PDC World Championship - Spielberichte 7.Tag

Doppelte Freude für die Niederlande, Walsh und Rand machen Zweitrunden-Teilnehmer komplett
Michael van Gerwen zog mit einem Sieg über Paul Lim in die zweite Runde ein, Vincent van der Voort, Mark Walsh und Paul Lim sind ebenfalls weiter.

Michael van Gerwen, hinter Phil Taylor meist gehandelter Favorit auf den Titelgewinn, traf in seinem Erstrundenspiel auf den Veteranen Paul Lim und schlug ihn mit 3:0. Lim hatte im Vorrundenspiel gegen den Malaysier Mohd Latif Sapup beeindruckt und zeigte auch gegen van Gerwen eine gute Leistung.

Vincent van der Voort holte sich den zweiten niederländischen Sieg des Abends, er schlug Debütanten Stuart Kellett mit 3:0 und gab dabei lediglich vier Legs ab. Er trifft jetzt am Sonntag auf Dean Winstanley.

Scott Rand warf den Belgier Kim Huybrechts, der vor kurzem im Finale der Players Championship Finals gestanden hatte mit einem fünf Set Thriller aus dem Turnier. Beide Spieler zeigten dabei gute Leistungen.

Vierter Sieger des Abends war Mark Walsh, der Darren Webster mit 3:1 schlagen konnte und jetzt in der zweiten Runde auf Justin Pipe treffen wird.



Mark Walsh 3:1 Darren Webster
(3:0, 3:1, 1:3, 3:1)
Mark Walsh holte sich mit einem 3:1 Sieg über Warren Webster einen Platz in der zweiten Runde.
Walsh, der vor 12 Monaten ein enges Zweitrundenspiel gegen Kevin Painter verloren hatte, gewann sechs der sieben ersten Legs und hatte das Spiel fest im Griff. Webster gelang es sich das dritte Set zu sichern, aber Walsh ließ sich nicht beeindrucken und gewann das vierte Set zum Sieg.

Walsh sicherte sich das erste Leg mit der Doppel 16 und Leg zwei gegen den Wurf, nachdem Webster fünf Darts auf die Doppel vergeben hatte. Im dritten Leg traf dann Walsh die Doppel nicht, aber Webster lag zu weit zurück und die Nummer 22 traf die Doppel 10 zum Setgewinn.
Zu Beginn des zweiten Sets vergab Walsh einen Darts auf das Bullseye und Webster nutze das zur Doppel 20. Webster, der 2007 im Viertelfinale des Turnier gestanden hatte, warf zu Beginn des zweiten Legs eine 180, Walsh reagierte mit einem eigenen Maximum und gewann dann das Leg gegen den Wurf in einem 14-Darter. Im vierten Leg warf Webster erneut ein Maximum aber Walsh kam ihm mit einem 76er Finish zum 2:0 zuvor.
Webster, der im Januar, nachdem er eine Tour Card gewonnen hatte, auf den PDC Circuit zurückgekehrt hatte, sicherte sich das erste Leg des dritten Sets mit einem 76er Finish gegen den Wurf, Walsh glich aus. Webster gelang es sich das dritte Leg mit der Doppel 20 wieder gegen den Wurf zu sichern und warf dann einen 13-Darter zum Setgewinn.
Zu Beginn des vierten Sets warf Webster seine fünfte 180, aber Walsh schnappte sich das Leg indem er 84 Punkte ausmachte. Walsh konnte nach einem Maximum auch das zweite Leg gewinnen. Webster blieb mit einem 72er Finish im Spiel. Aber schon im nächsten Leg beendete Walsh mit der Doppel 10 das Spiel und wird jetzt am Sonntagnachmittag auf Justin Pipe treffen.

"Ich bin ganz zufrieden mit meiner Leistung heute Abend, man muss ja berücksichtigen, dass wir uns in der ersten Runde des wichtigsten Turniers der Welt befinden, " sagte ein begeisterter Walsh. "Darren scorte besser und warf auch mehr 180er als ich. Aber mein Finishing war gut und ich kann mich über eine Doppelquote von 50 Prozent auch nicht beklagen. Im dritten Leg ließ ich etwas nach und er kam zurück, aber ich habe es geschafft. Justin wird in der nächsten Runde ein schwieriger Gegner sein, er hat die letzten Jahre eindrucksvoll gespielt. Das wird ein hartes Spiel werden."

Webster räumte ein: "Ich stand zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder da oben und ich hatte zu kämpfen einen ersten Dart richtig unterzubringen. Es war toll und ich freue mich auf nächstes Jahr, ich habe viel dazu gelernt. Ich werde versuchen in den nächsten 12 Monaten zurück unter Top 32 zu kommen, für mich war das eine positive Erfahrung."



Paul Lim 4:1 Mohd Latif Sapup
Paul Lim wird nach seinem 4:1 Vorrundensieg über den South East Asia Qualifikanten Mohd Latif Sapup in der ersten Runde auf Michael van Gerwen treffen. Lim, der 1990 den ersten Weltmeisterschafts- Neun-Darter geworfen hatte hat von einem 1:1 aus einen Run über drei Legs zum 4:1.

Lim, der seine 19. Weltmeisterschaft spielt und zum ersten Mal seit 2002 wieder dabei ist, holte sich das erste Leg mit der Doppel 19, hatte dann aber im zweiten Leg mit den Doppeln zu treffen und Sapup glich mit der Doppel 5 aus. Mit einer Doppel 10 ging Lim wieder in Führung und baute seinen Vorsprung weiter aus. Eine Doppel 20 verhalf ihm dann zum Sieg.

"Ich habe die Atmosphäre wirklich genossen und bin ganz aufgeregt darüber, dass ich nach einer so langen Zeit wieder auf der großen Bühne spiele," sagte ein begeisterter Lim. "Für mich war es gut, dass ich in der Vorrunde in das Turnier eingestiegen bin. Dadurch hatte ich Möglichkeit, mich an die Umgebung zu gewöhnen und ich denke, dass ich gegen Michael besser spielen werde."



Scott Rand 3:2 Kim Huybrechts
(0:3, 3:0, 0:3, 3:1, 3:1)
Scott Rand setzte sich ín einem hochklassigen fünf Set Thriller gegen den Belgier Kim Huybrechts durch.
Rand war zunächst mit 1:2 in Rückstand geraten, hatte dann aber sechs der letzten acht Legs des Spiels für sich entschieden und wird jetzt am Samstagabend auf Wes Newton treffen. Huybrechts, einer der Stars der letzten Weltmeisterschaft, stand nur neun Tage nach dem Tod seines Vaters auf der großen Bühne, er hatte großen Anteil am Spiel, konnte aber Rand am Ende nicht mehr halten.

"Meine Leistung habe ich ganz gut getimt, ich glaube, ich habe in diesem Jahr sonst kaum auf diesem Level gespielt", sagte Rand. "Im Januar hatte ich einen Auto-Unfall und kann erste seit kurzem wieder ohne Schmerzen werfen. Ich habe die Erfahrung hier letztes Jahr genossen und ich glaube, das hat mir geholfen. Ich liebe es auf der großen Bühne zu spielen und ich habe den Eindruck, da kann ich meine beste Leistung bringen."

Es brauchte ein paar Legs, bis das Spiel so richtig in Schwung kam. Hubrechts holte sich das nervöse erste Leg und dann auch gegen den Wurf Leg zwei bevor Rand mit Scores von 180 und 174 im dritten Leg die Chance auf einen Neun-Darter hatte. Er traf auch noch die Tripel 20 für das 147er Finish, verpasste dann aber die Doppel 17 und musste dann auch noch zusehen, wie Huybrechts sich das Leg und das Set mit einem 127er Bullseye Checkout sicherte.
Zu Beginn des zweiten Sets vergab Huybrechts zwei Darts auf die Doppel und Rand konnte mit der Doppel 8 sein erstes Leg gewinnen. Im zweiten Leg warfen beide Spieler eine 180, der ehemalige Lastwagen-Fahrer aus Coventry baute seine Führung mit einem 104er Finish aus und glich dann mit einem 14-Darter zum 1:1 aus.
Huybrechts holte sich das erste Le des dritten Sets nach einer 180 und Leg zwei mit der Doppel 20 in einem 14-Darter gegen den Wurf. Der Belgier, der bei den Players Championship Finals in Minehead im Finale gestanden hatte, ließ einen 13-Darter folgen und übernahm zum zweiten Mal die Führung.
Mit der Doppel 1´6 sicherte sich Rand das erste Leg des vierten Sets, Huybrechts antwortete mit einem 13-Darter. Rand machte 64 Punkte aus und traf dann die Doppel 16 zum 2:2 Ausgleich.
Im ersten Leg des entscheidenden Sets verfehlte Huybrechts drei Mal seine Doppel, Rand machte es aber auch nicht besser und Huybrechts kam mit der Doppel 9 doch noch zum Zug. Rand schlug zurück und sicherte sich das zweite Leg mit der Doppel 8 und holte sich dann das dritte Leg gegen den Wurf mit einem 90er Finish. Mit einer Doppel 16 besiegelte er seinen Sieg.


Vincent van der Voort 3:0 Stuart Kellett
(3:1, 3:2, 3:1)
Vincent van der Voort sicherte sich mit einem 3:0 Sieg über Stuart Kellet ein Zweitrundenspiel gegen Dean Winstanley.
Kellett der sich als Erster des PDPA Qualifiers für die Weltmeisterschaft hatte qualifizieren können musste für seine 21 Fehlwürfe auf die Doppel bitter bezahlen.

"Es ist toll zurück in London zu sein und vor diesen Zuschauern zu spielen, die mir soviel Unterstützung geben", sagte der ehemalige UK Open Finalist. "Ich habe ein schwieriges Jahr hinter mir mit einer Kombination aus Verletzung und Formverlust, dieser Sieg heute Abend hat eine Last von meinen Schultern genommen. Jetzt fühl ich mich viel entspannter und ich denke, dass ich gegen Dean Winstanley in meinem nächsten Spiel sehr viel besser spielen werde, weil Dean sehr gut spielt und immer einen Kampf liefert."

Kellett, der sein Debüt im Alexandra Palace gab, vergab vier Chancen auf den Gewinn des ersten Legs, van der Voort sicherte es sich gegen den Wurf. Im zweiten Leg traf de Debütant die Doppel 8, nachdem van der Voort von noch schlimmeren Doppelproblemen überfallen worden war. Aber der Niederländer schlug mit der Doppel 4 gleich wieder zurück und gewann dann mit einem sauberen 76er Finish das erste Set.
Kellet holte sich das erste Leg des zweiten Sets mit einem 70er Finish, van der Voort glich mit der Doppel 8 wieder aus und sicherte sich dann das dritte Leg mit der Doppel 20, er wehrte dabei eine 180 seines Gegners ab. Mit der Doppel 8 erzwang Kellett ein entscheidendes Leg. Er warf eine weitere 180, verfehlte dann aber die Doppel 18 und der Holländer konnte mit der Doppel 20 seinen Vorsprung ausbauen.
Im ersten Leg des dritten Sets kämpften beide Spieler mit den Doppeln, van der Voort konnte es dann mit der Doppel 12 gewinnen. Er sicherte sich auch Leg 2 mit der Doppel 20, bevor Kellett mit einem tollen 11-Darter noch einmal ins Spiel kam. Auch im folgenden Leg hatte er seine Chancen, traf aber seine Doppel 5 nicht und van der Voort machte mit der Doppel 20 alles klar.



Michael van Gerwen 3:0 Paul Lim
(3:2, 3:1, 3:2)
Michael van Gerwen sicherte sich gegen einen animierten Paul Lim mit einem 3:0 Sieg den Einzug in die nächste Runde.
Der niederländische Superstar, der nach Phil Taylor auf dem zweiten Platz für den Titelgewinn gehandelt wird, wird unter den letzten 32 auf Peter Wright treffen. Lim zeigte eine bewundernswerte Vorstellung mit 12 Scores über 140 Punkten, darunter auch ein tolles 170er Finish im dritten Set. Musste sich dem World Grand Prix Sieger aber doch geschlagen geben.

"Ich bin nicht wirklich beeindruckt von meiner Leistung, aber es war ein Sieg nach Sets und das ist ein gutes Gefühl", meinte van Gerwen. "Paul hat gut gespielt und mich schon etwas unter Druck gesetzt, uns hat das Spiel Spaß gemacht. Es ist gut, dass die erste Runde jetzt hinter mir liegt und ich bereite mich jetzt auf mein Spiel gegen Peter Wright am Sonntag vor."

Lim, der in der Vorrunde Mohd Latif Sapup mit 4:1 geschlagen hatte, fing gleich mit drei Scores von 140 an und holte sich das erste Leg in einem 12-Darter. Van Gerwen antwortete mit einem 14-Darter, traf dann aber in Leg drei seine Doppel 11 nicht und Lim konnte sich das Leg gegen den Wurf mit der Doppel 10 holen. Der Holländer, der sich dieses Jahr auf Platz 7 der Welt gespielt hat, traf im vierten Leg ein 84er Finish und holte sich dann nach einem Score von 170 mit der Doppel 20 das erste Set.
Lim gewann das erste Leg des zweiten Sets mit einem 120er Checkout, vergab aber im zweiten Leg Darts auf die Doppel und van Gerwen konnte die Doppel 8 treffen. Er ließ einen 13-Darter folgen und baute dann seinen Vorsprung mit der Doppel 8 auf 2:0 aus.
Van Gerwen warf im ersten Leg des dritten Sets eine 180 und gewann das Leg. Lim glich mit dem ersten 170er Checkout des Turniers aus. Der Holländer warf ein 116er Finish, aber Lim konnte mit der Doppel 20 wieder ausgleichen. Dank seines beständigen Scorings stand van Gerwen im letzten Leg zuerst auf einem Finish und beendete dann mit der Doppel 10 das Spiel.

Lim, Dartslive E-Dart Weltmeister, kommentierte: "Ich bin stolz darauf, wie ich gegen Michael gespielt habe und es war ein Spiel, an dem ich gerne beteiligt war. Es war ein tolles Gefühl ein 170er Finish zu werfen und trug noch zu meinem gelungenen Abend bei. Ich würde sehr gerne nächstes Jahr hierher zurückkommen."




Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Lawrence Lustig, PDC zur Verfügung gestellt.





Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum