Premier League 2013 - Vierzehnter Spieltag, Newcastle

Wade spielt Unentschieden gegen Taylor und holt sich damit letzten Play-Off Platz
Durch sein Unentschieden gegen Phil Taylor sicherte sich James Wade den letzten noch freien Platz in den Play-Offs, Michael van Gerwen stellte mit einer tollen Vorstellung sicher, dass er Tabellenführer bleibt.

James Wade war auf dem vierten Tabellenplatz in den letzten Premier League Spieltag gegangen, wusste aber, dass ihn sowohl Simon Whitlock als auch Robert Thornton auf Grund guter Ergebnisse noch verdrängen konnten.
Aber Thornton verlor sein erstes Spiel in Newcastle mit 7:4 gegen Raymond van Barneveld und Whitlock spielte gegen Adrian Lewis nur Unentschieden. Wade wusste, als er in das Spiel gegen Taylor hing, dass er sein Schicksal jetzt in eigenen Händen hatte.
Die Nummer vier der Welt zeigte eine der für ihn typischen entschlossenen Vorstellungen und sicherte sich das Unentschieden mit einigen wichtigen Finishs. Nachdem Robert Thornton später mit 1:7 gegen Michael van Gerwen verlor, war klar, dass der eine Punkt ausreichte um in die Play-Offs einzuziehen.
Dort wird er jetzt am kommenden Donnerstag auf Michael van Gerwen treffen, während im zweiten Halbfinale Raymond van Barneveld und Phil Taylor in den Kampf um die 150 000 Pfund Preisgeld und die Trophäe eingreifen werden.

" Ich war schon nervös, tat aber genug und dieses Unentschieden war wichtiger als so mancher Sieg in dieser Saison, " sagte Wade. " Ich fühle mich frisch und bin jetzt bereit für die Play-Offs. Michael ist ein brillanter Spieler, aber ich ja selbst auch ziemlich gut und ich denke, so eine ausgeglichene Premier League hatten wir noch nie. Ich denke keiner kann vorhersagen, wer gewinnen wird. Ich selber habe bisher nicht so toll gespielt, hatte vielleicht 5 gute Spiele und sonst auch ziemlich viel Glück, dass ich weiter kam. Ich werde mich auf die Play-Offs gut vorbereiten und ich freue mich darauf."

Van Gerwen stellte mit einer sensationellen Leistung bei seinem 7:1 Sieg über Robert Thornton sicher, dass er bei seinem Premier League Debüt zu Ende der Saison an der Tabellenspitze steht, das Spiel dauerte noch nicht einmal 15 Minuten.
Thornton hätte mit einem 7:0 Sieg noch James Wade vom vierten Tabellenplatz verdrängen können, aber diese Chance war innerhalb von 90 Sekunden vorbei als van Gerwen das erste Leg gewinnen konnte. Der Niederländer sicherte sich auch die folgenden fünf Legs, warf dabei vier 180er und führte 6:0. Im siebten Leg hatte er sich bereits ein 112er Finish gestellt, aber Thornton kam ihm mit der Doppel 20 zuvor. Van Gerwen eröffnete das folgende Leg mit Scores von 180 und 177, verpasste aber den möglichen Neun-Darter. Trotzdem machte er alles klar und bekräftigte mit einem Durchschnitt von 105.35, dass er außer Phil Taylor der einzige Spieler ist, der jemals nach Abschluss der Spieltage an der Tabellenspitze steht.

Für mich war das ein großes Ziel und es ist für mich ein ganz besonderer Moment, " meinte van Gerwen. " Mit bedeutet das sehr viel und es ist wirklich sehr schwer als Tabellenerster die Saison zu beenden - schließlich ist es außer Phil bisher keinem gelungen. Es war wichtig heute Abend mit einem sehr guten Spiel zu gewinnen und ich kann mich jetzt darauf freuen in den Halbfinalen gegen James zu spielen. Er ist ein Spieler mit vielen Qualitäten und weiß genau, wie man Spiele gewinnt, aber ich möchte nur mein eigenes Spiel spielen, wie ich das heute Abend getan habe. Ich denke für mich ist es in den letzten 14 Wochen sehr gut gelaufen, aber es liegt noch eine wichtige Woche vor uns und ich muss noch zwei Spiele mehr gewinnen - und ich will sie auch beide gewinnen."

Van Barneveld liegt einen Punkt hinter seinem Landsmann auf dem zweiten Tabellenplatz - mit 23 Punkten sicherte er sich ebenfalls einen Platz in den Play-Offs mit zwei 7:4 Siegen gegen Thornton und Whitlock.

"Ich konnte nicht mehr tun als meine beiden Spiele zu gewinnen", kommentierte van Barneveld, der auch vom niederländischen Torwart von Newcastle United Tim Krul angefeuert wurde. " Ich gratuliere Michael dazu, dass er nach 14 Wochen an der Tabellenspitze steht, er hat es verdient. Es ist ein gutes Ergebnis für Holland, dass wir am ersten und zweiten Tabellenplatz stehen, aber ich muss mich jetzt auf die Playoffs fokussieren. Das sind jetzt vollkommen andere Spiele, alle vier Spieler in den Play-Offs haben ihre Plätze verdient. Ich bin schon in vielen Jahren in den Premier League Halbfinalen gestanden und habe das Finale nicht erreicht, also ist mein erstes Ziel Phil Taylor. Das ist eine schwere Aufgabe und es kommt mir immer so vor, als wurde er gegen mich seine besten Spiele spielen. Aber wenn ich meine Bestleistung abrufen kann, kann ich jeden schlagen, den ich schlagen möchte. Hoffentlich wird das nächste Wochen ein guter Kampf und ich werde dafür hart trainieren. Ich kämpfe, meine Einstellung ist richtig und ich glaube wieder an mich und wenn du an dich selbst glaubst, ist alles möglich."

Titelverteidiger Phil Taylor steht auf dem dritten Tabellenplatz und wird in den Halbfinalen gegen Raymond van Barneveld spielen, er meldete seine Ansprüche auf einen siebten Premier League Titel an.
Im Spiel gegen Wade verwandelte er einen 0:2 Rückstand in eine 3:2 Führung. Es gelang ihm, sich das Unentschieden zu sichern und mit fünf Scores über 170 Punkten im Laufe des Spiels zeigte er seine Vielseitigkeit am Board.

"Da war ich an einem spannenden Spiel beteiligt und ich wusste, wie wichtig es für James war", sagte Taylor. "Ich spürte im letzten Leg die Anspannung, er brauchte ja das Unentschieden. Für mich war das anders, ich hatte mich ja bereits qualifiziert, aber nächste Woche muss man mit einer anderen Einstellung ran gehen - da musst du gewinnen oder du bist draußen. Ich bin immer noch dabei, meine Form aufzubauen und habe jetzt ein paar Tage Zeit, um alles für die Play-Offs fertig zu machen. Dann werde ich auch soweit sein - oder zumindest ganz dicht dran. Es waren harte 14 Wochen und ich bin erste einmal froh darüber, so weit gekommen zu sein. Jeder, der in den Halbfinalen steht, hat es verdient."

Der zweifache Weltmeister Adrian Lewis beendete die Saison mit einem Hoch, er schlug Andy Hamilton und holte sich ein Unentschieden gegen Whitlock. Trotzdem endete er am Tabellenende3 noch zwei Punkte hinter Andy Hamilton.

Für mich war das eine wirklich enttäuschende Saison, aber ich bin glücklich über den Sieg gegen Andy und das Unentschieden gegen Simon, " meinte Lewis, der gegen Whitlock ein 170er Finish warf. " Ich wollte die Saison gut beenden und meine Form, kommt langsam zurück - aber es ist einfach zu spät, ganz ehrlich wäre es mir lieber gewesen, die Saison hätte jetzt angefangen. Ich kann mich jetzt auf die UK Open freuen und ich glaube, dort werde ich schwer zu schlagen sein." Damit ist die Premier League Saison abgeschlossen.
In den Play-Offs am nächsten Donnerstag werden zuerst Phil Taylor und Raymond van Barneveld gegeneinander spielen und dann van Gerwen und Wade.
Vor dem Finale wird dann das Finale der PDC Unicorn World Youth Championship zwischen Michael Smith und Ricky Evans ausgetragen, das Format ist Best of 11.

Von den Wettfirmen wird Michael van Gerwen als Favorit auf den Titelgewinn gehandelt, gefolgt von Phil Taylor und Raymond van Barneveld, James Wade werden nur Außenseiterchancen eingeräumt. ierten Tabellenplatz mit 16 Punkten vor dem letzten Spieltag nächste Woche in Newcastle. Thornton folgt mit einem Punkt Abstand, hat aber auch noch zwei Spiel zu spielen und zwar gegen van Barneveld und gegen van Gerwen. Whitlock hat mit 14 Punkten 2 Punkte Rückstand - er spielt in Newcastle gegen Lewis und van Barneveld.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum