World Grand Prix - Bericht Halbfinale

Taylor und Chisnall gewinnen und werden im Finale aufeinandertreffen
Phil Taylor und Dave Chisnall werden im Finale des World Grand Prix gegeneinander antreten nachdem sie ihre Halbfinale gegen James Wade und Justin Pipe gewonnen haben.

Taylor ist weiter auf Kurs zu einem 11. World Grand Prix Tite- er schlug James Wade mit 5:1.
Der Weltmeister holte sich die ersten beiden Sets des Spiels, Wade schlug im dritten Set zurück. Das vierte Set war dann Spiel entscheidend, da Wade eine ganze Reihe von Doppeln verfehlte und von Taylor dafür abgestraft wurde, der das Set zur 3:1 Führung gewinnen konnte. Die folgenden sechs Legs sicherte sich Taylor in Folge und hatte damit den Sieg in der Tasche.

"Dass ich im Finale stehe ist ein wahr gewordener Traum", sagte Taylor. "Ich stehe im Finale und kann hier meinen 11. Titel holen wenn ich es gewinne. Mir geht es gut und es war eine solide Leistung. Ich hatte den Eindruck, dass James nicht so gut aus den Startlöchern kam wie er es kann. Er zeigte ab und zu sein Können, aber irgendwie klappte es nicht so richtig."

Chisnall seinerseits steht nach seinem 5:2 Sieg über Justin Pipe zu ersten Mal im Finale eines PDC Majors.
Pipe hatte das Spiel eindeutig besser begonnen und das erste Set mit 3:1 gewonnen. Chisnall sicherte sich Set zwei mit dem gleichen Ergebnis, aber Pipe dominierte Set drei und holte sich die Führung zurück. Im folgenden Set hatte Pipe dann Schwierigkeiten seine Doppel zu treffen und Chisnall glich erneut aus, bevor er das fünfte Leg ohne Legverlust gewinnen konnte. Im nächsten Set baute Chisnall seinen Vorsprung dank einige 180er weiter aus und konnte dann obwohl Pipe Widerstand leistete auch Set sieben mit der Doppel vier gewinnen und ins Finale einziehen.

"Ich bin überglücklich über den Sieg weil es ein schweres Spiel war", meinte Chisnall. "Von Beginn an hatte ich Probleme mit meinen Anfangsdoppeln und fand keinen Rhythmus. Als ich ihn dann endlich gefunden hatte, warf ich auch 180er und blieb dadurch im Spiel. Meine Doppel waren schrecklich und daran werde ich bis morgen arbeiten. Ich habe ja Phil Taylor schon geschlagen und weiß was ich tun muss, aber bei diesem Double-In Turnier ist alles noch schwieriger und ich werde am Sonntagnachmittag im Practice Room weiter an meinem Spiel arbeiten. Es wäre natürlich toll wenn ich den Titel holen könnte, aber erst einmal liegt noch ein Spiel vor mir."

Chisnall hat sowohl die German Darts Championship als auch ein Players Championship im September gewonnen und stand im World Matchplay in den Viertelfinalen. Er ist nach einem schwachen ersten Halbjahr dadurch auf Platz sieben der Welt aufgestiegen.
"Dave ist ein super Spieler und sein Einsatz ist unglaublich", kommentierte Taylor. "Ganz ehrlich- er hat sehr viel geleistet, alles richtig gemacht und er steht im Finale. Als er etwas abrutschte, hat er noch mehr gearbeitet. Er steckt wirklich sehr viel Mühe hinein und deshalb wird er auch belohnt. Es wird ein ganz anderes Spiel im Finale, weil Dave wie Gary Anderson ist - wenn du auf ihn in Bestform triffst, kannst du gleich zuhause bleiben. Er ist außergewöhnlich!"
Als ehemaliger Lakeside Finalist hat Chisnall seit er 2011 zu PDC gewechselt hat acht Pro Tour Titel gewonnen und er gibt zu, dass er mit seinem Aufsteigen unter die Top acht der Welt in diesem Jahr mehr als zufrieden ist.
"Mein erstes Jahr war eines meiner besten Jahre überhaupt und das letzte Jahr war auch ganz gut, aber dieses Jahr hatte ich einen langsamen Start. Vor diesem Turnier habe ich etwas mehr trainiert, Wes Newton war ein paar Tage bei mir und er ist ein guter Spieler und wir haben voneinander gelernt. Ich bin durchgekommen und stehe im Finale des World Grand Prix also bin ich glücklich."

Vor dem World Grand Prix Finale findet das Finale des Tom Kirby Memorial Irish Matchplay zwischen Connie Finnan und Colin McGarry statt. Der Sieger erhält einen Platz bei der PDC Weltmeisterschaft 2014.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum