Bericht Championship League Darts - Gruppe 6

Super Ian erfreut sich an gelungenem Championship League Darts Debüt
Ian White hatte ein Traum Debüt und holte sich in Gruppe 6 den Sieg. Im Finale schlug er Peter Wright mit 6:4.
Durch Whites Aufstieg unter die Top 32 der Welt konnte er in diesem Jahr zum ersten Mal am Turnier teilnehmen. In Gruppe 6 war er einer von vier Spielern, die vier ihrer sieben Ligaspiele gewinnen konnten - es war die bisher engste Gruppe des Turniers. Paul Nicholson holte sich fünf Siege und führte die Tabelle an.
Kim Huybrechts und Peter Wright landeten auf dem zweiten und dritten Platz. White gelang es sich den vierten Platz auf Grund der besseren Legdifferenz vor Gary Anderson zu sichern, der ein Leg weniger auf seinem Konto hatte.

In den Halbfinalen besiegte White dann Paul Nicholson mit 6:4 bei einem Durchschnitt von 100.55 bevor er sich im Finale mit dem gleichen Ergebnis gegen Wright durchsetzte.
Im ersten Leg des Spiels warfen beide Spieler eine 180. White gewann es dann mit einem 97er Finish. Wright glich nach einem Maximum und einer 171 in einem 12-Darter aus. Mit einem 14-Darter übernahm White wieder die Führung. Wright glich mit der Doppel 16 erneut aus. White holte sich mit der Doppel 18 sein drittes Leg, Wright antwortete mit einem 12-Darter, verpasste dann aber im siebten Leg zwei Darts auf die Doppel und nach einer Doppel 16 lag wieder White vorne. Im achten Leg war es White der die Doppel verfehlte und Wright sicherte sich ebenfalls mit einer Doppel 16 wieder den Ausgleich. Das neunte Leg konnte White nach einem Fehlwurf Wrights auf das Bullseye mit der Doppel 8 zum 5:4 gewinnen und er sicherte sich nach einem Score von 177 mit einem 89er Finish in Leg 10 den Sieg.

"Besser kann es jetzt nicht mehr werden", sagte White. "Gary traf in seinem letzten Spiel sein Bullseye nicht und verlor 4:6 gegen Colin Lloyd und deshalb stand ich mit einem Leg Vorsprung in den Play-Offs. Darüber war ich sehr glücklich - ich hatte meine Chance und die habe ich genutzt. Gegen Paul Nicholson in den Halbfinalen musste ich mein Power Scoring die ganze Zeit beibehalten. Ich warf ein paar 180er und Paul versuchte zurückzuschlagen, was ihm aber nicht gelang. Und im Finale hatte ich dann ein paar gute Finishs. Es war ein ganz schön harter Tag und der Standard ist wirklich hoch, oft genug bekommst du, wenn du neun Darts geworfen hast in einem Leg keinen Wurf mehr, weil deine Gegner so stark sind. Ich hatte mir gar nicht vorstellen können, dass ich hier her komme und gleich an meinem ersten Tag gewinne - ich wäre auch damit zufrieden gewesen zu überleben und dann zu Gruppe 7 zurückzukommen. Aber das kann ich jetzt vergessen und mich stattdessen auf die Sieger Gruppe vorbereiten."
White hat letzten Monat in Barnsley sein erstes Players Championship gewonnen und wird nächste Woche um seinen bisher größten Titel mit kämpfen.
"Für mich ist das gerade eine ganz besondere Zeit", fügte er hinzu. "Letztes Jahr stand ich in einigen Finalen und habe sie verloren, aber ich habe daraus gelernt. Ich stand jetzt in einem einzigen Pro Tour Finale und habe es gewonnen und jetzt stehe ich in der Sieger Gruppe der Championship League Darts."

Wright hat zum zweiten Mal nacheinander im Finale verloren - in Gruppe 5 gegen Michael van Gerwen und in Gruppe 6 gegen Ian White. In jeder Gruppe erreichte er diese Woche die Play-Offs, muss aber trotzdem nächste Woche in Gruppe 7 wieder antreten. Er hatte sich seinen Platz im Finale mit einem 6:3 Sieg gegen Kim Huybrechts gesichert, der seinerseits auf seinem Weg in die Play-Offs bei einem knappen Sieg über Paul Nicholson einen Neun-Darter erzielt hatte. Es war bereits der vierte Neun-Darter in diesem Turnier in diesem Jahr.
Mervyn King, der ebenfalls am Dienstag einen Neun-Darter geworfen hatte, schied zusammen mit Colin Lloyd aus dem Turnier aus, nachdem beide Spieler lediglich zwei Spiele hatten gewinnen können. Jamie Caven und Gary Anderson überlebten und werden zu Gruppe 7 wiederkommen.

Zu den fünf Überlebenden werden nächsten Dienstag mit John Part, Richie Burnett und Steve Beaton drei ehemalige Weltmeister stoßen.






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum