PDC World Championship - Spielberichte 1.Tag

Lewis verhindert Sensation, auch Rivalen kommen weiter.
Der Titelverteidiger zeigte sich nach seinem Sieg über den jungen Niederländer Gino Vos sehr erleichtert, er war zunächst gegen ihn in Rückstand geraten und hatte auch im dritten Set ziemlich zu kämpfen. Robert Thornton, der in den letzten beiden Jahren immer gegen Lewis verloren hatte, hatte gegen Magnus Caris einen souveränen Start ins Turnier, er schlug den Schweden mit 3:0. Mit dem gleichen Ergebnis besiegte Paul Nicholson den Niederländer Co Stompe, er wird nun in der zweiten Runde auf Robert Thornton treffen. Im letzten Spiel des Abends schlug Kevin Painter Leung Chun Nam aus Hong Kong ebenfalls 3:0. Leung Chun Nam hatte zuvor Andree Welge im Vorrundenspiel des Abends mit 4:1 besiegt.



Robert Thornton 3:0 Magnus Caris
(3:0, 3:1, 3:0)
Robert Thornton zog mit einem klaren drei Set Sieg über den erfahrenen Magnus Caris in die zweite Runde ein. Er gab während des ganzen Spiels lediglich ein einziges Leg ab, warf zwei 150er Checkouts und ein 130er Finish und erzielte einen Durchschnitt von 99. Er wird in der zweiten Runde auf Paul Nicholson treffen.

Thornton holte sich das erste Leg mit einem 150er Check Out und schnappte sich dann Leg zwei nach einem Maximum gegen den Wurf. Mit der Doppel 5 sicherte er sich das erste Leg.
Caris, der zum vierten Mal im Alexandra Palace dabei ist, gelang es sich nach einer 180 mit einem 64er Finish das erste Leg des zweiten Sets zu holen. Thornton reagierte mit einem eigenen Maximum und gleich wieder aus, bevor er mit einem 12-Darter 2:1 in Führung ging. Mit der Doppel 1^0 machte er den Gewinn des zweiten Sets klar.
Auch im dritten Set dominierte weiter der Schotte das Geschehen, er gewann das erste Leg in einem 13-Darter und warf dann ein 150er und ein 130er Check Out zum 3:0 Sieg.

"Es hat schon Nerven gekostet, bei diesem wichtigsten Dart-Turnier das erste Spiel spielen zu müssen, aber bis ich auf die Bühne kam fühlte ich mich doch ziemlich entspannt. Mein Scoring war zum Teil etwas eingerostet, aber mein Finishing war gut. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit, wie sich das heute Abend entwickelt hat und ich hoffe, dass wird in der nächsten Runde so weiter gehen."



Vorrunde: Leung Chun Nam 4:1 Andree Welge
Leung Chun Nam aus Hong Kong sicherte sich mit einem 4:1 über Andree Welge ein Erst-Runden Spiel gegen Kevin Painter.
Debütant Chun Man gewann das erste Leg gegen den Wurf Dank einer sicheren Doppel 8 und holte sich dann Leg zwei mit der Doppel 20 nachdem er mit zwei 140ern in das Leg eingestiegen war. Welge, der zum vierten Mal bei der Weltmeisterschaft5 dabei ist, sicherte sich mit der Doppel 8 das dritte Leg, aber Chun Nam stellte seine zwei Leg Führung mit der Doppel 16 gleich wieder her. Im fünften Leg verwarf Welge zwei Darts auf die Doppel und Chun Nam machte mit der Doppel 10 alles klar.



Paul Nicholson 3:0 Co Stompe
(3:1, 3:1, 3:0)
Paul Nicholson konnte gegen den beliebten Niederländer Co Stompe mit 3:0 gewinnen und wird jetzt auf Robert Thornton treffen.
Nicholson zeigte eine solide Vorstellung gegen Stompe, der nicht in der Lage war an seine Leistungen von 2009 und 2010 anzuknüpfen, durch die er beide Male die Viertelfinale erreicht hatte.

"Ich hatte ein paar sehr gute Finishs auf der Doppel 16 und habe die Chancen genutzt, die mir Co gab, " meinte Nicholson. "Ich blieb an meiner Aufgabe dran und nachdem ich mir die Führung erspielt hatte gelang es mir weiter davon zu ziehen. Es ist ein gutes Gefühl, die erste Runde aus dem Weg geräumt zu haben, aber ich weiß schon, dass ich viel besser spielen muss, wenn ich Robert Thornton im nächsten Spiel schlagen möchte. Er hat ein herausragendes Jahr und ich war glückli8ch darüber, dass er die UK Open gewinnen konnte."

Nicholson vergab vier Darts auf den Gewinn des ersten Legs, bevor er es sich mit der Doppel 2 dann doch noch holen konnte. Stompe glich mit der Doppel 16 aus. Nicholson, der letztes Jahr in Runde drei gegen Kim Huybrechts verloren hatte, holte sich mit einem 106er Check Out die Führung zurück und machte im nächsten Leg 76 Punkte zum Set Gewinn aus.
Das erste Leg des zweiten Sets ging mit einem 72er Finish an Stompe, Nicholson sicherte sich Leg zwei und ging dann gegen den Wurf mit der Doppel 20 in Führung. Mit der Doppel 8 sicherte er sich sein drittes Leg in Folge und Set 2.
Zu Beginn des dritten Sets warf Stompe eine 180 und stand nach 15 Darts auf 40 Punkten Rest, aber das Leg fiel mit der Doppel 8 an Nicholson. Im zweiten Leg vergab der Niederländer zwei Darts auf die Doppel und Nicholson konnte die Doppel 16 treffen. Auch im dritten Leg traf Stompe das Doppel nicht und Nicholson beendet mit der Doppel 8 das Spiel.



Adrian Lewis 3:1 Gino Vos
(0:3, 3:1, 3:2, 3:1)
Adrian Lewis überstand seinen Schrecken und zog mit einem 3:1 Sieg über Gino Vos unter die letzten 32 ein.
Der Titelverteidiger geriet gegen den jungen Niederländer mit einem Set in Rückstand, Vos hätte auch das dritte Set gewinnen können, erst dann hatte sich Lewis soweit im Griff, dass er zurückschlagen konnte. Auch vor 1^2 Monaten war es Lewis gegen Nigel Heydon ähnlich ergangen, am Ende hatte er doch wieder den Titel gewinnen können. Er räumte ein, dass er erleichtert war, diesen Stolperstein überwunden zu haben:
"Über meine Leistung heute Abend bin ich ziemlich enttäuscht und auch darüber, dass ich meine Nerven nicht besser in Griff hatte. Ich glaube ich habe mich noch nie vor einem Spiel so nervös gefühlt und habe mich zum Teil wahrscheinlich zu sehr bemüht. Aber ich habe gewonnen und das ist das wichtigste. Ich kann jetzt von hier zurück ans Board gehen und weiter trainieren und arbeiten, bevor ich nächsten Samstag wieder spielen muss."

Der 22-jährige Niederländer hatte bei seinem Debüt einen guten Star ins Spiel, er gewann das erste Leg mit der Doppel 8, warf dann eine 180 und holte sich auch das zweite Leg. Im dritten Leg vergab er drei Chancen auf den Set Gewinn, aber Lewis traf die Doppel ebenfalls nicht und Vos ging mit der Doppel 8 1:0 in Führung.
Lewis, der ein ziemlich durchwachsenes Jahr hinter sich hat, sicherte sich das erste Leg des zweiten Sets und baute seinen Vorsprung mit der Doppel 4 aus. Im dritten Leg warf er eine 180, traf dann aber wieder die Doppel nicht und Vos holte es sich mit der Doppel 20. Dann war es Vos, der die Doppel nicht treffen konnte und Lewis glich zum 1:1 aus.
Das erste Leg des dritten Sets ging mit der Doppel 4 an Vos, Lewis hatte erneut das Doppel nicht getroffen. Der Holländer konnte auch das folgende Leg gegen den Wurf gewinnen, vergab dann aber im dritten Leg Darts auf den Set Gewinn und Lewis kam mit der Doppel 5 wieder heran bevor er mit einem 108er Finish ausglich. Das entscheidende Leg ging mit der Doppel 5 zum 2:1 an Lewis.
Zu Beginn des vierten Sets zeigte Lewis seine beste Leistung, er warf im ersten Leg zwei 180er und gewann es auch. Er holte sich auch das zweite Leg, aber Vos gab noch nicht auf und sicherte sich Leg drei, nachdem Lewis zwei Matchdarts vergeben hatte. Im vierten Leg leistete sich Lewis einen solchen Fehler nicht noch einmal und machte mit der Doppel 20 alles klar.



Kevin Painter 3:0 Leung Chun Nam
(3:1, 3:1, 3:0)
Kevin Painter zog mit einem 3:0 Sieg über Leung Chun Nam recht bequem in die nächste Runde ein.
Der Finalist von 2004 wird in der nächsten Runde entweder auf Ronnie Baxter oder Dennis Priestley treffen.

"Es war schwierig gegen jemanden zu spielen, von dem ich so gar nichts wusste, aber er hat sich gut präsentiert und ich bin überglücklich, dass ich weiter bin", kommentierte Painter. " Ich denke, dass ich heute Abend meine beste Leistung im Fernsehen seit längerer Zeit gezeigt habe. Seit der Premier League kam mir alles ziemlich schwer vor, aber ich knie mich hinein, trainiere wirklich gut und arbeite daran. Ganz egal, ob ich in meinem nächsten Spiel auf Ronnie oder Dennis treffen werde, es wird hart werden. Sie sind beide sehr erfahren und ich weiß, dass ich gut sein muss, wenn ich gewinnen möchte."

Chun Nam, der in der Vorrunde Andree Welge geschlagen hatte stieg mit einem Maximum ins Spiel ein, aber das erste Leg ging trotzdem mit einem tollen 160er Check Out an Painter. Der Spieler aus Hong Kong glich nach einer weiteren 180 mit der Doppel 3 aus. Painter eroberte sich die Führung zurück und sicherte sich nach einer 180 mit der Doppel 8 das erste Set.
Gegen den Wurf schnappte er sich auch das erste Leg des zweiten Sets, Chun Nam hatte vier Darts auf die Doppel vergeben. Im zweiten Leg traf Painter nach einer 180 das Doppel nicht und Chun Nam glich aus. Painter übernahm mit einem 80er Bullseye Finish wieder die Führung und sicherte sich dann mit der Doppel 18 auch Set 2.
Im dritten Set traf Painter auf keinen großen Widerstand mehr und gewann es ohne Legverlust mit der Doppel 20.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum