Premier League 2013 - Neunter Spieltag

Newton und Anderson relegiert, Thornton schlägt Taylor
Wes Newton und Gary Anderson wurden bei der Judgment Night aus der Premier League relegiert, Robert Thornton setzte mit einem Sieg über Phil Taylor seine Traum-Saison fort.

Anderson und Newton waren bereits mit dem Wissen, dass sie ihre Spiele gegen James Wade und Andy Hamilton gewinnen müssten, wenn sie nicht ausscheiden wollten, in den Abend gegangen. Aber beide schieden mit einer Niederlage aus dem Turnier aus. Die restlichen acht Spieler setzten ihren Kampf um die Play-Off Plätze in den nächsten fünf Wochen weiter fort.
Newton, Premier League Debütant, wurde mit 5:7 von Andy Hamilton geschlagen, der such in der Mitte des Spiels entscheidend von einem 2:3 Rückstand zu einer 5:3 Führung kämpfte. Für Hamilton war es der fünfte Saison-Sieg.

"Ich bin wirklich enttäuscht - nicht nur weil ich aus der Premier League ausgeschieden bin sondern auch weil ich heute Abend keine gute Leistung zeigen konnte," meinte Newton. "Es war für mich ein wichtiges Spiel und ich wusste, dass ich gewinnen musste und ich habe es wirklich versucht. Ich ging in den heutigen Abend nachdem ich ja bei der European Darts Trophy am Wochenende richtig gut gespielt hatte und war voller Selbstvertrauen. Ich war auch nicht nervös, aber meine Scores saßen nicht. Mein Scoring war einfach nicht da, dabei ist es normalerweise wenn ich in Form bin der beste Teil meines Spiels. Ich habe jede Minute in der Premier League geliebt und es war ein Höhepunkt meiner Karriere, jetzt muss ich mich auf das restliche Jahr fokussieren."
Hamilton fügte hinzu: " Heute Abend lastete jede Menge Druck auf uns und so sehr ich auch Wes mag - ich musste da hinausgehen und meinen Job erledigen und das habe ich getan. Ich wollte mich in Position für die Play-Offs bringen und diese zwei Punkten bewirken, dass ich wieder mitmischen kann. Ich bin jetzt die ganze Saison dabei und werde mein Bestes geben um in den letzten Spielen unter die Top 4 zu kommen.

Anderson seinerseits wurde vom Champion 2009, James Wade, mit 7:3 besiegt und beendete die zweite Saison nacheinander als Tabellen-Letzter.

Das war eine frustrierende Saison, " sagte Anderson. "Ich habe heute Abend ganz okay gespielt, aber James machte für ihn zum richtigen Zeitpunkt einige gute Finishs aus und das war der Unterscheid. Ich habe jetzt schon bald ein Jahr zu kämpfen. Im Training ist mein Spiel da, aber aus irgendwelchen Gründen auf der Bühne nicht so - ich vergebe Spiele. Aber wenn es wieder richtig läuft, wird mir das nicht mehr passieren, "

Durch seinen Sieg bleibt Wade trotz seiner Brust Infektion und der Magen-Darm-Erkrankung letzte Woche weiter unter den Tabellen-Führern zusammen mit Raymond van Barneveld und Michael van Gerwen. Alle drei haben 12 Punkte.
"Ich bin darüber sehr glücklich", kommentierte Wade, der im Spiel 124 und 120 Punkte ausgemacht hatte. "Es war ein Kampf und für mich war es am wichtigsten zu gewinnen. Teilweise konnte ich zeigen, warum Finishing der einfache Teil des Spiels ist. Ich kann diese Leistung aber immer noch verbessern und es ist gut zu diesem Zeitpunkt der Saison immer noch unter den Top 4 zu stehen."

Van Barneveld hatte den Abend in Brighton mit super Finishing begonnen und schlug Adrian Lewis mit 7:2 - ein Ergebnis, dass den zweifachen Weltmeister ins Schwitzen brachte, da er warten musste um zu erfahren, ob er im Turnier bleiben würde. Lewis warf im Spiel fünf 180er, vergab aber auch 10 Darts auf die Doppel und van Barneveld konnte fünf der letzten sechs Legs des Spiels zum Sieg gewinnen.

"Ich habe mit meinem letzten Dart ein paar sehr wichtige Doppel getroffen und bin sehr zufrieden damit", sagte van Barneveld. "Adrian hat jede Menge Doppel verpasst, wenn er sie alle getroffen hätte wäre ich vielleicht 2:5 oder 2:6 zurückgelegen, aber letzte Woche lief es für mich gegen Phil Taylor so. Ich freue mich wirklich, dass ich wieder gewonnen habe und jetzt liegen die letzten fünf Wochen vor uns und wir spielen alle darum in die Play-Offs einzuziehen. Ich habe mich wirklich auf dieses Spiel gefreut - dieses Jahr ist die Premier League ein richtig tolles Turnier."

Durch die nachfolgenden Niederlagen von Newton und Anderson blieb Lewis im Turnier und nachdem er seine ersten vier Spiele verloren hatte, bevor er zu seiner Form zurückfand meinte die Nummer drei der Welt: "Ich bin erleichtert, dass ich noch im Turnier bin und möchte jetzt loslegen. Barneys Finishing war heute Abend toll und wenn ich auch die besseren Scores warf, so hat er doch den Sieg verdient. In den letzten vier Wochen lief es für mich ganz okay, mein Scoring war in Ordnung und ich habe meine Doppel getroffen, es ist ziemlich ärgerlich, dass mein Scoring heute so gut war, ich aber meine Finishs nicht treffen konnte. Aber ich muss das Positive mitnehmen und werde mich jetzt in den Kampf um die Play-Off Plätze werfen."

Durch Anderson und Newtons Niederlagen konnte auch der Australier Simon Whitlock den Abstieg vermeiden und bleibt trotz seiner 3:7 Niederlage gegen Michael van Gerwen im Turnier. Der Holländer war zu einer 6:1 Führung gestürmt, bevor Whitlock 130 und 90 Punkte ausmachte und zurückschlug, dann holte sich der Holländer seinen fünften Saisonsieg.

"Ich glaube ich habe ein ganz solides Spiel abgeliefert und war gut dabei", sagte van Gerwen. "Ich hatte aber erwartete auf einen besser spielenden Simon zu treffen, aber es war für ihn heute Abend schwer, weil der Druck auf ihm lastete, sich für die weitere Saison zu qualifizieren. Ich bin Tabellenführer und sehr stolz darauf. Da will ich aber auch bleiben und das dürfte eine schwere Aufgabe werden, weil ja noch sieben Spiele vor uns liegen. Ich werde versuchen, sie alle zu gewinnen."

Im einzigen Spiel des Abends, das sich nicht um den Relegations-Kampf drehte setzte der Schotte Robert Thornton sein brillantes Debüt mit einem 7:4 Sieg über Phil Taylor fort. Taylor hatte sich von einem 1:3 Rückstand noch zum 3:3 Ausgleich gespielt, wurden dann aber in den folgenden beiden Legs für verpasste Doppel bestraft und Thornton übernahm wieder das Kommando, bevor er mit einem 11-Darter alles klar machte. Damit steht er nun vor dem Weltmeister auf dem vierten Platz der Tabelle.

"Das war ein tolles Spiel und ich bin begeistert, dass ich gewonnen habe", meinte Thornton. "Ich hatte schon einige klassische Auseinandersetzungen mit Phil und auf uns lastete ja heute Abend kein Druck, also konnten wir auf die Bühne gehen und das Spiel genießen. So wie ich gerade spiele kann ich schon Richtung Play-Offs schielen, ich hoffe das geht die nächsten fünf Wochen so weiter und ich komme unter die Top 4. Ich bin sehr stolz darauf, dass ich dort bin, wo ich gerade in der Tabelle stehe und diese Woche zählt zu den besten meiner Karriere."

Die Premier League wird nächsten Donnerstag in der Motorpoint Arena in Sheffield fortgesetzt, dem ersten von drei Spieltagen, an dem sechs Spiele gespielt werden, bevor an den restlichen zwei Spieltagen je fünf Spiele gespielt werden. Danach folgen die Play-Offs, an denen die Top 4 der Tabelle teilnehmen.









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum