Grand Slam 2013 - Bericht Tag 8, Statistik

Taylor und Lewis treffen in reinem Stoker Halbfinale aufeinander
Phil Taylor und Adrian Lewis werden nach Siegen über James Wade und Kim Huybrechts in den Halbfinalen aufeinander treffen.

Taylor ist nach einem 16:12 Sieg gegen James Wade weiter auf Kurs zu einem fünften Grand Slam Titel. Es war ein Spiel in dem man den Spielern ihre Anspannung anmerkte.
Der Weltmeister schien einen schnellen Sieg holen zu können - er führte mit 9:2 nachdem er sieben Legs in Folge gewonnen hatte, aber Wade kam zurück und verkürzte seinen Rückstand auf zwei Legs. Dann konnte Taylor erneut drei Legs nacheinander holen. Wade hielt ihn mit einer Doppel 10 und einem 121er Finish auf. Wade verpasste im folgenden Leg erneut ein Doppel, Taylor nahm wieder Fahrt auf und schnappte sich mit einer Doppel 10 den Sieg.

"Das war ein tolles Comeback von James und ich machte mir schon Sorgen", gab Taylor zu. "Das war ein wirklich schweres Spiel und ich war nicht in Bestform, aber manche Siege sind eben hässlich. Ich habe mich zu früh entspannt und James wieder frei gegeben, dabei hätte ich den Druck aufrechterhalten sollen. Nicht jedes Spiel wird überzeugend gewonnen, jetzt bin ich einfach nur froh, dass ich durch gekommen bin. James findet langsam zurück zu seiner Bestform und ich freue mich für ihn. Gegen Adrian wird es ein anderes Spiel sein und ich weiß, was ich von ihm zu erwarten habe - jede Menge 180er! Morgen ist ein wichtiger Tag und es wird ein tolles Halbfinale werden."

Lewis seinerseits beendete das tolle Grand Slam Debut von Kim Huybrechts und gestattete dem Belgier an seinem 28. Geburtstag keinen Sieg - er schlug ihn mit 16:11.
Lewis erspielte sich rasch eine 6:1 Führung mit einigen majestätischen Darts, darunter einen 10- Darter und ein 110er Finish. Der Belgier holte reagierte und sicherte sich vier der folgenden fünf Legs und verkürzte auf 5:7. Aber Lewis zog wieder davon, dieses Mal auf 13:7 und vermehrte dabei die Anzahl der von ihm im Match geworfenen 180er auf neun. Huybrechts konnte noch einmal antworten und kam mit Finishs von 65, 76 und 148 Punkten auf drei Legs heran, aber Lewis beruhigte seine Nerven mit einem 11-Darter und machte dann mit einer Doppel 16 alles klar.
Lewis warf im Spiel insgesamt 12 Maxima und sein Durchschnitt lag bei über 100, er steht zum zweiten Mal in Wolverhampton in den Halbfinalen.

"Ich bin begeistert darüber, dass ich weiter bin, weil es ein schweres Spiel war", sagte Lewis. "Ich habe wie ein D-Zug angefangen, aber Kim kam zurück und nutzte seine Chancen. Auch als er auf 10:13 heran kam, fühlte ich, dass ich noch in einen höheren Gang schalten konnte und ich übte erneut Druck auf ihn aus, die meiste Zeit dachte ich aber, dass ich das Spiel unter Kontrolle hatte. Ich spiel gerade wirklich gut, mir macht das Dart spielen Freude und ich spiele mit einer Menge Selbstvertrauen, also freue ich mich auf die Halbfinale."
Lewis war am Freitag in ein neues Haus umgezogen und er gab zu: "Das war für mich nicht die beste Vorbereitung, aber ich hoffe, dass ich guten schlafen können werde."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
95.73711/26Huybrechts 11:16Lewis100.161216/49
97.89416/44Taylor 16:12 Wade96.19512/39








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum