PDC World Cup - Halbfinale und Finale

England schlägt Japan, auch Belgien, Finnland und Wales ziehen in Halbfinale ein
Team England bleibt auf Kurs Richtung Titelverteidigung, obwohl sie gegen Japan zunächst ziemlich zu kämpfen hatten. Auch Belgien, Finnland und Wales kommen in die Halbfinale.

Trotz einer tollen Einzelleistung von Phil Taylor gegen Haruki Muramatsu mit einem 4:1 Sieg und einem Durchschnitt von 107.83 drohte Team England das Ausscheiden aus dem Turnier. Sho Katsumi gelang es Adrian Lewis 4:3 zu schlagen. Im entscheidenden Doppel erspielten sich die beiden Japaner eine 2:0 Führung. Taylor kämpfte sich mit einem 84 und einem 160ewr Finish zum Ausgleich. Dann konnten die beiden Engländer die nächsten zwei Legs zum Sieg holen und in die Halbfinale einziehen.

"Das war ein schweres Spiel, deshalb ist uns jetzt auch ein Stein vom Herzen gefallen. Die Japaner haben sehr gut gespielt und man konnte zusehen, wie ihr Selbstvertrauen im Laufe des Wochenendes wuchs, " meinte Taylor. "Jetzt stehen wir in den Halbfinalen und wir wissen, was wir tun müssen, um uns heute Abend den Titel zu holen. Dass wir als nächstes gegen Wales spielen macht es etwas einfacher, weil wir die beiden gut kennen und wissen, was auf uns zukommt. "
Lewis gab zu: "Ich hatte den Eindruck, als würde ich Phil im Stich lassen, als ich mein Einzel verlor und meine Leistung nicht abrufen konnte. Sein 160er Finish war wohl entscheidend und nahm eine Last von meinen Schultern. Es ist toll wieder in den Halbfinalen zu stehen und ich wurde mir gerne wieder den Titel holen."

Wales, das 2010 im Finale stand, führt seine erfolgreiche World Cup Linie fort. Das Team steht zum zweiten Mal in Hamburg im Halbfinale, nachdem sie die Spanier in einem spannenden Spiel im entscheidenden Doppel schlagen konnten. Mark Webster gewann knapp mit 4:3 gegen Antonio Alcinas, der fünf Matchdarts vergab. Carlos Rodriguez setzte sich mit dem gleichen Ergebnis gegen Richie Burnett durch. Im Doppel erspielte sich Spanien eine 2:1 Führung, aber in den folgenden drei Legs war es jeweils Webster, der das Doppel zum Leggewinn traf und damit dafür sorgte, dass Wales unter die letzten Vier einzog.
"Das war wirklich ein Kampf und die Vorstellung folgte keinem Muster, hoffentlich können wir heute Abend in den Halbfinalen so richtig los legen", sagte Linkshänder Webster. " Wir machen in jedem Spiel gerade genug, um den jeweiligen Gegner zu schlagen. Es wäre toll, wenn wir das durchhalten können und uns den Titel holen könnten. Jetzt stehen wir schon einmal in den Halbfinalen, warum sollte es uns nicht gelingen auch wenn es sicher schwer werden wird."

Die belgischen Brüder Kim und Ronny Huybrechts verschwendeten keine Zeit und gewannen gegen die Kroaten beide Einzelspiele. Kim Huybrechts legte mit einer starken Vorstellung gegen Tonci Restovic ein 4:2 vor, Bruder Ronny schickte Robert Marijanovic mit einer 1:4 Niederlage nach Hause.
Ich kenne kein schöneres Gefühl als neben meinem Bruder Ronny in den Halbfinalen des World Cup zu stehen", sagte Kim. " Uns ist klar, dass wir in den Halbfinalen besser spielen müssen wenn wir noch weiter kommen wollen. Auch wenn wir 2:0 gewonnen haben war das alles andere als einfach, weil Robert und Tonci ein fantastisches Turnier gespielt haben."
Die Brüder werden nun auf das Team aus Finnland treffen, das seinen eindrucksvollen Auftritt mit einem spannenden 2:1 Sieg über Gastgeber Deutschland fortsetzte.

Jyhan Artut hatte für einen guten Start des Deutschen gesorgt und Jani Haavisto mit 4:1 geschlagen. Jarkko Komula besiegte Andree Welge mit 4:2 und sorgte dafür, dass ein entscheidendes Doppel gespielt werden musste. Finnland ging mit 3:1 in Führung und vergab dann jede Menge Matchdarts, so dass die Deutschen zum 3:3 ausgleichen konnten. Im entscheidenden Leg aber bewiesen die Finnen Nervenstärke, Komula warf eine 180 und Haavisto traf die Doppel 8 zum Sieg.
"Für uns ist das wirklich sehr aufregend, in den Halbfinalen zu stehen und es war ein großartiges Gefühl endlich das Doppel zum Sieg zu treffen, sagte Haavisto, der sich für 14 Tagen eine PDC Pro Tour Card sicherte. "Das wir am Samstag Holland geschlagen haben war schon eine Überraschung, aber toll und wieder zu siegen ist einfach erstaunlich. Die Zuschauer standen hinter Deutschland, was es noch schwieriger machte, aber wir stehen in den Halbfinalen und jetzt ist alles möglich."







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum