UK Open - Zweiter Abend

Titelverteidiger Robert Thornton, die ehemaligen Champions Phil Taylor, Raymond van Barneveld und James Wade sowie der in Topform spielende Michael van Gerwen zogen alle mit Siegen in die vierte Runde des Turniers ein.

Thornton begann seine Titelverteidigung mit einem hart erkämpften 9:7 Sieg über den aufsteigenden Star Matthew Edgar.
Edgar, ein ehemaliger Wrestler, führte mit 6:4 bevor Thornton - unter anderem mit Hilfe eines 124er Finishs, einen 12, einen 11 und einen 13- Darter warf und die Führung übernehmen konnte. Der junge Spieler konnte zwar noch einmal ausgleichen, aber mit einem 13 und einem 14 Darter holte sich der Schotte den Sieg und hatte dabei einen Durchschnitt von 101.
"Ich wusste schon, dass Matt ein guter Spieler ist und er blieb mir die ganze Zeit auf den Fersen, aber gegen Ende des Spiels hatte ich ein paar tolle Legs", sagte Thornton. " Ich liebe dieses Turnier, deshalb bin ich sehr glücklich darüber, dass ich noch dabei bin und es dürfte auch noch für einen weiteren Sieg reichen."
Thornton wird jetzt gegen den Weltmeisterschaftsfinalisten von 2008, Kirk Shepherd spielen, der Mark Cox aus Swindon 9:7 schlagen konnte.

Der vierfache UK Open Champion Phil Taylor kam mit einem 9:0 Sieg über den Belgier Ronny Huybrechts in die nächste Runde, dabei warf er unter anderem zwei 11-darter, ein 115erFinish und hatte einen Durchschnitt von 104.
"Ronny hat ein tolles Jahr, also musste ich rausgehen und ihn 9:0 schlagen, weil er ja mit mir das gleiche gemacht hätte, wenn er die Chance gehabt hätte", meinte Taylor. "Mit tat er schon ein bisschen leid, aber hier frisst jeder jeden und ich bin sehr glücklich darüber weiter zu sein. Ich liebe es hier in Bolton. Das ist für uns alle eine große Herausforderung, weil ja jede Menge auf den anderen Bühnen gleichzeitig los ist und ich freue mich jetzt auf den Samstag."
Taylor wird auf Adrian Gray treffen, den Teppich-Leger aus Sussex, der ihn 2007 aus dem World Grand Prix geworfen hatte und der den Speedy Qualifikanten Dean Stewart in der dritten Runde mit 9:5 geschlagen hat.

Der zweimalige Turniersiege Raymond van Barneveld verfehlte die Doppel 12 für einen Neun-Darter schlug aber trotzdem den Jugendweltmeister Michael Smith mit 9:8.
Smith gewann die ersten drei Legs des Spiels in Folge, es gelang ihm aber nicht auch das vierte Leg für sich zu entscheiden und der Holländer spielte sich 4:3 in Führung. Smith konnte noch einmal die Führung zurück erobern, aber im entscheidenden Leg holte sich van Barneveld mit einem 88er Zwei-Dart Finish den Sieg.
"Es war mir klar, dass ich die 88 Punkte ausmachen musste, ich bin begeistert, dass es mir gelungen ist zu gewinnen", kommentierte van Barneveld. "Michael ist in sehr guter Form und dass er die Welt Jugend Meisterschaft gewinnen konnte hat ihm jede Menge Selbstvertrauen gegeben. Das sieht man schon daran, wie er jetzt spielt. Wenn er die Doppel zum 4:0 getroffen hätte, hätte sich das Spiel vielleicht ganz anders entwickelt, aber so kam ich ins Spiel und van da an wurde es ganz eng und blieb spannend - ich kann einfach nicht 9:3 oder 9:2 gewinnen, es muss anscheinend immer ganz eng sein."

Auch ein weiterer zweifacher Sieger, James Wade, ließ seinen drei Siegen vom Donnerstag eine starke 9:7 Vorstellung gegen Jamie Caven folgen. Er wird in der vierten Runde gegen den Halbfinalisten vom vergangenen Jahr Dave Chisnall spielen, der den Iren William O'Connor mit 9:4 geschlagen hatte.

Michael van Gerwen, der als Favorit ins Turnier gegangen ist, besiegte Mervyn King mit 9:5, sein zweiter Sieg über King innerhalb einer Woche, er hatte ihn auch letzten Sonntag im Finale der Austrian Darts Open geschlagen.
King konnte über weite Teil des Spiels mithalten bevor van Gerwen mit einem 88er Bullseye Finish zum 7:4 das Heft in die Hand nahm und drei der folgenden vier Legs zum Sieg gewann - er trifft jetzt auf Michael Mansell, der den Speedy Qualifikanten Conan Whitehead knapp 9:8 schlug.

In einem weiteren Spiel der vierten Runde werden Adrian Lewis und Wes Newton aufeinander treffen.
Lewis hatte den Jungen Spieler Matthew Dennant mit 9:1 überrollt, während Newton von einem 2:3 Rückstand gegen Simon Whitlock zurückkam und noch 9:4 gewinnen konnte.
Gary Anderson warf drei Finishs über 100 Punkte und vier 180er und schlug Andy Smith mit 9:7, er wird auf Kevin Painter treffen, der den schottischen Debütanten Jason Hogg mit 9:1 schlug.
Auch die beiden Brüder Lee - und Joey Palfreyman aus Liverpool zogen in die vierte Runde ein - Joey, der ältere schlug Steve Beaton mit 9:5 und wird jetzt gegen van Barneveld spielen. Während Lee Joe Cullen 9:5 besiegte und gegen Ronnie Baxter antreten wird. Baxter hatte ein starkes Comeback des Kanadiers Ken MacNeill gerade noch einmal abwehren können, der bereits mit 1:6 zurückgelegen hatte. Es reichte gerade noch für einen 9:8 Sieg für Baxter.

Der zweite Kanadier im Turnier, John Part, war gegen Ted Hankey mit 1:3 in Rückstand geraten, gewann dann aber mit 9:4 und trifft in der vierten Runde auf Andy Hamilton, der Andy Boulton 9:6 besiegte.
Kim Huybrechts wird Dank seines 9:5 Siegs über den Deutschen Jyhan Artut auf Terry Jenkins treffen, der den Feuerwehrmann Jim Walker 9:7 schlug. Brendan Dolan besiegte ganz knapp Colin Lloyd und spielt gegen Matt Padgett, der mit einem 9:2 Sieg über Richie Howson beeindruckte.

Kevin McDine lag schon mit 1:4 gegen Adam Hunt zurück, holte sich aber noch einen 9:8 Sieg und steht jetzt mit dem Schotten John Henderson am Oche, der Scott Rand 9:7 besiegte.
Der Niederländer Jelle Klaasen präsentierte sich weiter in guter Form und schlug Ross Smith 9:7, der schon mit 4:7 zurücklag, aber ausgleichen konnte. Er wird jetzt gegen Stuart Kellett spielen, der Dennis Smith 9:3 besiegt hatte.
Speedy Qualifikant Stephen Bunting setzte sein eindrucksvolles Turnier mit einem 9:3 Sieg über Andy Jenkins fort, er hatte die ersten sechs Legs des Spiels in Folge gewonnen. Bunting, der letzte im Turnier verbliebene Speedy Qualifikant tritt gegen den bunten Peter Wright an, der Gaz Cousins 9:4 geschlagen hat.

Richie Burnett siegte im Kampf der ehemaligen walisischen Weltmeister und trifft jetzt auf Terry Temple, der Mark Lawrence mit 9:4 besiegte.
John Bowles aus Widnes schlug Paul Nicholson mit 9:5 und wird gegen Terry Temple spielen, der Mark Lawrence mit 9:4 besiegte.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum