Premier League 2013 - Sechster Spieltag

Hamilton fügt Taylor zweite Niederlage in Folge zu, van Barneveld bleibt Tabellenführer
Phil Taylor wurde zum zweiten Mal in Folge in der diesjährigen Premier League geschlagen während Raymond van Barneveld seinen Platz an der Tabellenspitze halten konnte.

Titelverteidiger Taylor war vor einer Woche in Nottingham von Gary Anderson geschlagen worden und wurde dieses Mal von Hamilton mit 3:7 geschlagen. Am Wochenende während der UK Masters hatte Hamilton Taylor bereits geschlagen, für ihn war es erst der zweite Sieg über Taylor gewesen, es brauchte nur vier Tage, bevor er seinen dritten Sieg feiern konnte.
Taylor hatte mit 2:1 geführt, aber dann holte sich Hamilton vier Legs in Folge zum 5:2. Der Weltmeister schlug mit der Doppel 7 zurück, aber Hamilton machte unbeirrt mit zwei 14-Dartern weiter und sicherte sich den Sieg.

"Das dürften wollte die besten zwei Punkte in meiner Premier League Karriere gewesen sein und es ist wirklich ein tolles Gefühl, " sagte Hamilton, dessen Durchschnitt bei 104 lag. "Ich weiß, zu was ich fähig bin und mein Finishing war gut. Dass ich Phil wieder schlagen konnte, zeigt, dass ich in Top Form bin und es zeigt auch, dass das letztes Wochenende kein Zufall war. Ich werfe zuverlässige Darts, score gut und wenn ich weiter so ausmachen kann, gibt es keinen Grund, warum ich nicht in der Premier League noch weit kommen kann. Ich lebe unter dem Druck der Premier League und vor diesen Zuschauern auf. "

Hamilton wird nächste Wochen in Cardiff in einem wichtigen Spiel auf Simon Whitlock treffen, diese Woche zeigte der Australier in einem hochklassigen Spiel gegen James Wade sein herausragendes Finishing. Insgesamt warfen die Spieler sechs Finishs über 100 Punkten.
Wade warf auf dem Weg zur 3:2 Führung ein 170er und ein 103er Checkout, Whitlock sicherte sich unter anderem mit Checkouts von 100 und 101 seinen 6:3 Vorsprung. Der Linkshänder machte dann zwar noch 144 Punkte aus, aber Whitlock machte mit einem 120er Finish alles klar.

"Das war ein großer Sieg", meinte Whitlock. "Ich brauche jeden Punkt, den ich bekommen kann, deshalb bin ich jetzt überglücklich über zwei Punkte. Das war ein unterhaltsames Spiel, jedes Mal, wenn ich die Doppel nicht traf, nutze James seinen Vorteil und diese 170 war einfach brillant. Alle Premier League Spieler trainieren mehr als je zuvor und jede Woche ist es hart - es gibt keine einfachen Spiele."

Die hervorragende Saison des Niederländers Raymond van Barneveld setzte sich weiter fort und ersteht nach seinem Unentschieden gegen Robert Thornton mit 9 Punkten an der Tabellenspitze. Robert Thornton steht jetzt auf dem vierten Platz vor Phil Taylor. Van Barneveld hatte mit 6:4 geführt und schon einen Punkt sicher, aber Thornton holte sich die folgenden beiden Legs mit einem 100er und einem 78er Finish zum Unentschieden.

"Ich denke das Unentschieden war eine faires Ergebnis", kommentierte van Barneveld. "Ich ziehe meinen Hut vor Robert - er hat gut gespielt, es war ein gutes Spiel. Für Robert ist es die erste Premier League Saison und er genießt sie, das macht es schwieriger ihn zu schlagen. Er hat im Augenblick so viel Vertrauen in sein Spiel und er übt jedes Leg Druck auf dich aus. Über mein Scoring war ich heute Abend nicht so glücklich, aber ich bin zufrieden mit dem einen Punkt und es ist natürlich toll nach sechs Wochen an der Spitze zu stehen."

UK Open Champion Robert Thornton meinte: " Ich glaube keiner von uns beiden hätte einen Sieg verdient gehabt, weil keiner von uns in der Lage war die Führung zu halten. Ich gehe jede Woche da raus und genieße es und wenn ich dann noch einen von zwei Punkten bekomme, kann ich damit leben."

Michael van Gerwen zog mit einem tollen 7:4 Sieg über Wes Newton auf den zweiten Tabellenplatz. Newton warf im Spiel zwei 10-Darter und kam von einem 1:3 Rückstand noch zu einem 4:4 Ausgleich, bevor sich der Niederländer die folgenden drei Legs zum Sieg sichern konnte.

"Wes hat gut gespielt und es war ein fantastisches Spiel, ich bin deshalb auch sehr glücklich über den Sieg, " sagte van Gerwen. "Im Augenblick läuft es bei mir gut und ich habe zwei Punkte mehr auf dem Konto, damit habe ich mir für die nächsten paar Wochen eine gute Ausganssituation verschafft. Ich arbeite wirklich hart und genieße es. Wes war schwer zu schlagen, aber ich denke schon, dass ich der bessere Spieler war und im Augenblick habe ich das Gefühl, als könnte ich tagaus - tagein einen 100er Durchschnitt werfen."

Wes Newton räumte ein: "Ich habe alles gegeben, aber am Ende war es nicht genug. Michael war im letzten Monat unglaublich und er hat so viel Selbstvertrauen, manchmal ist man da einfach machtlos. Ich habe zum Teil wirklich sehr gut gespielt - ich hatte zwei 10-Darter und beinahe einen Neun-Darter und habe trotzdem nur vier Legs gewonnen. Ich werde daraus das Positive mitnehmen und nächste Woche weitermachen. Ich spiele hier jede Woche gegen die besten Spieler der Welt und bin enttäuscht darüber geschlagen worden zu sein, aber der Standard ist einfach unglaublich. Ich spiele ja gut, nur die Ergebnisse passen momentan noch nicht, hoffentlich habe ich nächste Woche das Glück auf meiner Seite."

Durch Newtons Niederlage konnte Lewis auf drei Punkte am Tabellen-Ende mit ihm gleichziehen, er konnte aus seinem Aufeinander-Treffen mit Gary Anderson nur einen Punkt mitnehmen. Lewis übernahm nach einem 0:2 Rückstand die Führung und sicherte sich als Erster einen Punkt, als er zum 6:5 traf. Aber der Schotte zeigte seine ganze Klasse und warf einen 10-Darter zum Ausgleich.

"Wir haben beide einige Doppel liegen lassen, ich bin zufrieden, " sagte Lewis. "Wir scheinen immer spannende Spiele gegeneinander zu spielen und wir hatten beide Chancen auf einen Leggewinn gegen den Wurf, die wir nicht immer wahrnahmen. Als ich mir das 6:5 holte wollte ich mich gerne entspannen und gewinnen, aber Gary war einfach brillant. Er holte alles aus sich heraus und zeigte jede Menge Kampfgeist."









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum