Premier League 2013 - Achter Spieltag

Durch Newtons Sieg ist Kampf gegen Relegation wieder offen, Thornton begeistert Fans in Glasgow
Dank eines dramatischen Siegs von Wes Newton über Gary Anderson werden nun nächsten Donnerstag vier Spieler gegen den Abstieg kämpfen.
Nach dem nächsten Spieltag in Brighton werden die beiden Tabellen-Letzten aus dem Turnier ausscheiden, durch die Siege von Wes Newton und Adrian Lewis ist der Abstiegskampf jetzt wieder offen.

Newton lag gegen Anderson bereits mit 4:5 zurück, holte sich aber dann noch einen 7:5 Sieg über den Schotten, der im Spiel 24 Darts auf Doppel vergab und auf den letzten Tabellenplatz abrutschte. Wegen der besseren >Leg Differenz steht Newton jetzt vor dem Schotten in der Tabelle, Simon Whitlock liegt nach seiner Niederlage gegen Robert Thornton nur einen Punkt vor den beiden,

"ich habe heute Abend mein Glück schon etwas herausgefordert", räumte Newton ein. "Gary scorte gut aber er machte nicht gut aus und ließ zu, dass ich ins Spiel kam und ich nutze die Chance. Ich nehme die beiden Punkte gerne, ich habe ja auch Spiele verloren, die ich hätte gewinnen können. Ich bin immer noch dabei - nächste Woche geht es um alles."!
Am Dienstag hatte Newton wegen eines langfristigen Schulterproblems eine Kortison Injektion bekommen und er fügte hinzu: "So gut war es seit Oktober nicht mehr und seit langer Zeit war ich zum ersten Mal wieder Schmerz frei, hoffentlich kann ich jetzt zu meiner Bestform zurückfinden."

Anderson gab zu: "Ich habe die Tripel nach Belieben getroffen, aber die Doppel traf ich einfach gar nicht, jetzt bin ich einfach fix und fertig. Im Training spiele ich wirklich gut, aber auf der Bühne treffe ich kein Doppel, so läuft schon meine ganze Saison und je weniger ich treffe, umso panischer werde ich."

Whitlock ging gegen einen sensationell spielenden Robert Thornton mit 1:7 unter. Thornton hatte einen Durchschnitt von 107,65 und stellte sicher, dass er nicht mehr Ausscheiden kann. Für ihn war es der dritte Der Schotte holte sich die ersten vier Legs in Folge vor seinen begeisterteren schottischen Landsleuten. In den ersten drei Legs warf er jeweils eine 180, Leg vier beendete er mit einem 157er Checkout. Dann konnte Whitlock sein einziges Leg mit einem 114er Finish gewinnen. Thornton antwortete mit einer weiteren 180 und einem 121er Finish und machte mit der Doppel 12 alles klar.

"Es dürfte wohl nicht viele Leute geben, die Simon 7:1 schlagen, er ist einer der stärksten und beständigsten Spieler auf die man so treffen kann und ich musste einfach eine solche Leistung gegen ihn zeigen," meinte Thornton. "Ich liebe die Premier League und sie scheint auch das Beste aus mir herauszuholen, so kann es noch lange weiter gehen.
Der UK Open Champion fügte hinzu: "Ich wollte hinausgehen und für die schottischen Fans spielen, es freut mich, dass ich so gut spielen konnte. Ich war sehr fokussiert und bin überglücklich, dass es so gut lief. Jede Menge Familie und Freunde waren unter den Zuschauern, zum aller ersten Mal hat mich meine Mutter spielen sehen, also bin ich stolz auf mich."

Die Nummer zwei der Welt kämpfte sich mit einem 7:4 über Andy Hamilton auf den siebten Tabellenplatz vor, es war das vierte Spiel in Folge, in dem er ungeschlagen blieb.
Seine ersten vier Spiele hatte Lewis noch verloren. In diesem Spiel lag er zu Beginn mit 0:2 zurück, holte sich dann aber doch den Sieg.

"Nach den ersten vier Wochen hatte ich nicht daran geglaubt, dass ich weiter kommen würde, aber jetzt habe ich eine gute Chance", sagte Lewis. "Sobald ich um mein Leben kämpfen musste, habe ich etwas hervorgezaubert. Heute Abend war es ein wirklich schweres Spiel, ich bin überglücklich, dass ich gewonnen habe. Sieben Punkte sind noch nicht genug um die Relegation zu vermeiden, also muss ich mich fokussieren, wenn ich nächste Wochen in Brighton gegen Raymond van Barneveld spiele."

Van Barneveld seinerseits wurde von Phil Taylor 3:7 geschlagen, der Titelverteidiger setzte dabei seine Rückkehr zur Bestform fort und holte sich seinen nach einer vier Wochen dauernden Erprobungsphase mit seinen neuen Darts seinen zweiten Sieg in Folge. Er hat das neue Design wieder mit dem alten vertauscht, mit dem er sich im Januar den Weltmeistertitel geholt hatte.
Taylor holte sich die ersten drei Legs und baute seine Führung auf 6:2 aus. Dann konnte der Niederländer noch ein drittes Leg gewinnen, verfehlte aber im folgenden Leg die Doppel und Taylor holte sich mit einem 72er Finish den Sieg. Damit kann er auf keinen Fall mehr in den Abstiegskampf hinein gezogen werden, sondern steht mit drei anderen Spielern, die jetzt alle 10 Punkte haben, an der Spitze der Tabelle.

"Ich habe die neuen Darts ausprobiert, aber sie waren nicht für mich geeignet", meinte Taylor. "Im Training waren sie toll, aber auf der Bühne gar nicht, also bin ich heute Abend zu dem zurückgekehrt, womit ich mich wohlfühle und damit lief es. Vor dem Spiel war ich richtig nervös und wir standen beide ziemlich unter Druck. Barney ist ein brillanter Spieler und er traf die 180er zum richtigen Zeitpunkt, aber irgendwie gelangen ihm heute seine Finishs nicht - abgesehen von dem 144 Checkout, das wirklich toll war."

James Wade holte sich einen guten 7:4 Sieg über Michael van Gerwen in einem von hohen Scores gekennzeichneten Spiel. Damit hat auch er jetzt wie van Gerwen, van Barneveld und Taylor 10 Punkte auf dem Konto.
Ban Gerwen sicherte sich das erste Leg des Spiels in einem zwölf Darter, Wade schlug mit zwei 180ern ebenfalls in einem 12-Darter zurück und ging mit einem 11-Darter und einem zweiten 12-Darter 3:1 in Führung, die er dann weiter ausbauen konnte. Van Gerwen kam bis auf ein Leg noch einmal heran, aber Wade macht mit Finishs von 135 und 130 alles klar.

"Das war ein guter Sieg für mich, " kommentierte Wade, "Jeder weiß, in was für einer Form Michael war, aber meine wird immer besser und ich fürchte keinen. Ich arbeite dieses Jahr wirklich hart und das zeigt sich in meinen Leistungen. In diesem Spiel dreht sich alles ums Finishen und darin war ich wieder stark."

Nächstens Donnerstag ist der letzte Spieltag der ersten Phase der Premier League, dann werden die beiden Absteiger feststehen und die Premier League wird mit acht Spielern fortgesetzt.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum