PDC World Championship - Spielberichte 2.Tag, Nachmittag

Burnett wehrt Comeback Hubbards ab, Debütanten beeindrucken
Richie Burnett musste ein Comeback des jungen Debütanten James Hubbard abwehren, um in die zweite Runde einziehen zu können. Jerry Hendriks und Daryl Gurney mit Traum Debüt. Burnett gewann die ersten beiden Sets des Spiels ohne Gegenwehr von James Hubbard. Dann aber hatte der Youth World Champion sich gefangen und kämpfte sich zurück ins Spiel. Burnett behielt die Nerven und konnte doch noch gewinnen.
Der 24 Jahre alte Niederländer Jerry Hendriks schlug bei seinem Weltmeisterschaftsdebüt Wayne Jones mit 3:0 und beeindruckte genauso wie der Nord Ire Daryl Gurney, der bei seinem Debüt erst sein Vorrunden-Spiel gegen Robert Marijanovic und dann sein Erst Runden-Spiel gegen Andy Smith gewinnen konnte.
Terry Jenkins gehörte mit einem unangefochtenen 3:0 Sieg über Steve Brown ebenfalls zu den Siegern des Nachmittags.



Jerry Hendriks 3:2 Wayne Jones
(3:2, 3:2, 3:2)
Jerry Hendriks warf bei seinem Debüt den als Nummer 32 gesetzten Wayne Jones mit einem 3:0 Sieg aus dem Turnier.
Der Holländer gewann das erste Set, nachdem Waynes einiges Darts auf den Setgewinn verworfen hatte, er holte sich auch Set 2 mit 3:2 und besiegelte dann seinen Platz unter den letzten 32 mit einem 156er Check Out.

Jones gewann das erste Leg des Spiels mit einem 81er Finish auf dem Bullseye, vergab aber in Led zwei Darts auf die Doppel und Hendriks glich mit der Doppel 1 aus. Mit einem 11-Darter ging Jones wieder nach vorne, aber Henriks konnte mit der Doppel 8 wieder ausgleichen. Im entscheidenden Leg verpasste Hendriks die Doppel 20 für sein 102er Checket, aber der Spieler aus Wolverhampton traf seine Doppel ebenfalls nicht und Leg und Set gingen mit der Doppel 5 an den Holländer.
Er stieg mit einer 180 in Set 2 ein und holte sich mit einem 74er Finish das erste Leg. Jones reagierte mit einem 15-Darter. Hendriks übernahm mit der Doppel 5 wieder die Führung. Leg vier ging mit der Doppel 16 an Jones, aber im entscheidenden Leg hatte wieder Hendriks mit der Doppel 16 die Nase vorne.
Hendriks gewann auch das erste Leg des dritten Sets, Jones kämpfte sich mit einem 116er Finish wieder heran und warf dann einen 15-Darter, Der Holländer glich mit einem 116er Finish aus und begann das entscheidende Leg mit einer 180. Auch Jones warf eine 180 und stand auf 36 Punkten Rest, aber Hendriks kam ihm mit einem 156er Check Out zuvor und holte sich den Sieg.

"Ich war schon etwas angespannt, für mich war es ja das erste Mal auf einer solchen Bühne", sagte Hendriks, der jetzt in Runde zwei auf Phil Taylor treffen wird. " Wir hatten beide Chancen, aber nur ich nutzte meine wirklich und ich bin sehr glücklich darüber, dass ich gegen einen so guten Spieler wie Wayne gewinnen konnte."
Er fügte hinzu: "Ich werde sehr gerne gegen Phil Taylor bei dieser Weltmeisterschaft spielen. Wir haben schon bei der European Championship vor ein paar Monaten im Fernsehen gegeneinander gespielt und das war ein wirklich gutes Spiel."



Vorrunde: Daryl Gurney 4:3 Robert Marijanovic
Daryl Gurney gewann ein unterhaltsames Vorrundenspiel gegen den Kroaten Robert Marijanovic mit 4:3. Gurney hatte bereits 2:1 geführt, dann konnte Marijanovic zum 3:2 an ihm vorbeiziehen, bevor sich der Nord Ire die letzten beiden Legs zum 4:3 sicherte.
Gurney scorte im ersten Leg besser, traf dann aber die Doppel nicht und Marijanovic sicherte sich das Leg mit der Doppel 20. Der Ire glich mit der Doppel 8 wieder aus und ging dann mit einem 100er Finish in Führung. Marijanovic gewann das vierte Leg mit einem 73er Finish und holte sich mit der Doppel 18 die Führung zurück nachdem Gurney das Bullseye verfehlt hatte. Mit einem 61er Finish erzwang Gurney ein Entscheidungsleg und holte sich dann mit der Doppel 8 den Sieg.



Richie Burnett 3:2 James Hubbard
(3:0, 3:0, 1:3, 2:3, 4::2)
Richie Burnett überlebte ein spannendes Spiel gegen James Hubbard und zog mit einem knappen 3:2 Sieg in die zweite Runde ein.
Burnett dominierte zu Beginn das Spiel und gewann sechs Legs in Folge während Hubbard noch zu kämpfen hatte. Dann kam der World Youth Champion aber ins Spiel und gewann das dritte Set und schnappte sich auch das vierte nachdem Burnett drei Matchdarts vergeben hatte. Auch im entschiedenen Set vergab der Weltmeister von 1995 zunächst drei weitere Matchdarts, bevor er schließlich doch mit den notwendigen zwei Legs Vorsprung das fünfte Set mit 4:2 gewinnen konnte.

Mit der Doppel 9 holte sich Burnett das erste Leg des Spiels, gewann dann mit einem 76er Finish Leg zwei und sicherte sich das Set mit einer Doppel 20.
Hubbard hatte weiter Probleme, sich auf der großen Bühne zurecht zu finden und Burnett konnte mit einer weiteren Doppel 20 sein viertes Leg in Folge gewinnen. Im zweiten Leg traf er die Doppel 5 und baute dann mit der Doppel 12 seinen Führung auf 2:0 aus.
Im dritten Set hatte sich Hubbard dann wieder im Griff und er gewann sein erstes Leg, nachdem es Burnett auch im 11. Anlauf nicht gelungen war ein Doppel zu treffen. Der Waliser glich mit der Doppel 5 gleich wieder aus, aber Hubbard war jetzt im Spiel und übernahm mit der Doppel 15 wieder die Führung. Mit der Doppel 5 im folgenden Leg sicherte er sich Set drei und verkürzte seinen Rückstand auf 1:2.
Hubbard gewann auch das erste Leg des vierten Sets mit einem 101er Check Out, hatte dann aber in Leg zwei Probleme mit den Doppeln und Burnett glich mit der Doppel 10 aus. Er ließ einen 12-Darter folgen, vergab dann aber im nächsten Leg drei Matchdarts und Hubbard kam mit der Doppel 10 wieder heran. Im entscheidenden Leg warf er ein weiteres 101er Finish und glich damit zum 2:22 aus.
Zu Beginn des fünften Sets zeigten beide Spieler Nerven, Burnett gelang es schließlich sich mit der Doppel 6 das erste Leg zu holen. Hubbard gewann Leg zwei mit der Doppel 10. Dann warf der Waliser ein 92er Finish, traf dann aber wieder die Doppel mit seinen Matchdarts nicht und Hubbard glich mit der Doppel 12 noch einmal aus. Im entscheidenden Leg behielt Burnett dann aber die Nerven und holte sich mit seinem ersten Dart auf die Doppel 16 den Sieg.

"Am Anfang war es wirklich für mich ganz bequem, vielleicht zu bequem und dann lief es auf einmal schief", meinte ein erleichterter Burnett. " Ich hätte viel einfacher durchkommen können aber dann übernahmen die Dämonen in meinem Kopf und es wurde ein harter Kampf. Mein Knie wurden weich und mein Kopf war ganz durcheinander, aber ich glaubte weiter daran, dass ich gewinnen würde, was mir ja dann auch gelang. Für mich war das eine eher positive Erfahrung, weil ich ja doch mit dem Sieg davon kam."



Terry Jenkins 3:0 Steve Brown
(3:0, 3:1, 3:2)
Mit einer starken Vorstellung beendete Terry Jenkins sämtliche Hoffnungen Steve Browns.
Der Spieler aus Ledbury, der vor zwei Jahren bis in die Halbfinale kam, gab während des Spiels lediglich drei Legs ab und wird jetzt in Runde zwei auf John Part treffen.

"Nachdem ich mir früh einen Vorteil verschafft hatte, wollte ich ihn mir nicht mehr nehmen lassen und da gelang mir auch", sagte der als Nummer 9 Gesetzte. "Ein paar Leute haben mich vor diesem Turnier schlecht geredet und das hat mir zusätzliche Motivation gegeben, aber mein Spiel war ohnehin gut."

Jenkins holte sich das erste Leg mit Hilfe einer 180 und schnappte sich dann Leg zwei gegen den Wurf mit der Doppel 20. Brown warf zwar im dritten Leg auch ein Maximum, konnte Jenkins aber nicht halten, der sich mit der Doppel 20 das erste Leg sicherte.
Das erste Leg des zweiten Sets gewann der Spieler aus Bristol mit einem 76er Finish, aber Jenkins glich sofort wieder aus. Im dritten Leg traf Brown sein Doppel nicht und Jenkins holte sich das Leg gegen den Wurf bevor er mit der Doppel 5 auch Set zwei gewann.
Die ersten beiden Legs des dritten Sets gingen mit dem Wurf, dann sicherte sich Jenkins Leg drei mit der Doppel 20. Brown kämpfte weiter und glich mit der Doppel 20 noch einmal aus, aber Jenkins beendete mit der Doppel 8 im nächsten Leg das Spiel.



Daryl Gurney 3:1 Andy Smith
Daryl Gurney schickte Andy Smith gleich in der ersten Runde wieder nach Hause, für Smith war es das zweite Erstrunden-Aus in Folge,
Für den 26 Jahre alten Nord Ire war es der zweite Sieg an diesem Nachmittag, er hatte vorher den Kroaten Marijanovic in der Vorrunde besiegt. Gurney konnte die ersten beiden Sets gewinnen, das Spiel war von Doppelproblemen Smiths mit geprägt.

"Am Anfang des Tages war es mein Ziel das Vorrunden-Spiel zu überstehen, es ist ein riesiger Bonus, dass ich das hier auch gewonnen habe und in die zweite Runde eingezogen bin," sagte ein begeisterter Gurney. "Ich stand kurz davor gegen Marijanovic zu verlieren und wollte dann gegen Andy eigentlich nur noch die Erfahrung genießen. Dann hatte ich aber Glück und er verfehlte einige Doppel während des Spiels und ich nutzte die Chancen, die ich bekam."

Zwei von Smith verfehlte Doppel verhalfen Gurney gleich im ersten Leg zum Leggewinn. Gurney sicherte sich das zweite Leg nach einer 180. Mit der Doppel 29 gewann Smith das dritte Leg, der Nord Ire antwortete mit einem 13-Darter zum Zeitgewinn.
Im ersten Leg des zweiten Sets warf Gurney eine weitere 180 aber Smiths Scoring war jetzt beständiger und er gewann das Leg gegen den Wurf mit der Doppel 20. Smith Vorteil ging aber sofort wieder flöten, weil er erneut seine Doppel nicht traf und Gurney mit der Doppel 9 zurückkam. Mit der Doppel 16 gewann er noch ein weiteres Leg und damit Set zwei.
Das erste Leg des dritten Sets ging an Smith, Leg zwei holte sich Gurney nach erneuten Doppelschwierigkeiten seines Gegners. Mit der Doppel 4 holte sich Smith die Führung zurück, aber Gurney konnte mit einem 122er Finish ausgleichen. Im dramatischen fünften Leg war es Gurney, der einen Matchdart vergab und Smith konnte sich mit der Doppel 14 das Set sichern.
Gurney gewann mit der Doppel 16 das erste Leg des letzten Sets und holte sich auch Leg zwei nach weiteren Fehlwürfen Smiths. Auch im dritten Leg konnte Smith Gurneys Scoring nichts entgegensetzen und der Nord Ire holte sich mit der Doppel 16 den Sieg.




Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Lawrence Lustig, PDC zur Verfügung gestellt.





Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum