The Masters 2013 - Bericht Finaltag, Statistik

Außergewöhnlicher Taylor holt sich Coral Masters Titel
Phil Taylor gewann die ersten Coral Masters mit einem überlegenen 10:1 Sieg über Adrian Lewis. Der 16fache Weltmeister holte sich den 50.000 Pfund Sieger Scheck und steh als Erster auf der neuen Masters Trophäe des Turniers, an dem die Top 16 der Welt teilnahmen.

Taylor war mit einem deutlichen 10:1 Sieg in einem enttäuschenden Halbfinale gegen James Wade, der weit von seiner Form im Viertelfinale entfernt war, ins Finale eingezogen.
Dort zeigte er sich gegen Adrian Lewis genauso gnadenlos und holte sich die ersten neun Legs in Folge. Er warf dabei auch einen 11-Darter und bestrafte Lewis in vier Legs für verfehlte Doppel.
Die Nummer drei der Welt, die sich ihren Platz im Finale mit einem spannenden 10:9 Sieg über Raymond van Barneveld gesichert hatte, kam im 10, Leg endlich aus den Startlöchern, nachdem Taylor das Bullseye für einen 10:0 Sieg verpasst hatte. Aber Hoffnung konnte nur kurz aufkommen - schon im nächsten Leg machte Taylor mit einem 12-Darter alles klar. Sein Durchschnitt im Finale lag bei 108.50.

"Glücklicher könnte ich wirklich über den Titelgewinn nicht sein, es ist etwas ganz Besonderes der erste Coral Masters Champion zu sein, " sagte Taylor. "Ich bin wirklich stolz auf mich und Klopfe mir selbst auf die Schulter, weil es nicht leicht war. Ich hatte im Halbfinale von James mehr erwartet und was enttäuscht und ganz offensichtlich hat sich Adrian nicht besonders gefühlt und hatte sich im Halbfinale gegen Raymond ziemlich verausgabt, ich wusste, dass ich ihn von Anfang an unter Druck setzen musste. Ich bin sehr stolz auf ihn, weil er brillant gespielt hatte, um ins Finale zu kommen, aber mir war auch klar, dass es ihn eine Menge Kraft gekostet hatte. Ich habe im Finale gut gespielt und als es ein paar Doppel verpasste, habe ich das ausgenutzt. Ich liebe jede Minute und möchte einfach alles gewinnen. In ein paar Jahren wird meine Zeit zu Ende sein und ich will das Beste daraus machen, so lange ich da bin. Ich werde weiter mein Bestes geben und alles aus mir herausholen."

Lewis nahm 20.000 Pfund für das Erreichen des Finales mit nach Hause, obwohl er unter der Grippe litt, er begeisterte die schottischen Zuschauer mit Siegen über Kim Huybrechts, Robert Thornton und Raymond van Barneveld.
Sein Halbfinale gegen van Barneveld war mit Sicherheit das beste Spiel des Turniers, Lewis hat sich früh mit einem 11-Darter einen 3:1 Vorsprung verschafft und nach einem 104er Finish mit 4:2 geführt, bevor der Holländer sich die 5:4 Führung erobern konnte. Die folgenden acht Legs teilten sich die beiden Spieler und van Barneveld fehlte nur noch ein Leg zum Sieg. Aber Lewis glich mit einem 13-Darter zum 9:9 aus und das Spiel ging in eine Entscheidungsleg, das Lewis mit einem 12-Darter gewann.
Das Finale eröffnete Lewis dann mit einer 180, hatte damit aber bereits sein Pulver verschossen und Taylor war einfach für ihn zu stark.

"Phil war fantastisch", meinte er. "Ich hatte ein paar Chancen zu Beginn, aber Phil bestrafte mich und wenn man seine Chancen nicht nutzt ist man aus dem Spiel, man darf ihm gar keine Chancen geben Phil wusste, wie ich mich fühlte und er hatte mich heute im Visier. Ich hatte für das Finale keine Energie mehr übrig - gegen Ray war es ein tolles Spiel und die 116 zum Sieg war echt stark. Ich hätte fast das Turnier abgesagt, weil ich ja wusste, in welcher Form Kim hierher kommen würde, wäre ich sehr zufrieden gewesen, die zweite Runde zu erreichen. Dass ich ins Finale gekommen bin, ist eine tolle Leistung. Mir bedeutet das eine Menge, weil ich eigentlich gar nicht weiß woher die Form eigentlich kam da auf die Bühne zu gehen und das zu leisten. Ich bin wirklich stolz auf mich und obwohl ich im Finale mit 10:1 verloren habe, bin ich nicht sehr enttäuscht, weil ich weiß, dass ich gut gespielt habe."


Statistik, Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
106.35310/25Taylor 10:1Wade73.9901/1
99.61810/24Lewis 10:9v.Barneveld98.83510/24


Statistik, Finale
108.50410/18Taylor 10:1 Lewis100.0331/9








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum