World Matchplay - Bericht und Statistiken 6.Tag

Viertelfinale 1
Phil Taylor und James Wade werden nach begeisternden Siegen über Justin Pipe und Simon Whitlock in den Halbfinalen aufeinander treffen.

Mit zwei fesselnden Viertelfinalen erreichte das World Matchplay einen neuen Höhepunkt.
Zuerst musste der Titelverteidiger Phil Taylor 10 Maxima und einer kämpferischen Vorstellung von Justin Pipe standhalten, um mit einem 16:10 Sieg weiter auf Richtung Titelverteidigung bleiben zu können. Pipe war mit 1:3 hinten und spielte sich dann zu einer 6:5 Führung, nachdem er sich das erste Leg mit zwei Maxima in einem 11-Darter gesichert hatte. Taylor antwortete mit einer 180 und einem 122er Checkout für einen 12-Darter , warf dann einen weiteren 12-Darter und baute die Führung mit der Doppel 8 auf 3:1 aus, bevor Pipe drei der folgenden vier Legs für sich entscheiden konnte und ausglich. Dann wehrte eine 180 von Taylor mit einem 13-Darter aus und führte 5:4. Taylor holte sich die beiden folgenden Legs, Pipe glich mit der Doppel 7 zum 6:6 aus.
Taylor konnte in seinen gewohnten Extragang schalten und gewann sieben der folgenden acht Legs zum 13:7. Pipe konnte im nächsten Abschnitt des Spiels nach der Pause noch einmal drei Legs holen, aber Taylor war zu stark und beendete schließlich das Spiel mit der Doppel 8.

"Das war ein wirklich schweres Spiel und Justin hat überragend gespielt, er hat mich einfach unter Druck gesetzt", sagte Taylor. "Sein Konzentrations- Level ist fantastisch. Er ist ein reizender Mensch und mir hat das Spiel Spaß gemacht. Er ließ mir Raum für ein paar Würfe und ich nutzte meinen Vorteil und das hat mich wirklich auf die Halbfinale vorbereitet. Beim 5:5 musste ich mich richtig hineinknien und gegen Ende kam ich in Form und konnte Druck auf ihn aufbauen."

Pipe räumte ein: "Phil spielte erstaunlich, er kennt keine Gnade und er zeigte seine Brillanz. Er hat mich jedes Mal bestraft, wenn ich einen schwächeren Wurf hatte. Gegen die meisten anderen Spieler hätte ich mit so einer Vorstellung wohl gewonnen. Für mich war das eine Erfahrung, aus der ich nur lernen kann und ich weiß, in welchen Bereichen ich mich verbessern muss. Daran Werde ich jetzt arbeiten, aber ich bin trotzdem überglücklich darüber, wie ich gespielt habe. Ich bin sehr enttäuscht, dass ich verloren habe, aber ich habe nicht aufgegeben und bin stolz auf mich."

Der Champion von 2007 und vierfacher Finalist James Wade setzte seinen erfolgreichen Lauf beim, World Matchplay fort mit einem kämpferischen und hochklassigen 18:16 Tiebreak Sieg gegen Simon Whitlock - ein wahrer Klassiker.
Die Führung wechselte im Laufe des Spiels sieben Mal, Wade zeigte sich kampfstärker und zog in das Halbfinale gegen Phil Taylor ein. Whitlock hatte genau wie Pipe das Spiel mit dem ersten von 10 Maxima eröffnet und sich das Leg gegen den Wurf in einem 14-Darter gesichert. Wade antwortete mit zwei 180ern, einem 12-Darter und einem 120er Checkout zum 2:1.Die folgenden vier Legs teilten sich die beiden Spieler, dann gewann Whitlock drei Legs zur 6:4 Führung. Mit vier Mal der Doppel 20 nahm Wade ihm die Führung wieder ab. Whitlock konnte ausgleichen und warf dann zwei 12-Darter zum erneuten 9:8 Führungswechsel. Wieder traf Wade mehrmals die Doppel 20 zum 10:9. Whitlock gab nicht klein bei und holte sich vier Legs in Folge - dabei machte er auch 124 Punkte auf dem Bullseye aus - und lag mit 13:10 vorne. Wade reagierte mit zwei 14-Dartern, verpasste dann aber den Ausgleich ganz knapp und Whitlock blieb 14:12 vorne.
Wade zeigte seine ganze Klasse und schlug zurück, sicherte sich nach einem Fehlwurf Whitlocks sein 13. Leg und glich mit einem 135er Bullseye Finish aus. Er übernahm nach seiner siebten 180 des Spiels mit einem 14-Darter die Führung, aber Whitlock glich wieder aus und das Spiel ging in einen Tiebreaker, in dem zunächst Wade den Wurf hatte. Er holte sich das 31. Leg in einem weiteren 14-Darter. Whitlock kam mit der Doppel 5 auf 16:17 heran, aber Wade beendete im folgenden Leg das Spiel mit der Doppel 10.

Ich bin sehr glücklich darüber, so ein tolles Spiel gewonnen zu haben, " meinte Wade. "Es war ein sehr schweres Spiel und psychisch und körperlich erschöpfend, zum Teil war es erbarmungslos. Simon Hatte so viele große Würfe, aber gegen Ende hat er drei Chancen vergeben und das war für mich entscheidend. Diese 135 war enorm und ich weiß gar nicht, wie ich getroffen habe, weil mein erste Dart das Bullseye nicht sehr viel schlimmere hätte verdecken können, das war schon toll als der Dart traf."
Wade fügte hinzu: "Ich freue mich darüber jetzt gegen Phil Taylor zu spielen und freue mich darauf gegen ihn ein tolles Spiel zu spielen. Ich glaube in diesem Turnier habe ich einen Extra Bonus: ich liebe das Format, den Saal und die Fans in Blackpool, es war schön, dass das alles gegriffen hat."

Whitlock kommentiert: "Ich bin etwas enttäuscht, aber auch sehr stolz auf mich. James ist ein toller Spieler und er zeigte beim Finishing seine ganze Klasse - ich musste ihn mit den Scores überbieten und das habe ich, denke ich, auch getan. Sein Finishing hat mich vernichtet und diese 135 war unglaublich und hat das Spiel gedreht. Vielleicht habe ich ab und zu ein Doppel verfehlt, aber mit hat das Spiel richtig Spaß gemacht und ich habe nahe an meiner Bestform gespielt. Ich wurde im Verlauf des Turniers besser, sehr viel besser kann ich nicht spielen. Vielleicht habe ich hin und wieder ein Doppel liegenlassen. Er ist brillant und ich hoffe, dass er das Turnier jetzt Gewinnt.


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
104,38516/45Taylor 16:10Pipe97.461010/18
99.411016/37Whitlock 16:18Wade98.86718/31








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum