gegen Vincent van der Voort.
Huybrechts und van Gerwen werden jetzt am Dienstag aufeinander treffen, während Winstanley gegen Van der Voort spielen wird - beide Ergebnisse könnten sich auf die Qualifikation auswirken.

"Das war heute ein wichtiger Sieg für mich und die Legdifferenz könnte noch von Bedeutung sein", kommentierte Huybrechts. "Gestern dachte ich, ich hätte besser gespielt, aber ich habe jede Menge Doppel nicht getroffen, aber heute waren meine Scores schlechter, dafür traf ich die Doppel - jede Chance, dich ich bekam, habe ich genutzt. Es ist immer schwer, wenn du dein erstes Spiel verlierst und ich muss jetzt eben Michael schlagen, aber ich traue mir das zu. Er ist ein wirklich guter Spieler, aber ich habe ihn kürzlich in Hollang geschlagen und ich weiß, dass ich es kann."

Am Montagabend werden die Gruppen E - H ihre letzten Gruppenspiele spielen und bisher ist lediglich Scott Waites sicher eine Runde weiter, Ted Hankey und Michael Smith werden beim Kampf um den Einzug in die nächste Runde aufeinander treffen.

Titelverteidiger Raymond van Barneveld, Robert Thornton und Simon Whitlock haben alle vier Punkte, sind aber noch nicht sicher weiter, sie müssen erst noch ihre Spiele gegen Mervyn King, Andy Hamilton und Wes Newton überstehen.


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
96.6825/13Kist 5:2George85.6612/3
95.5902/5Harms 2:5 Wright97.2345/14
83.7124/15Painter 4:5Kellett93.9235/14
90.5405/9K.Huybrechts 5:0v.d.Voort78.890-
101.2643/8Lewis 3:5 R.Huybrechts95.5925/12
104.5125/10Taylor 5:1 Nicholson82.4311/1
93.5005/10Wade 5:3 Anderson94.48213/11
98.6425/12v.Gerwen 5:1Winstanley94.6211/5








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum