Premier League 2013 - Dreizehnter Spieltag, Liverpool

Trio sichert sich in Liverpool Play-Off Plätze
Michael van Gerwen, Phil Taylor und Raymond van Barneveld sicherten sich mit Siegen den Einzug in die Play-Offs - der Kampf um den letzten Platz wird nach den zwei Niederlagen von James Wade erst nächste Woche entscheiden.

Der Holländer Michael van Gerwen setzte seine brillante erste Premier Le3ague Saison fort und wurde durch seinen 7:4 Sieg über Andy Hamilton der erst Spieler, dessen Teilnahme an den Play-Offs sicher war.
Der 24-jährige bleibt mit drei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze, er konnte seinen 10. Premier League Sieg feiern.

Van Gerwen sagte: "Es war ein Traum von mir in den Halbfinalen in der O2 zu spielen. Es läuft für mich sehr gut, aber es wäre schon erstaunlich, wenn ich als Tabellenerster enden würde, das ist außer Phil Taylor noch keinem gelungen. In Newcastle muss ich noch ein Spiel spielen, das wäre für mich ein großer Schritt."

Titelverteidiger Phil Taylor sicherte sich den vierten Sieg aus den letzten fünf Spielen, er rächte sich mit einem 7:2 Sieg an Robert Thornton für seine Niederlage gegen ihn am neunten Spieltag.
Taylor holte sich die ersten vier Legs des Spiels ohne Gegenwehr und warf dabei auch ein 164er Finish. Thornton fand zwar mit einem 138er Finish zum 5:2 noch einmal zurück ins Spiel, aber Taylor war einfach zu stark.

"Ich freue mich wirklich über den Sieg und uns beiden hat das Spiel Spaß gemacht:" meinte Taylor. "Robert war in dieser Saison einer der besten Spieler, da ist es ein gewaltiger Bonus ihn zu schlagen. Er ist ein toller Spieler und voller Selbstvertrauen und jedes Mal, wenn ich ihn am Boden hatte, kam er wieder hoch, seine 138 war einfach toll. Meine eigene Form wird immer noch besser und jetzt bin ich richtig drin in der Premier League. Ich arbeite hart, trainiere gut und laufe mir die Hacken ab, um hier zu gewinne."

Van Barneveld sicherte sich seinen Platz in den Play-Offs mit einer starken Vorstellung gegen Adrian Lewis, er schlug ihn mit 7:4, hatte einen Durchschnitt von 102 und zeigte herausragendes Finishing.
Die beiden Spieler hatten sich die ersten vier Legs geteilt, dann konnte van Barneveld drei Legs in Folge gewinnen und übernahm das Kommando. Unter anderem bestrafte er damit Lewis in einem Leg, in dem dieser 6 Darts auf die Doppel verworfen hatte. Lewis kämpfte sich zum 4:5 zurück. Der Holländer schlug mit der Doppel 20 zurück und machte dann mit einem 96er Finish alles klar.

Ich bin überglücklich, dass ich in den Play-Offs bin und meine Form ist "so weit so gut", "kommentierte van Barneveld. "Momentan spiele ich wirklich gut und ich habe Selbstvertrauen. Ich denke, ich habe bisher eine gute Premier League gehabt. Das erste Ziel war nicht abzusteigen und dann fokussierten wir uns alle auf die Play-Offs und es ist toll für mich, dass ich da wieder dabei bin. Ich habe hart gearbeitet und das zahlt sich jetzt aus, besonders bei den Doppeln, weil ich mich beim Ausmachen einfach wohl fühle."

Der Kampf um den vierten Tabellenplatz wird erst nächste Woche in Newcastle entschieden werden nachdem James Wade sowohl gegen Simon Whitlock als auch gegen Andy Hamilton verlor.
Mit einem 7:4 Sieg über Wade konnte Whitlock seine Hoffnungen weiter aufrechterhalten.

Dank des Sieges bin ich noch am Leben," sagte Whitlock " und es bedeutet mir alles, dass ich in der letzten Woche noch eine Chance darauf habe, in die Play-Offs zu kommen. Ich liebe die Premier League und möchte erfolgreich sein. Ich wäre sehr gerne bei den Play-Offs dabei und es ist mein Traum wieder ins Finale zu kommen, nachdem ich das letztes Jahr geschafft habe. Also werde ich in Newcastle Alles geben."

Hamiltons Niederlage gegen Michael van Gerwen hatte seine ohnehin nur noch schwachen Hoffnungen, zum zweiten Mal unter die Top vier zu kommen, endgültig beendet, aber Hamilton kam auf die Bühne zurück und schlug im letzten Spiel des Abends James Wade mit einem 100er Durchschnitt 7:2.

" In meinem ersten Spiel gegen Michael stand ich viel stärker unter Druck und nutze die Chancen, die sich mir boten nicht", räumte Hamilton ein. "Gegen James war ich viel entspannter, was sich wohl in meiner Leistung nieder geschlagen hat. Ich möchte nächste Woche mein letztes Spiel gewinnen und hoffentlich so weit oben in der Tabelle stehen wie nur irgend möglich.
Wade bleibt auf dem vierten Tabellenplatz mit 16 Punkten vor dem letzten Spieltag nächste Woche in Newcastle. Thornton folgt mit einem Punkt Abstand, hat aber auch noch zwei Spiel zu spielen und zwar gegen van Barneveld und gegen van Gerwen. Whitlock hat mit 14 Punkten 2 Punkte Rückstand - er spielt in Newcastle gegen Lewis und van Barneveld.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum