PDC World Championship - Spielberichte 2.Tag, Abend

Taylor stürmt an Mansell vorbei, auch Part kommt weiter
Die ehemaligen PDC Weltmeister Phil Taylor und John Part komme ohne größere Probleme mit Siegen über Michael Mansell und Joe Cullen in die zweite Runde. Taylor fegte den Nord Iren Michael Mansell mit 3:0 beiseite und gab dabei lediglich ein einziges Leg ab. Seine Treffer Quote auf die Doppel lag dabei bei 50 Prozent. Taylor wird nun auf den Debütanten Jerry Hendriks treffen.
Der dreifache Weltmeister John Part gab gegen Joe Cullen kein Set ab und warf im Spiel drei Finishs über 100 Punkte. Er wird in der nächsten Runde auf Terry Jenkins treffen.
Auch Dave Chisnall zog mit einem 3:0 Sieg über den Australier Shane Tichowitsch in die zweite Runde ein. Denis Ovens war der vierte Sieger des Samstag Abends - er schlug den Deutschen Max Hopp mit 3:2 und wird nächsten Samstag auf Weltmeister Adrian Lewis treffen.
Der 16 Jahre alte Max Hoppe beeindruckte mit einem 4:1 Vorrundensieg gegen den Südafrikaner Charl Pietersen und führte auch im Erstrundenspiel gegen Denis Ovens mit 2:1. Ovens gewann dann aber die letzten sechs Legs in Folge zum 3:2 Sieg und konnte damit sein letztjähriges Erstrundenausscheiden gegen den Deutschen Kevin Münch aus dem Gedächtnis streichen, er hatte das Spiel letztes Jahr wegen Rückenschmerzen vorzeitig beenden müssen.



Dave Chisnall 3:0 Shane Tichowitsch
(3:2, 3:2, 3:1)
Mit einem glatten drei Set Sieg über den Australier Shane Tichowitsch kam Dave Chisnall zu einem Zweitrunden-Spiel gegen den Nord Iren Daryl Gurney.
Das Ergebnis spiegelt nicht ganz das Spiel wieder, der australische Linkshänder zeigte eine gute Leistung und warf auch ein 144er und ein 161er Finish. Chisnall aber war es, der die wichtigen Doppel traf, um sich die ersten beiden Sets zu holen und schließlich alle Hoffnungen des Australiers zu beenden.

Tichowitsch, der zum zweiten Mal im Alexandra Palace dabei ist, gewann das erste Leg gegen den Wurf, Chisnall glich mit der Doppel 12 aus. Beide Spieler begannen Leg 3 mit einer 180 und Tichowitsch stand nach 12 Darts auf 28 Punkten Rest. Er konnte aber nur noch zusehen, wie Chisnall 93 Punkte ausmachte. Der Spieler aus St.Helens begann auch Leg vier mit einer 180, traf dann aber die Doppel nicht und der Australier glich mit der Doppel 10 aus. Im entscheidenden Leg unterlief Chisnall kein weiterer Fehler und holte sich mit einem 13-Darter das Set.
Mit einem 144er Check Out holte sich die Tichowitsch Leg 1 des zweiten Sets, Chisnall glich mit der Doppel 9 aus und übernahm mit einem 65er Check Out die Führung. Tichowitsch holte sich das 2:2 mit einem tollen 161er Finish, aber wieder hatte Chisnall im entscheidenden Leg die Nase vorne und sicherte sich Set 2 mit der Doppel 18.
Im ersten Leg des dritten Sets wehrte Chisnall eine 180 von Tichowitsch ab, aber der Australier glich gleich wieder aus. Dann aber gelang es Chisnall sich mit einem 85er Finish wieder abzusetzen und im vierten Leg mit der Doppel 8 alles klar zu machen.

"Shane hatte heute Abend ein wirklich gutes Spiel abgeliefert und ich musste wirklich alles geben und auch gut spielen, um gewinnen zu können", sagte Chisnall. "Sein 161er Check Out war einfach nur brillant und er hatte wahrscheinlich mehr verdient, als er bekommen hat. Ich bin glücklich über den Sieg und freue mich darauf in der nächsten Runde gegen Daryl zu spielen. "



Max Hopp 4:1 Charl Pietersen
Maxi Hopp zeigte bei seinem Debüt im Alexandra Palace eine beeindruckende Leistung und gewann mit 4:1 gegen den Südafrikaner Charl Pietersen.
Der deutsche Teenager, der im Oktober bei den Dutch Darts Masters mit Siegen gegen Terry Jenkins und Steve Beaton aufmerksam machte, begann voller Selbstbewusstsein und holte sich das erste Leg mit der Doppel 4. Mit Hilfe einer 180 sicherte er sich das zweite Leg, bevor Pietersen seinen Rückstand mit der Doppel 5 aus 1:2 verringern konnte. Unbeeindruckt gewann Hopp mit der Doppel 16 Leg vier und beendete mit einem 96er Finish das

"Ich bin begeistert darüber, dass ich mit einer guten Leistung gewinnen konnte, schließlich bin ich zum ersten Mal hier", meinte Hopp, der nun später am Abend auf Denis Ovens treffen wird. "Ich habe die Erfahrung wirklich genossen, auf eine solche Bühne zu kommen ist einfach unglaublich. Ich freue mich auf das Spiel gegen Denis Ovens und es wird mir Spaß machen, egal was passieren wird."



John Part 3:0 Joe Cullen
83:1, 3:2, 3:1)
John Part bezwang den talentierten jungen Spieler Joe Cullen mit 3:0 und wird jetzt in Runde zwei gegen Terry Jenkins antreten.
Der dreifache Weltmeister überzeugte vor allem durch sein sauberes Finishing und warf insgesamt drei Checkouts über 100 Punkte.

"Joe hatte heute Abend bessere Scores als ich und warf auch mehr 180er, aber seit kurzem ist mein Finishing meine Stärke, wie ich schon beim Grand Slam of Darts zeigen konnte", sagte der Kanadier. "Ich freue mich darauf unter den letzten 32 gegen Terry zu spielen. Wir haben schon unzählige Male in der Vergangenheit gegeneinander gespielt und ohne Zweifel wird unser nächstes Spiel am Freitag ein gutes Spiel werden Er spielt im Augenblick sehr gut, aber ich habe ja auch jede Menge Erfahrung bei im Fernsehen übertragenen Turnieren und weiß, wie ich meinen Job erledigen kann."

Part begann gut und holte sich das erste Leg mit der Doppel 16 gegen den Wurf. Cullen schlug mit der Doppel 8 gleich wieder zurück, aber Part ging mit einem 108er Finish wieder in Führung. Im vierten Leg leistete sich Cullen sechs Fehlwürfe auf die Doppel. Part nutze die Chance und holte sich das Set mit der Doppel 8.
Im ersten Leg des zweiten Sets warf Cullen eine 180, aber Part kam ihm mit einem 127er Check Out zuvor. Der junge Spieler glich mit der Doppel 16 aus, Part hatte drei Fehlwürfe auf die Doppel gehabt. Part ging dann mit einem 85er Finish wieder in Führung, Cullen glich mit der Doppel 19 aus. Der Kanadier stand im entscheidenden Leg zuerst auf einem Doppel und gewann Set 2 mit der Doppel 4.
Cullen warf zu Beginn des dritten Sets seine dritte 180, traf dann aber wieder sein Doppel nicht, während Part sauber 70 Punkte ausmachte. Mit der Doppel 10 zog Part weiter davon und ließ sich auch durch Cullens Doppel 16 und das anschließende bessere Scoring nicht mehr aufhalten und warf ein zweites 108er Finish zum Sieg.



Phil Taylor 3:0 Michael Mansell
83:1, 3:0, 3:0)
Phil Taylor zog mit einem problemlosen 3:0 Sieg gegen den Nord Iren Michael Mansell in die zweite Runde ein. Er gab im Spiel nur ein einziges Leg ab und wird am nächsten Freitag auf den eindrucksvollen Debütanten Jerry Hendriks treffen.

"Ich war mit meinem Spiel heute Abend nicht sehr zufrieden, aber ich habe 3:0 gewonnen und nur das zählt", kommentierte Taylor. "Ich glaube ich blieb unter Par, aber Michael hatte heftig zu kämpfen. Jetzt bin ich im Turnier und kann meine Leistung in der nächsten Runde verbessern."

Taylor sicherte sich nach Doppelproblemen das erste Leg mit der Doppel 1, Mansell konnte mit einem 82er Finish ausgleichen. Leg drei ging gegen den Wurf mit der Doppel 10 an Taylor, der sich mit dem gleichen Doppel im folgenden Leg das Set sicherte.
Mit der Doppel 12 startete Taylor ins zweite Set, schaltete im folgenden Leg einen Gang höher und warf eine 180, holte sich das Leg mit einem 63 Finish und machte dann 76 Punkte zum Setgewinn aus.
Taylor baute auch in Set drei weiter Druck auf Mansell auf und gewann Leg 1 mit einem 13-Darter. Im zweiten Leg profitierte er von Fehlwürfen des Nord Iren auf die Doppel und sicherte sich dann mit einem 68er Finish den Einzug in die zweite Runde.



Denis Ovens 3:2 Max Hopp
(2:3, 3;2, 1:3, 3:0, 3:0) Denis Ovens kam von einem Set Rückstand zurück und beendete alle Hoffnungen des jungen deutschen Talents Max Hopp mit einem 3:2 Sieg.
Der dreimalige UK Open Halbfinalist, beinahe 40 Jahre älter als sein Gegner, hatte letztes Jahr im Alexandra Place sein Erstrundenspiel gegen den Deutschen Kevin Münch verloren, als er wegen Rückenschmerzen aufgeben musste. Max Hopp rief die Erinnerungen wieder wach, er gewann zwei der ersten beiden Sets und hatte einen Platz unter den Top 32 schon vor Augen. Aber Ovens nutzte alle seine Erfahrung und konnte sechs Legs und damit zwei Sets in Folge zum Sieg gewinnen. Er wird jetzt als nächstes auf Titelverteidiger Adrian Lewis treffen.

Die ersten beiden Legs des Spiels teilten sich die beiden Spieler, das dritte Leg sicherte sich Ovens mit einer Doppel 16 gegen den Wurf. Hopp glich mit der Doppel 8 aus und gewann dann das entscheidende Leg.
Ovens holte sich das erste Leg des zweiten Sets, Hopp glich trotz einer 180 von Ovens mit der Doppel 2 aus. Ovens schlug mit einer Doppel 16 zurück, vergab aber im vierten Leg einen Dart zum Matchgewinn auf das gleiche Doppel und Hopp erzwang erneut ein entscheidendes Leg. Der Spieler aus Stevenage reagiert mit dem besten Leg des Spiels, warf Scores von 140 und 135 Punkten und glich mit einem 62er Finish zum 1:1 aus.
Dann holte er sich das erste Leg des dritten Sets mit einem 91er Finish, Hopp gewann Leg zwei mit der Doppel 8. Er sicherte sich mit der Doppel 10 auch Leg drei und gewann mit dem gleichen Doppel das dritte Set.
Ovens gab nicht nach und warf im ersten Leg des vierten Sets eine weitere 180. Dann gewann er das Leg mit der Doppel 4. Er sicherte sich das zweite Leg gegen den Wurf mit der Doppel 18 und machte nach zwei Fehlwürfen Hopps auf die Doppel 80 Punkte zum 2:2 aus.
Auch das erste Leg des fünften Sets sicherte sich Ovens gegen den Wurf mit der Doppel 8, er ließ eine Doppel 20 folgen und holte sich dann mit der Doppel 18 den Sieg.

"Eine Woche vor der letztjährigen Weltmeisterschaft habe ich die besten Darts meines Lebens gespielt und dann kamen die Rückenprobleme und seither kämpfe ich mit einem Thoracic Outlet Syndrom", sagte Ovens. "Es ist ein wirklicher Kampf, ich bin sehr froh, dass ich weiter bin und ich freue mich darauf als nächstes gegen Adrian zu spielen. Der ganze Druck lastet ja auf ihm, schließlich ist er der Titelverteidiger."




Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Lawrence Lustig, PDC zur Verfügung gestellt.





Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum