World Matchplay - Bericht und Statistiken 2.Tag

Nachmittag
Painter schickt Jamie Lewis nach Hause, auch Wright, Pipe und Dolan gewinnen
Kevin Painter wehrte den Debütanten Jamie Lewis ab und gewann mit 10:7, auch Justin Pipe, Peter Wright und Brendan Dolan zogen in die zweite Runde ein.
Kevin Painter wird jetzt am Dienstag in der zweiten Runde auf Simon Whitlock treffen, gegen den jungen Waliser zeigte er eine starke Leistung, aber auch Lewis überzeugte bei seinem Debüt.
Lewis gewann das erste Leg des Spiels, Painter fünf der folgenden sechs Legs und warf dabei auch ein 164er Checkout und dominierte von da an das Spiel. Der 21-jährige, der bei der Gibraltar Darts Trophy das Finale erreichte und sich dadurch für das World Matchplay qualifizierte, gelang es seinen Rückstand auf 5:6 zu verkürzen und hatte dabei auch ein 12-Dart Leg, das er mit einem 104er Finish beendete. Aber Painter ließ sich nicht aufhalten und gewann mit Hilfe seiner fünften 180.

"Ich bin glücklich, dass ich durch gekommen bin", sagte Painter. "Ich hatte schon erwartet, dass Jamie gut spielen würde und das hat er dann auch getan. Ein paar Mal dachte ich, jetzt hätte ich ihn, aber er kam immer wieder zurück und gewann ein paar Legs. Seinetwegen musste ich hart arbeiten. Für ihn ist es eine tolle Erfahrung und es zeigte auch den Standard der jungen aufsteigenden Spieler - ich bin jetzt 46 und wir müssen jetzt mit so einem Standard umgehen. Ich freue mich darauf, in der nächsten Runde wieder dabei zu sein und ich würde gerne die ganze Woche mitmachen. Ich habe dieses Jahr ganz okay gespielt und freue mich darauf jetzt gegen Simon Whitlock zu spielen."

Die Nummer neun der Welt, Justin Pipe, schlug Mark Webster 10:4 und trifft in Runde zwei auf Raymond van Barneveld, der durch das Spiel humpelte, weil er sich kürzlich beim Fußballspielen einen Bänderriss am Knöchel zugezogen hat. Webster spielte sich unter anderem mit einem 101er Finish zu einer 2:0 Führung und führte später auch noch mit 3:2, konnte dann aber nicht mehr mithalten und Pipe gewann acht der folgenden neun Legs zum Sieg und hatte dabei einen eindrucksvollen Durchschnitt von 99.24.

"Mark gab alles, man merkte es, weil er wirklich gut spielte, trotz des ganzen Geredes über seine Knöchelverletzung, du wirfst ja mit deinen Händen und nicht mit deinen Füssen!", kommentierte Pipe. "Statt dass ich ihn bedauern konnte, musste ich hinausgehen und meinen Job erledigen. Do oben gibt es keine Freunde und du kämpfst für deine Familie und ich habe natürlich meinen Vorteil ausgenutzt. Ich komme gerade wieder in Form und jetzt kann ich weiter machen und mich darauf vorbereiten gegen Raymond anzutreten. Es wäre natürlich toll, wenn ich ihn schlagen könnte und wieder beim World Matchplay in den Viertelfinalen stehen würde, aber es wird schwer werden."

Kim Huybrechts ist der erste gesetzte Spieler, der aus dem Turnier ausschied, nachdem er gegen Peter Wright mit 4:10 untergegangen war. Wright, der letzten Monat bei den UK Open in den Halbfinalen stand, zeigte sich erneut auf der Bühne in beeindruckender Form.
Die beiden Spieler teilten sich die ersten sechs Legs, dann konnte Wright spiel entscheiden zwei Legs gegen den Wurf gewinnen und insgesamt vier Legs in Folge zum 7:3 holen. Der Belgier schlug im 11. Leg noch einmal zurück, aber Wright antworteten mit einem 13-Darter und sicherte sich die folgenden zwei Legs zum Sieg. In der zweiten Runde wird er entweder auf Michael van Gerwen oder auf Colin Lloyd treffen.

"Ich bin damit sehr glücklich", sagte Wright. "Kim ist in einer tollen Form und es war klar, dass es auf jeden Fall ein schwieriges Spiel werden würde. Das erste Leg gegen den Wurf zu gewinnen war extrem wichtig und ich wusste, dass es zu diesem Zeitpunkt nötig war, damit das Spiel nicht bis ins letzte Leg gehen würde. Ich muss mich in der zweiten Runde steigern weil es gleichgültig ob ich gegen Michael van Gerwen oder Colin Lloyd spielen werde, es sehr schwer werden wird. Sie sind beide Champions und ich weiß, was ich tun muss."

Der Nordire Brendan Dolan holte sich zum ersten Mal beim World Matchplay einen Sieg und schlug in einem ganz engen Spiel den ehemaligen Weltmeister Steve Beaton mit 10:8 im letzten Spiel des Nachmittags.
Beaton hatte mit 3:1 und 5:2 geführt, dann gewann Dolan fünf Legs in Folge, stellte das Spiel auf den Kopf und übernahm mit 7:5 die Führung. Beaton konnte noch einmal ausgleichen, verwarf aber im 17. Leg einen Dart auf die Doppel 20. Brendan holte sich sein zweiotes Leg gegen den wurf zum 9:8 und amhcte nach einer 180 mit der Doppel 8 alles klar.

"Das war ein ganz schön schweres Spiel und es ging die ganze Zeit hin und her", meinte Dolan. "Keiner von uns hatte einen richtigen Lauf oder konnte so spielen, wie er es sich vorgestellt hatte. Dadurch war es mehr eine Schlacht und es ist schön durchgekommen zu sein und zu gewinnen, auch wenn du nicht dein bestes Spiel spielst. Gegen einen so erfahrenen Spieler wie den ehemaligen Weltmeister Steve Beaton zu gewinnen wird meinem Selbstvertrauen sehr gut tun. Wir gaben uns beide nichts und ich bin froh weiter zu sein. Letztes Jahr kam ich her und wurde in der ersten Runde von Andy Hamilton geschlagen, aber jeder Spieler kommt ja hierher um zu gewinnen. Es sind die 32 Spieler, die im Augenblick am besten sind, aber ich habe jede Menge Selbstvertrauen und weiß, dass ich eine Chance habe, hier zu gewinnen."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
99.24610/21Pipe 10:4Webster86.3934/6
91.90510/34Painter 10:7J.Lewis88.1447/16
91.5914/14K.Huybrechts 4:10 Wright96.06210/27
89.38210/20Dolan 10:8 Beaton87.0408/19


Abend
Taylor schlägt Kellett ko
Taylor beginnt seine Titelverteidigung im Winter Gardens mit einem Sieg und fegte Stuart Kellett förmlich von der Bühne.

Phil Taylor zeigte sich in seiner bekannt überlegenen Form und wurde gerne seinen sechsten World Matchplaytitel in Folge gewinnen. Er dominierte das Turnier in den vergangenen 20 Jahren und zeigte auch dieses Mal eine herausragende Leistung.
Der Weltmeister bestrafte den Debütanten Kellett für einen schlechten Star ins Spiel und holte sich die ersten sieben Legs in Folge ohne nennenswerte Gegenwehr. Dann warf sein 31 Jahre alter Gegner eine 180 und sicherte sich sein erstes und einziges Leg des Spiels mit der Doppel 9. Aber Taylors Run wurde nur kurz unterbrochen, mit einem 96er Finish stellte er den alten Vorsprung wieder her, zog mit einem 134er Checkout auf 9:1 davon und beendete das Spiel mit einem tollen 11-Darter.

"Das war für mich eine tolle erste Runde und es war viel einfacher als ich erwartet hatte", sagte Taylor, der jetzt in der zweiten Runde am Dienstag auf Terry Jenkins treffen wird. "Stuart ist ein viel besserer Spieler als er es heute Abend gezeigt hat - er hat mich vor ein paar Wochen in einem Players Championship geschlagen. Vielleicht haben ihm seine Nerven einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich habe mich gut vorbereitet und bin glücklich, dass ich weiter bin. Mein Durchschnitt von 103 war ein guter Durchschnitt, weil ja viele Spieler ähnliche Scores werfen. Ich weiß, dass Terry mich in der zweiten Runde mehr fordern wird."

Der als Nummer zwei gesetzte Michael van Gerwen wehrte ein starkes Comeback des Matchplay Champion von 2005 Colin Lloyd ab und zog mit einem 10:7 Sieg in die zweite Runde ein, wo er auf Peter Wright treffen wird.
Van Gerwen hatte schnell mit 5:0 geführt, dann schlug Lloyd angefacht von einem 120er Finish zurück und kam bis auf 6:7 heran. Aber mit einem Bullseye Finish verhinderte der Holländer den Ausgleich und spielte sich dann unter die letzten 16.

"Colin ist ein brillanter Spieler und er gab nicht auf, ich bin sehr froh, dass ich das Spiel gewinnen konnte", meinte van Gerwen. "Ich bin wirklich sehr zufrieden damit, dass ich in einer ersten Runde so stark gespielt habe. Man will ja auf dieser Bühne immer gut spielen und ich bin stolz darauf, dass es gelungen ist. Zunächst ging es ja nur darum das Spiel zu gewinnen und ich hoffe, dass ich bei diesem Turnier weit kommen werde."

Der ehemalige Premier League Champion Gary Anderson warf mit einem schönen 10:5 Sieg den als Nummer 13 gesetzten Mervyn King aus dem Turnier und ließ dabei auch ab und zu seine brillante Bestform aufblitzen. Er hatte die European Championship vor zwei Wochen wegen Krankheit versäumt.
Die Krankheit schien aber keine Spuren hinterlassen zu haben - erholte sich die ersten drei Legs des Spiels in Folge und führte auch mit 8:2, bevor King noch einmal drei Legs gewinnen konnte. Anderson wehrte ein mögliches Comeback mit einem Score von 177 und einem 84er Finish ab und zog dann mit einem 78er Checkout in Runde zwei ein, wo er gegen den Champion von 2007, James Wade, spielen wird.

"Teilweise hat es sich richtig gut angefühlt und die Tripel saßen genauso wie die Finishs, aber gegen Ende des Spiels hatte ich doch etwas zu kämpfen", kommentierte Anderson. "Ich habe mir aber gesagt, dass ich das jetzt nicht wegwerfen werde und habe dann auch gewonnen. Mein Training lauft einfach toll, wenn es also auch etwas besser auf der Bühne laufen würde, wäre ich sehr viel glücklicher. James ist sehr beständig und du weißt, was gegen ihn auf dich zukommt, da muss ich alles geben.

Dave Chisnall musste sich zwei Mal zurück ins Spiel kämpfen, bevor er Paul Nicholson doch noch mit 10:8 schlagen konnte. Für Chisnall war es der erste Sieg in Blackpool.
Nicholson führte früh mit 3:1. Chisnall konnte ausgleichen und dann noch weitere Legs in Folge gewinnen - damit übernahm er die 7:5 Führung. Dann gewann Nicholson drei Legs in Folge und holte sich die Führung zurück. Chisnall konnte wieder ausgleichen und dann in Führung gehen, bevor er mit der Doppel 8 seinen knappen Sieg besiegelte.

Paul hat nicht sein bestes Spiel abgeliefert und ich genauso wenig, ich habe wirklich alles zusammenkratzen müssen, " meinte Chisnall. "Als ich mit 4:1 zurücklag, dachte ich schon das würde wieder wie in den letzten Jahren laufen, aber ich gab alles, zog mich noch einmal aus der Affäre und bin glücklich gewonnen zu haben. Jetzt komme ich am Mittwoch wieder und


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
87.5615/17King 5:10Anderson97.36210/19
98.59210/30Chisnall 10:8Nicholson84.7118/16
103.18410/22Taylor 10:1 Kellett75.8221/6
99.83310/26v.Gerwen 10:7 Lloyd93.9237/16








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum