World Matchplay - Bericht und Statistiken 3.Tag

Newton und Baxter erleben World Matchplay Enttäuschung
Die Lokal- Matadoren Wes Newton und Ronnie Baxter mussten beide am Montagabend gegen Jamie Caven bzw. Andy Hamilton Niederlagen einstecken. Ihre Gegner zogen in die zweite Runde ein.

Der aus Fleetwood stammende Newton verlor in einem dramatischen Spiel mit 8:10 gegen Jamie Caven.
Newton führte mit 2:0, dann konnte Caven mit einem 70er und einem 104er Finish ausgleichen. Die Nummer sieben der Welt holte sich mit einem Run über drei Legs die Führung wieder zurück und führte schließlich mit 7:4. Dann vergab Newton einen Dart auf die Doppel und Caven war zur Stelle. Er glich wieder aus und ließ sich nicht mehr abschütteln, obwohl Newton erneut die Führung übernahm. Caven gelang erneut der Ausgleich und mit Hilfe zweier Maxima holte er sich die folgenden beiden Legs zum Sieg.

"Ich bin noch ganz überwältigt", meinte Caven, der jetzt gegen Dave Chisnall spielen wird. "Wes hatte ja das Spiel zu Beginn unter Kontrolle und ich wusste, ich musste alles geben, wenn ich noch etwas reißen wollte. Als mir der 8:8 Ausgleich gelungen war, war mir klar, dass ich da sein musste, sollte Wes nicht treffen und das war ich auch. Das war ein wirklicher Kampf und ich bin überglücklich, dass ich es als Erster über die Ziellinie geschafft habe."

Der einheimische Publikumsliebling Baxter, der nur ein paar Meilen entfernt vom Winter Gardens lebt, konnte gegen Andy Hamilton nur ein einziges Leg gewinnen, der UK Open Finalist fegte ihn mit 10:1 förmlich von der Bühne.
Hamilton sicherte sich das erste Leg mit einem 104er Finish und schnappte sich auch Leg zwei, als Baxter sein Doppel verfehlte. Mit seinem sicheren Finishing holte er sich auch die folgenden Legs und erst beim Stand von 8:0 hatte Baxter wieder die Chance auf einen Leggewinn. Er machte 76 Punkte aus und gewann sein erstes und einziges Leg des Spiels, jede Hoffnung auf ein mögliches Comeback wurde sofort durch einen 14-Darter von Hamilton vernichtet, der dann mit einem 111er Finish das Spiel beendete.

"Das ist für mich mal etwas anderes ein Spiel mit einem so deutlichen Ergebnis zu gewinnen, es dürfte das erste Mal gewesen sein, dass ich ein Spiel ohne Legverlust gewinnen wollte" kommentierte Hamilton. "Ich war so fokussiert, ich habe mich vollständig auf mein eigenes Spiel konzentriert und das hat tatsächlich funktioniert, das war wirklich toll. Ich habe heute bewiesen, was ich kann und ich weiß, dass ich ins Finale kommen kann und freue mich deshalb auf die nächsten Tag."

Die Nummer drei der Welt, Adrian Lewis, schlug den belgischen Debütanten Ronny Huybrechts mit 10:5 und wird in der zweiten Runde auf Brendan Dolan treffen.
Lewis führte mit 4:1 und 8:3, obwohl er sich nicht in Bestform präsentierte. Das Highlight des Spiels war ein 127er Finish. Obwohl kurzfristig ein Comeback Huybrechts drohte, hatte der Star aus Stoke genug Spielraum, um alles klar zu machen.

"Ich bin glücklich über den Sieg, aber gar nicht zufrieden mit meiner Leistung", meinte Lewis. "Ich hatte von Ronny sehr viel mehr erwartet und als nicht so viel kam, sank mein Niveau doch deutlich. Ich habe zu Beginn gut ausgemacht, aber mein Scoring war nicht so toll - nachdem es ja aber ums Weiterkommen geht, nehme ich den Sieg so an. Als es Ronny gelang auf mich etwas Druck auszuüben, schien ich ein paar 180er zum richtigen Zeitpunkt zu treffen und das hat mit letztendlich das Spiel gewonnen. Jetzt bin ich also durch und will jetzt auch das hier gewinnen. Als nächstes spiele ich gegen Brendan Dolan, das wird ein schwieriges Spiel, aber ich muss mein eigenes Tempo spielen und kann hoffentlich meinen Job erledigen."

Ian White war der dritte siegreiche Spieler aus Stoke an diesem Abend, er schlug den Schotten Robert Thornton mit 10:3, für Thornton war es die vierte Erstrunden-Niederlage beim World Matchplay.
Thorntons Winter Gardens Alptraum setzte sich fort, er verlor die ersten vier Legs des Spiels, weil er seine Doppel nicht traf. Dann konnte er seinen Rückstand auf 2:4 verkürzen. White gewann die folgenden beiden Legs und hatte das Spiel unter Kontrolle. Er holte sich das folgende Leg mit einem tollen 125er Finish mit äußerem Bull und Bullseye, wobei sogar Robert Thornton applaudierte. Dem Schotten gelang es, sich noch das 10. Leg zu sichern, aber White zeigte keine Gnade und er machte mit Finishs von 97, 64 und 81 Punkten den Sack endgültig zu.

"Ich bin froh, dass ich weiter bin und für mich ist das ein sehr gutes Ergebnis", sagte White. Entscheidend war wohl, dass ich einen guten Start ins Spiel hatte und den ersten Abschnitt mit 4:1 gewann. Besser hätte es gar nicht laufen können. Ich wollte früh in Führung gehen, damit er ins Nachdenken kommt und ich glaube, dass es mir gelungen ist. Als ich dann vorne lag, musste ich so weiter machen, das 125er Finish war toll - neun von zehn derartigen Versuchen gehen wahrscheinlich daneben, aber dieses Mal habe ich getroffen, das war schön. Ich freue mich jetzt richtig auf das Stoke Derby gegen Andy Hamilton."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
92.5933/10Thornton 3:10White93.38410/26
97.3568/18Newton 8:10Caven90/99219/19
86.94410/32Lewis 10:5 Huybrechts85.0325/22
97.12310/19Hamilton 10:1 Baxter88.8701/9








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum