Bericht Championship League Darts - Gruppe 7

Burnett im siebten Himmel
Richie Burnett holte sich in Gruppe 7 einen bemerkenswerten Sieg, er schlug in einem denkbar knappen Finale Gary Anderson mit 6:5.

Der Waliser war einer aus einem Trio ehemaliger Weltmeister, die erst in der siebten Gruppe ins Turnier gekommen waren. Nach dem Ende der Ligaspiele stand er an der Tabellenspitze. Er hatte fünf seiner sieben Ligaspiele gewonnen, sein letztes gegen Paul Nicholson mit einem brillanten 6:0 Sieg. Dann schlug er in den Halbfinalen Kim Huybrechts und zog so ins Finale gegen Gary Anderson ein, dass sich zu einem Thriller entwickelte.
Burnett holte sich die ersten beiden Legs des Spiels, Anderson verkürzte mit einem 78er Finish, aber der Waliser antwortete mit einem 116er Checkout und führte 3:1. Anderson gelang der Ausgleich, verpasste dann aber die Doppel 20 zum Führungswechsel und Burnett holte sich mit dem gleichen Doppel die Führung zurück und baute sie dann mit einer Doppel 8 wieder auf zwei Legs aus. Anderson antwortete mit einer Doppel 18 und konnte dann im nächsten Leg wieder ausgleichen. Er stieg mit Scores von 140 und 180 ins entscheidende Leg ein und stand als erster auf einem Finish, vergab dann aber fünf Matchdarts und Burnett konnte mit einem 106er Checkout doch noch den Sieg.

"ich bin sehr glücklich darüber, das ich weiter gekommen bin," sagte Burnett. "Ich lag mit 3:1 vorne und dann stand es auf einmal 3:3. Dann führte ich mit 5:3 und es kam das 5:5 und ich glaubte schon das wäre es gewesen. Ich hatte schon vorher ein paar Darts um weiter zu kommen, aber Gary ist einfach klasse und er wird sehr enttäuscht sein, dass er verloren hat, weil er ja Darts zum Sieg hatte. Ich habe mich im letzten Leg hängen lassen, dachte für mich wäre Feierabend und schnippte meine Darts. Jetzt bin ich überglücklich, dass ich weiter bin. Das Finale war nicht brillant, jeder von uns schien darauf zu warten, dass der andere die großen Scores warf, aber es war ja auch am Ende eines langen Tags und ich bin einfach nur froh weiter zu sein. Vielleicht hatte ich in einem Spiel etwas Glück gehabt, ich hätte gegen Kim Huybrechts verlieren müssen und habe 6:5 gewonnen. Ich habe dann einfach weiter gemacht. Im Laufe des Tages wurde ich immer stärker und da kommt man in Fahrt. Als ich Paul Nicholson schlug war ich wahrscheinlich auf dem Höhepunkt und habe richtig gut gespielt."

Beaton hatte ebenso wie Burnett fünf Siege auf seinem Konto, verlor dann aber sein Halbfinale gegen Gary Anderson.
Anderson war einer von vier Spielern, die im Laufe des Tages vier Spiele gewonnen hatten. Wie er stand auch Kim Huybrechts in den Halbfinalen, während Peter Wright und Paul Nicholson wegen der schlechteren Legdifferenz die Play-Offs verfehlten.
Der dreimalige Weltmeister John Part und Jamie Caven, der in diesem Jahr bereits zwei Ranking Events gewonnen hat, schieden aus dem Turnier aus - jeder hatte lediglich ein Spiel gewonnen.

Huybrechts, der seit Gruppe drei mit dabei ist wird in Gruppe 8 zum sechsten Mal am Oche stehen, Wright und Anderson zum fünften Mal. Auch Beaton und Nicholson werden wieder dabei sein. Colin Osborne, Andy Smith und Mark Walsh werden neu dazu kommen.






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum