Bericht Championship League Darts - Gruppe 4

Überlegener Jenkins wird Gruppensieger obwohl van Gerwen und King Neun-Darter warfen
Terry Jenkins gewann in Gruppe vier ein dramatisches Finale, Michael van Gerwen und Mervyn King werfen Neun-Darter und Dave Chisnall und Kevin Painter scheiden aus dem Turnier aus.

Jenkins war einer der drei Spieler, die zu den Überlebenden der Gruppe 3 gestoßen waren. Der Spieler aus Ledbury, der im September seinen 50. Geburtstag gefeiert hatte, gewann sechs seiner sieben Liga Spiele und stand an der Tabellenspitze. Im Halbfinale schlug er Gary Anderson mit einem Durchschnitt von 107 und erreichte so das Finale gegen Michael van Gerwen.
Im Finale zeigte er seine zweifellos beste Leistung, führte mit 4:0 und 5:2, bevor van Gerwen ihn mit einem Neun-Darter schockte und mit Hilfe von 4 Finishs über 100 Punkten ausgleichen konnte. Jenkins behielt aber die Nerven und holte sich mit einem 96er Checkout den Sieg.
Im ersten Leg des Spiels hatte Jenkins van Gerwen für ein verfehltes Bullseye bestraft und sich dann das zweite Leg nach einer 180 gegen den Wurf mit der Doppel 4 gesichert. Im dritten Leg machte er 80 Punkte aus und konnte auch Leg vier holen nachdem van Gerwen sechs Darts auf den Leggewinn vergeben hatte. Im fünften Leg war es Jenkins, der seine Doppel 18 nicht traf und der Niederländer gewann mit einem 128er Finish sein erstes Leg, Das nächste Leg ging mit einem 112er Finish ebenfalls an van Gerwen. Jenkins antwortete mit einem 12-Darter zum 5:2.
Van Gerwen ließ sich aber nicht so leicht abschütteln und warf im folgenden Leg einen Score von 160 bevor er 148 Punkte ausmachte und ließ dann seinen Neun-Darter zum 5:5 folgen. Jenkins verfehlte in nächsten Leg das Bullseye für sein Finish und van Gerwen holte sich mit einer Doppel 16 den Ausgleich. Jenkins hatte im entscheidenden Leg den Wurf und stand auch als Erster auf einem Finish. Er machte sicher 96 Punkte aus und zog als vierter Spieler in die Sieger Gruppe ein.

" Ich denke schon dass ich den Sieg verdient habe", sagte Jenkins. "Ich habe einfach nur brillant gespielt und ich wollte einfach heimgehen und ein paar Tage frei haben, also war ich fest entschlossen das Doppel zum Sieg zu treffen. Das Finale war ein richtig gutes Spiel. Ich hatte ihn eigentlich schon ausgeschaltet als ich die beiden Darts auf die Doppel 18 zum 5:1 verpasste und als ich dann im neunten Leg drei 140er warf reagierte er mit einem Neun-Darter! Es war wirklich ein tolles Spiel, an dem ich beteiligt war und Michael zeigte wozu er fähig ist, es war ein wirklich hartes Spiel und ich musste cool bleiben und durfte am Ende nicht zu sehr in Panik geraten."
Jenkins fügte hinzu: "Nach der Woche, die Dave Chisnall in Dublin hatte hätte wohl keiner vorhergesagt, dass er heute ausscheiden würde, aber so ist der Dartsport heute. Für mich wird das jetzt harte Arbeit werden, aber wenn man älter wird entspannt man sich auch etwas mehr und das hilft mir dabei Spiele zu gewinnen. Phil Taylor ist jetzt 53 und eine Inspiration für mich, die mich weiter machen lässt, aber es ist schon harte Arbeit für mich."
Jenkins war in der ersten Runde des World Grand Prix an Connie Finnan gescheitert und er räumte ein, dass er auch deshalb so eine Run in den Championship League Darts gehabt hatte: "Das war schon so etwas wie ein Tritt in den Hintern für mich", meinte er. "Ich glaube, ich dachte ich hätte da in der ersten Runde so etwas wie ein einfaches Spiel und ich habe meine Lektion gelernt."

Van Gerwen wird jetzt am Mittwoch in den Crondon Park zurückkommen um in Gruppe fünf weiter zu spielen, er ist bereits seit der ersten Gruppe dabei - als einziger Überlebender aus den Top 8 der Welt. Der Holländer gewann fünf seiner sieben Ligaspiele und hatte dabei in seinem ersten Spiel den Finalisten des World Grand Prix Dave Chisnall mit 6:0 geschlagen. Ins Finale war er Dank eines 6:4 gegen Peter Wright eingezogen.
Peter Wright und Gary Anderson, die beide erst an diesem Tag ins Turnier gekommen waren, waren die anderen beiden Halbfinalisten. Wright hatte bei seinen vier Siegen einige brillante Darts gezeigt. Anderson hatte mit einem Sieg gegen Kim Huybrechts den vierten Tabellenplatz erreicht, dann aber im Halbfinale gegen Terry Jenkins kein Pulver mehr übrig.
Huybrechts und Mervyn King hatten ebenfalls drei Siege auf ihrem Konto, Chisnall und Kevin Painter schieden mit je zwei Siegen aus dem Turnier aus. King hatte in seinem Spiel gegen Anderson einen Neun-Darter geworfen, dann aber das Spiel noch mit 4:6 verloren - das dritte Mal in seiner Karriere, dass er einen Neun-Darter warf und dann das Spiel verlor.

Am Dienstag werden Paul Nicholson, Ronnie Baxter und Mark Webster zu den Überlebenden der Gruppe vier stoßen.






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum