Grand Slam 2014 - Bericht erster Tag Nachmittag, Statistik

Van Gerwen gewinnt knapp gegen Webster, aber Lewis wird geschockt.
Michael van Gerwen, der 2012 im Finale des Grand Slam gestanden hat, kam gegen den Wildcard Qualifikanten Darren Webster gerade noch einmal mit dem Schrecken davon und gewann sein erstes Gruppenspiel in der Gruppe A knapp mit 5:4 während Adrian Lewis von Debütant Rowby-John Rodriguez geschlagen wurde.

PDC Weltmeister van Gerwen blickte einer Niederlage bereits ins Auge nachdem sich Webster 3:1 in Führung gespielt hatte. Dann vergab Webster einen Dart auf die 4:1 Führung und van Gerwen konnte zurückschlagen und zum 4:4 ausgleichen. Im entscheidenden Leg machte der Niederländer dann mit einem 104er Checkout den Sack zu.
"Ich habe nicht besonders gut gespielt - das war Mist," sagte van Gerwen selbstkritisch. "Ich habe mich nicht wirklich wohl gefühlt und Darren hat seine Chancen genutzt, es war ein sehr wichtiger Sieg für mich. Jetzt muss ich zurück ans Trainingsboard, weil ich in meinen nächsten beiden Spielen besser Spielen muss."

Van Gerwen wird am Sonntag in seinem zweiten Spiel auf Kim Huybrechts treffen, der den Niederländer Jan Dekker mit 5:2 besiegte.
Huybrechts führte nach einem 143er Finish bereits mit 4:0, bevor der Lakeside Halbfinalist sich seine ersten und einzigen beiden Legs des Spiels sichern konnte. Er gab nach dem Spiel zu: "Ich versuche im Augenblick etwas schneller zu spielen und einfach weiter zu machen ohne allzu viel nachzudenken und das funktioniert."

Webster wird am Sonntag in seinem zweiten Gruppenspiel auf Dekker treffen und erfüget hinzu: "Ich habe das ganze Spiel über auf Michael Druck ausgeübt. Ich habe noch zwei Spiele vor mir und kann mich noch qualifizieren. Ich liebe es gegen die großen Namen anzutreten und ich habe gegen Michael heute ein großes Spiel abgeliefert."

Der zweifache Weltmeister Adrian Lewis hingegen blieb nach seiner 2:5 Niederlage im ersten Gruppenspiel der Gruppe C geschockt zurück. Die ersten vier Legs hatten sich die beiden Spieler geteilt, aber in den folgenden beiden Legs traf Lewis seine Doppel nicht und wurde von dem 20 Jahre alten Debütanten dafür abgestraft. Mit einem 13-Darter einschließlich 180 sicherte sich Rodriguez dann auch das entscheidende Leg des Spiels.
"Während des Spiels war ich wirklich nervös, jetzt bin ich überglücklich über den Sieg", meinte Rodriguez, der sich als Finalist der PDC Unicorn Youth World Championship für den Grand Slam qualifiziert hatte. Ich möchte entspannter sein und einfach mein Spiel spielen und beweisen, was ich kann, dass ich dieses Spiel gegen den zweifachen Weltmeister gewinnen konnte, war natürlich toll."

Rodriguez wird in seinem zweiten Gruppenspiel am Sonntagnachmittag auf Dave Chisnall treffen, während Lewis gegen den Jugend -Weltmeister Keegan Brown gewinnen muss. Auch Dave Chisnall beeindruckte in seinem ersten Spiel mit einem 100er Durchschnitt bei seinem 5:1 Sieg über Brown, der zwar das erste Leg gewinnen konnte, dann aber keine Chance mehr gegen Chisnall hatte, der mit einem 103er Finish seinen Lauf startete.

Der Grand Slam Sieger von 2012 Raymond van Barneveld startete mit einem 5:3 Sieg über Debütant Robbie Green in die Gruppenphase. Green war beim Stand von 1:4 noch einmal ins Spiel gekommen und auf 3:4 herangekommen, aber der Niederländer kam ihm mit einer Doppel 6 zum Sieg im folgenden Leg davon.
"Ich habe heute nicht meine beste Leistung erbracht, aber ich habe gewonnen und hoffentlich werde ich morgen besser spielen", sagte van Barneveld. "Das ist ein ganz besonderes Turnier und ich liebe den Veranstaltungsraum und die Zuschauer, hoffentlich habe ich eine gute Woche."

Van Barneveld wird auf seinen Landsmann Vincent van der Voort treffen, der Robert Thornton mit 5:2 schlagen konnte.
Van der Voort hatte das erste Leg des Spiels mit einem 127er Checkout gewonnen. Thornton konnte ausgleichen und mit einem 161er Finish 2:1 in Führung gehen. Aber van der Voort holte sich mit einem 158er Finis den Ausgleich und kämpfte sich mit zwei 180 wieder in Führung. Dann bestrafte er den Schotten für Fehlwürfe auf die Doppel und sicherte sich das Spiel.
"Ich bin wirklich glücklich über den Sieg und das war eine tolle Vorstellung", sagte van der Voort. "Man muss sich bei diesem Format gleich in Führung spielen und Robert gab mir Chancen, die ich nutzen konnte."

Sieger in der Gruppe B waren Alan Norris und Terry Jenkins, die jetzt genau wie die beiden Verlierer Ronny Huybrechts und Scott Waites am Sonntagnachmittag aufeinander treffen werden.
Norris, Finalist der Lakeside Weltmeisterschaft, gewann bei seinem Grand Slam Debüt gegen Ronny Huybrechts - er holte sich die letzten drei Legs des Spiels in Folge.
"Ich habe nicht so gut gespielt, wie ich das eigentlich kann, aber es ist mein erstes Spiel und ich wollte es einfach nur überstehen und mir meinen ersten Sieg holen", sagte Norris. "Ich bin sicher, dass ich besser werde, wenn die Woche weiter fortschreitet."

Jenkins besiegte Scott Waites, dem GSOD Sieger von 2010, mit dem gleichen Ergebnis. Waites wird nun in einem entscheidenden Spiel auf Ronny Huybrechts treffen.


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
91.5435/9K.Huybrechts 5:2Dekker85.4702/3
85.7802/11Waites 2:5 Jenkins94.8325/10
97.1932/11Thornton 2:5 van der Voort99.2625/6
85.6315/11Norris 5:2 R.Huybrechts89.8612/13
100.8455/11Chisnall 5:1 Brown93.0401/7
90.3225/6v.Gerwen 5:4 Webster94.6404/12
91.5325/17v.Barneveld 5:3Green85.3113/6
91.3712/9Lewis 2:5Rodriguez90.2235/9








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum