World Grand Prix - Bericht 4.Tag

Mighty Mike schlägt Barney k.o., auch Chisnall, Pipe und Hamilton in Viertelfinalen
Ein sensationeller Michael van Gerwen ist weiter auf Kurs Richtung Titelverteidigung nachdem er Raymond van Barneveld ohne Set Verlust aus dem Turnier geworfen hat. Auch Dave Chisnall, Justin Pipe und Andy Hamilton überzeugten bei ihren Siegen.

Van Gerwen brauchte nur 21 Minuten um sich den Sieg in einem rein niederländischen Zweitrunden-Spiel zu holen und zeigte dabei zum Teil herausragendes Finishing.
Der Titelverteidiger eröffnete gleich mit einem Score von 160 Punkten und gewann das erste Leg mit einem 142er Finish. Van Barneveld antwortete mit einem 138er Checkout, konnte aber nicht verhindern, dass sein jüngerer Landsmann sich das erste Set mit 3:1 sicherte. Auch im zweiten Leg stand es 1:1 als Van Gerwen seinen Gegner mit einem 148er Finish schockte während van Barneveld schon auf 40 Punkten Rest wartete. Im vierten Leg hatte dann van Barneveld Probleme mit dem Anfangs-Doppel und van Gerwen gewann auch dieses Set mit 3:1. In den ersten beiden Legs des dritten Sets traf van Barneveld seine Doppel nicht, was van Gerwen bestrafte, bevor er mit der Doppel 8 alles klar machte.

"Das ist für mich ein großer Sieg", sagte van Gerwen. "Raymond bei diesem Turnier zu schlagen ist nicht einfach und es wird mir sehr viel Selbstvertrauen geben weil ich gut gespielt habe. Ich habe zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Scores getroffen und dazu einige hohe Finishs - ich denke die 148 war sehr wichtig und hat seinem Selbstvertrauen geschadet. Ich war vor dem Spiel etwas nervös, aber nicht so sehr wegen Raymond sondern weil ich das Spiel gewinne wollte, im Turnier überleben wollte und es hoffentlich wieder gewinnen will. Ich muss am Freitag noch etwas besser anfangen, aber meine Scores waren in Ordnung und meine Finishs habe ich auch getroffen."

Van Gerwen wird jetzt auf die Nummer 7 Dave Chisnall treffen, der sich weiter in guter Form zeigt, nachdem er im letzten Monat zwei zum Ranking zählende Turniere gewonnen hatte. Er schlug Wayne Jones mit 3:1.
Jones bestrafte Chisnall für seinen langsamen Start und holte sich das erste Set des Spiels ohne Legverlust. Chisnall sicherte sich Set zwei 3:1 und glich aus. Dann drehte er das Spiel zu seinen Gunsten und gewann das dritte Set ebenfalls mit 3:1. Jones kämpfte im vierten Set um zurück ins Spiel zu kommen, aber Chisnall kam ihm mit zwei Doppel 18 Finishs zuvor und holte sich dann mit einer Doppel 8 einen Platz im Viertelfinale.

"Ich bin sehr glücklich über mein Comeback nach dem ersten Set, es hat einfach eine Weile gedauert, bis ich im Spiel angekommen war", meinte Chisnall. "Ich wusste, dass ich es besser machen müsste und das gelang mir auch. Das 112er Finish zum Gewinn des dritten Sets war wichtig und für mich mein Wurf des Spiels, sonst hätte es 2:2 gestanden. ,Das Bullseye war toll und es war wichtig dieses Set zu gewinnen. Ich habe in den letzten beiden Sets gut gespielt und habe da auch meine Anfangs-Doppel gut getroffen. Ich freue mich darauf gegen Michael zu spielen, wir hatten zusammen schon eine ganze Reihe guter Spiele."

Zuvor war die Nummer drei Adrian Lewis durch eine 3:0 Niederlage gegen Justin Pipe aus dem Turnier ausgeschieden, der bei seiner eindrucksvollen Vorstellung lediglich drei Legs abgegeben hatte.
Pipe gewann das erste Leg des Spiels mit einem 142er Checkout und obwohl Lewis ausgleichen konnte übernahm die Nummer 10 der Welt das Kommando und sicherte sich das Leg mit 3:1. Das zweite Leg holte er sich in herausragender Manier - erst machte er 70 Punkte aus als Lewis bereits auf 36 Punkten Rest stand, warf im zweiten Leg ein 150er Finish und beendete Leg drei mit einem 90er Checkout nachdem sein Gegner eine 180 geworfen hatte. Lewis gelang es im dritten Set mit 2:1 in Führung zu gehen, aber dann warf Pipe im folgenden Leg zwei 180er und glich aus. Im entscheidenden Leg holte er sich mit der Doppel 8 den Sieg. Insgesamt hatte er beim Ausmachen eine Trefferquote von 50 Prozent.

"Ich bin überglücklich darüber, dass ich wieder in den Viertelfinalen stehe", kommentierte Pipe. "Es ist ein fantastisches Ergebnis und ich bin wirklich sehr zufrieden mit meiner Leistung. Adrian kam nicht in Gang und ich kann seine Enttäuschung nach empfinden, aber ich glaube, dass die hohen Finishs das Entscheidende waren und dadurch nahm auch mein Selbstvertrauen zu. Ich muss das Positive aus meiner Vorstellung mitnehmen und bin mehr als glücklich. Hoffentlich kann ich es in den Viertelfinalen genauso machen."

Pipe wird auf den beständigen Andy Hamilton treffen, der Kevin Painter mit 3:1 besiegt hatte.
Hamilton konnte die ersten sieben Legs des Spiels gewinnen und führte bereits mit 2:0, bevor Painter seinerseits drei Legs in Folge gewann und sich das dritte Set sicherte. Hamilton antwortete mit einem 90er Finish, einer Doppel 8 und einem 11-Darter und holte sich den 3:1 Sieg. Damit schaffte er auch bei diesem Major den Einzug in die Viertelfinale wie bei allen anderen Major Turnieren der letzten 8 Monate.

"Ich habe mich heute Abend auf der Bühne richtig wohlgefühlt - wahrscheinlich wohler als jemals zuvor - und es ist wirklich schön so einen tollen Sieg zu holen, " sagte Hamilton. "Ich hatte einen guten Start, habe aber dann meine Konzentration etwas verloren und Kevin im dritten Set ins Spiel kommen lassen. Er hat seine Chance genutzt, aber ich habe mich wieder gefangen und bin gut mit ihm fertig geworden. Ich denke meine Vorstellung war professioneller als die in der ersten Runde, ich habe wirklich mein bestes Spiel zeigen können und meine Chancen genutzt. Ich bin voller Selbstvertrauen und meine Form ist gut, es gibt also keinen Grund, warum ich mir nicht diesen Titel holen sollte- deshalb bin ich ja hier."







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum