German Darts Masters - Bericht Final - Tag

Brillanter Taylor triumphiert bei German Darts Masters
Phil Taylor holte sich am Ostermontag in Berlin den German Darts Masters Titel mit einem spannenden 6:4 Sieg über Michael van Gerwen.

Für Taylor war es bereits der dritte Titel in diesem Jahr auf der Pro Tour, er verhinderte, dass Michael van Gerwen seinen zweiten European Tour Sieg in Folge holen konnte.
Taylor hatte bereits bei der Premier League am letzten Donnerstag gegen Michael van Gerwen gewonnen und wiederholte seinen Triumph im Finale.
Taylor hatte in seinem ersten Spiel am Sonntag gegen Magnus Caris gewonnen und sich am Montag mit Siegen über Dave Chisnall, Michael Smith und Stephen Bunting ins Finale gespielt. Seinen höchsten Sieg und seinen besten Durchschnitt hatte er dabei gegen Michael Smith, gegen den er bei der letzten Weltmeisterschaft ausgeschieden war. Er schlug ihn ohne Legverlust und mit einem Durchschnitt von 109.98.

Einige seiner besten Darts hatte er sich allerdings fürs Finals aufgehoben, dort war er mit Hilfe von Scores von 177 und 174 und einem 12-Darter mit 3:1 in Führung gegangen. Weltmeister Van Gerwen konnte dann ausgleichen nachdem er sich das fünfte Leg gegen den Wurf geholt hatte und anschließend einen 13-Darter warf. Taylor antwortete mit einem 13-Darter. Beide Spieler ließen einen 11-Darter folgen und Taylor war mit 5:4 erneut vorne. Im letzten Leg sicherte er sich nach seiner dritten 180 mit der Doppel 16 den Sieg.

"Ich bin überglücklich", sagte Taylor. "Es ist immer etwas Besonderes ein Turnier zu gewinnen und dieses Aufeinandertreffen war wirklich eine erstaunliche Leistung, denn wir hatten beide harte Spiele hinter uns und es war ein schwieriger Tag. Es war ein gutes Finale, aber ich glaube fast, dass Michael seine Niederlage gegen mich noch im Hinterkopf hatte, weil er alle anderen einfach weg gefegt hatte und dann plötzlich anfing nachzudenken, aber er bring einem dazu seine Bestleistung abzurufen- Dieser Sieg wird mir auch in der Premier League weiter helfen, weil ich ja fest entschlossen bin, die Play-Offs zu erreichen und ich dieses Jahr auch wirklich alles geben will, um wieder vor Michael die Nummer 1 der Welt zu werden. Ich werde mich aber nicht auf meinen Lorbeeren ausruhen, sondern ans Board zurückgehen, um mich auf mein Spiel nächsten Donnerstag in Manchester gegen Gary Anderson vorzubereiten, das ist für mich ein ganz entscheidendes Spiel."

Van Gerwen hatte das zweite European Tour Event im Februar on Veldhoven gewonnen, die Dutch Darts Masters, musste sich aber dieses Mal mit den 8 000 Pfund für den Finalisten begnügen. Aber auch er hatte am Wochenende brillante Darts geworfen.
Er begann sein Turnier mit einem 6:0 Sieg gegen den deutschen Favoriten Jyhan Artut und schlug danach den aufstrebenden David Pallett mit 6:3. Als nächstes kam ein 6:0 Sieg über Steve Beaton in den Viertelfinalen, bevor er mit einem 6:3 über Adrian Lewis ins Finale einzog.

Der Niederländer gab zu: "Natürlich bin ich enttäuscht, ich bin ein Sieger und ich will auch immer gewinnen, aber Phil hat im Finale fantastisch gespielt. Mir hat das Wochenende Spaß gemacht und ich komme zurück."

Lewis hatte auf seinem Weg in die Halbfinale lediglich zwei Legs abgegeben und Siege gegen Kim Huybrechts und John Henderson auf seinem Konto. Ebenfalls in den Halbfinalen stand auch der Lakeside Champion Stephen Bunting, der sich seinen Platz in den Halbfinalen mit Siegen gegen Brendan Dolan und Vincent van der Voort am dritten Tag des Turniers gesichert hatte. Er verlor zwar dann in den Halbfinalen gegen Phil Taylor, kam aber trotzdem der Teilnahme am World Matchplay im Juli einen Schritt näher.
Auch Vincent van der Voort nähert sich wieder seine Bestform und zeigte das mit seinem Einzug unter die letzten Acht genauso wie der Schotte John Henderson, der mit Siegen über Peter Wright und Simon Whitlock beeindruckte.


Statistik - Viertelfinale bis Finale
Ave180sSpielervSpieler Ave180s
Viertelfinale
100.703Bunting 6:1v. der Voort99.464
93.230Smith 0:6Taylor109.981
90.693Lewis 6:2Henderson85.792
84.581Beaton 0:6v. Gerwen94.930
Halbfinale
92.272Bunting 3:6Taylor102.903
94.555Lewis 3:6v. Gerwen100.502
Finale
107.123Taylor 6:4v. Gerwen103.193








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum