UK Open - Tag Drei

Vierte Runde
Newton Neun-Darter ist nicht genug - Adrian Lewis rettet sich unter die letzten 16
Wes Newton warf einen Neun-Darter in der vierten Runde der UK Open, verlor dann aber 8:9 gegen Adrian Lewis, der sich wie Phil Taylor, Raymond van Barneveld, James Wade und Robert Thornton unter die letzten 16 spielte.

Newton, gegen den Taylor 2007 einen Neun-Darter geworfen hatte, warf sein perfektes Spiel in achten Leg seines Aufeinandertreffens mit Adrian Lewis und glich damit zum 4:4 aus. Er warf zwei 180er und schloss mit einem 141er Finish auf der Doppel 12 ab, was ihm 5000 Pfund einbringen wird, sollte kein weiterer Neun-Darter im Turnier fallen. Aber das hochklassige Spiel war damit nicht entschieden. Lewis, der 1:3 zurückgelegen war, ging 7:5 in Führung, Newton kam auf 8:7 heran bevor er im entscheidenden Leg Newton für drei vergeben Matchdarts bestrafte und sich den Sieg holte.
"Das mit dem Neun-Darter ist natürlich toll, aber eigentlich hatte ich ja das Spiel gewinnen wollen", meinte Newton. "Es war ein herausragendes Spiel und wir haben beide alles gegeben, aber wenn man seine Doppel nicht trifft, kann man nicht gewinnen. Ich bin stolz darauf, an so einem Spiel beteiligt gewesen zu sein und wünsche Adrian viel Glück."
Beide Spieler beendeten das Spiel mit Durchschnitten von über 100 und Lewis, der in der dritten Runde 9:1 gegen Matthew Dennant gewonnen hatte kommentierte: "Wes ließ mich am Ende ins Spiel kommen und ich habe die Chance genutzt. Meine Form ist brillant und ich denke, wenn ich so weiter spielen kann habe ich dieses Wochenende eine große Chance."

Lewis wurde nun in der fünfte Runde gegen Kevin Painter ausgelost, nachdem der ehemalige UK Open Halbfinalist das Spiel von einem 3:7 Rückstand noch in einem brillanten 9:7 Sieg gegen Gary Anderson gedreht hatte.

Titelverteidiger Robert Thornton erspielte sich einen schönen 9:5 Sieg gegen Kirk Shepherd und zog unter die letzten 16 ein - er wird jetzt eggen den zweimaligen UK Open Champion Raymond van Barneveld spielen. Der Niederländer ließ seinem dramatischen 9:8 Sieg gegen Michael Smith in der dritten Runde einen 9:3 Sieg über Joey Palfreyman folgen.
Palfreymans jüngerer Bruder Lee, der bei den Las Vegas Classics einmal in den Halbfinalen stand, verlor ebenfalls in der dritten Runde 9:6 gegen Ronnie Baxter.
Baxter wird in der fünften Runde auf Jelle Klaasen treffen, der mit einem eindrucksvollen 9:3 Sieg über Stuart Kellett unter die letzten 16 einzog.

Der vierfache UK Open Sieger Phil Taylor gewann mit einem Durchschnitt von 105 9:2 gegen Adrian Gray. Er spielt in der fünften Runde gegen Brendan Dolan. Der Nord Ire gewann am Samstagnachmittag mit 9:6 gegen Matt Padgett.
Der zweimalige UK Open Sieger James Wade fegte den Halb Finalisten von 2012, Dave Chisnall mit einer guten Vorstellung mit 9:2 von der Bühne, er trifft jetzt auf den Schotten John Henderson, der Kevin McDine mit 9:8 schlagen konnte.
Andy Hamilton lag gegen John Part mit 3:0 zurück, gewann dann aber mit 9:4 und wird gegen Terry Temple am Oche stehen, der John Bowles 9:7 schlug.
Der orange gelbe Peter Wright schlug den letzten der Speedy Qualifikanten, Stephen Bunting mit 9:2 und wird gegen Steve West antreten, der seinen Lauf in Bolton mit einem hochklassigen 9:6 Sieg über Richie Burnett fortsetzte.



Fünfte Runde
Raymond van Barneveld wirft Titelverteidiger Robert Thornton aus dem Turnier
Der Holländer erkämpfte sich einen 9:7 Sieg über den Schotten und erzielte einen Durchschnitt von 101. Thornton hatte mit einem 13-Darter das erste Leg gewonnen und führte im Laufe des Spiels mit 2:0 und 4:1. Van Barneveld glich nach einer 180 mit einem 121er Finish zum 4:4 aus und ging dann selbst in Führung. Thornton nutzte seine Chance zum Ausgleich, als van Barneveld im folgenden Leg seine Doppel nicht traf und holte sich auch das 6:5, aber van Barneveld gewann die folgenden drei Legs. Der Schotte kam noch auf 7:8 heran, aber mit der Doppel 1 entscheid der Holländer im nächsten Leg das Spiel für sich.

"Ich bin sehr glücklich", meinte van Barneveld. " Robert war in den ersten fünf Legs toll und sein Finishing war fantastisch, aber ich gewann fünf Legs in Folge und war wieder im Spiel. Es war ein hartes Spiel und ich war sehr erleichtert darüber, als ich gewonnen hatte, wenn es in ein entscheidendes Leg gegangen Wäre, wäre es noch schwerer geworden. Es würde mehr jede Menge bedeuten, könnte ich die UK Open morgen zum dritten Mal gewinnen, aber ich muss mich jetzt zuerst auf die Viertelfinale konzentrieren und mich darauf vorbereiten."
Van Barneveld spielt jetzt gegen Ronnie Baxter , der sich mit 9:7 gegen Jelle Klaasen durchsetzen konnte, ein sehr enges Spiel in dem beide Spieler ein 160er Finish warfen..

Peter Wrightsetzte seinen Lauf mit einem eindrucksvollen 9:4 Sieg über Steve West fort, nachdem er bereits am Nachmittag Stephen Bunting mit 9:2 hatte schlagen können. In beiden Spielen hatte er einen Durchschnitt von über 100.
Wright begann mit einem 14-Darter und baute seine Führung mit einem 137er Finish weiter aus. West holte sich das dritte Leg, Wright gewann drei Legs in Folge zur 5:1 Führung. West kam noch einmal auf 3:5 heran, aber Wright konnte vier der folgenden fünf Legs gewinnen und zog zum ersten Mal in die Viertelfinale der UK Open ein.

Andy Hamilton stürmte zum zweiten Mal in die Viertelfinale der UK Open - er schlug Terry Temple mit 9:1. Für Terry Temple war es trotzdem sein bisher bestes Abschneiden in einem im Fernsehen übertragenen Turnier.
Hamilton erwischte gleich einen tollen Start und gewann die ersten sechs Legs des Spiels ohne Gegenwehr. Dabei hatte er einen Durchschnitt von rund 110. Temple unterbrach diesen Lauf und sicherte sich das sechste Leg, aber Hamilton war nicht aufzuhalten und machte schließlich mit der Doppel 16 alles klar.

Phil Taylor überlebt ganz knapp sein Spiel gegen den Nord Iren Brendan Dolan, mit einem 11-Darter sicherte er sich das entscheidende Leg des Spiels.
Dolan hatte sich einen 4:2 Führung erspielt und warf dabei Finishs von 102, 101 und 124 Punkten, Taylor konnte zum 5:5 ausgleichen. Die folgenden beiden Legs wurden geteilt. Dolan warf einen 13-Darter, Taylor antwortete mit einem 103er Finish. Dolan ging mit dem gleichen Finish 8:7 in Führung, traf dann aber das Bullseye für sein 161er Finish nicht und vergab auch zwei Matchdarts auf die Doppel 8 und die Doppel 4, so dass Taylor ausgleichen konnte. Im entscheidenden Leg zeigte Taylor mit Scores von 177, 140 und 136 seine ganz Klasse und holte sich dann mit der Doppel 16 in einem 11-Darter den knappen Sieg.

"Ich hatte heute Abend zu kämpfen und Brendan war der bessere Spieler, ich bin sehr froh darüber, dass ich im letzten Leg einen 11-Darter geworfen habe, " kommentierte Taylor. "Da hatte ich ehrlich gesagt Glück, ich habe es mir selbst schwer gemacht. Brendan hatte mich eigentlich schon geschlagen, aber ich versuchte es immer wieder und habe dann meinen Job doch noch erledigt."
Taylor wird nun in den Viertelfinalen auf Michael van Gerwen treffen.

Michael van Gerwen zog mit einem 9:3 Sieg über Terry Jenkins in sein erstes UK Open Viertelfinale ein. Die Grundlage für seinen Sieg legte er gleich zu Anfang des Spiels, als er sechs Legs in Folge gewinnen konnte.

Es ist ein tolles Gefühl zum ersten Mal in den Viertelfinalen zu stehen, " sagte van Gerwen. "Ich habe das Spiel sehr stark begonnen, aber Terry hat heute Nachmittag gegen Kim Huybrechts sehr gut gespielt, ich wusste also, dass ich voll dabei sein musste. In der Mitte des Spiels habe ich meine Konzentration ein bisschen verloren, aber mir gelang es zu gewinnen und ich kann mich morgen sicher verbessern. Ich werde mich gut ausruhen und dann auf den Sonntag vorbereiten, weil es fantastisch wäre, den Titel zu holen."

Der zweifache UK Open Champion James Wade setzte seinen Weg Richtung eines dritten Titels mit einem 9:4 Sieg über John Henderson weiter fort, er gewann vier der ersten fünf Legs des Spiels und übernahm das Kommando, bevor der Schotte zu einem Comeback ansetzte. Wade wehrte ab und wird jetzt unter den letzten Acht auf Andy Hamilton treffen.

Der zweifache Weltmeister Adrian Lewis zeigte sich bei seinem 9:6 Sieg über Kevin Painter teilweise in Bestform. Painter kam von einem 0:5 Rückstand noch zum 6:4, aber letztendlich setzte sich Lewis Dank zweier 11-Darter zum Sieg doch durch.
Lewis wird unter den letzten Acht auf Peter Wright treffen.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum