BDO World Championship - Bericht Finale

Bunting holt sich BDO Weltmeistertitel
Stephen Bunting, bereits vor dem Turnier als Favorit gehandelt wurde und auch die gegenwärtige Nummer 1 der BDO, rechtfertigte seine Favoritenrolle auch gegen den Überrascchungsfinalisten Alan Norris. Er gewann ein spannendes und hochklassiges Finale, in dem insgesamt 27 180er geworfen wurden - 12 von Bunting und 15 von Norris - mit einem Durchschnitt von 96.33 und einer Trefferquote auf die Doppel von knapp 37 Prozent.

Bis zur Pause beim Spielstand von 3:3 hatten die beiden Spieler eng zusammen gelegen, Bunting hatte Probleme mit dem Ausmachen, Norris eher mit dem Scoren, was sich im Endeffekt ausglich. Gleich das erste Leg des Spiels hatte sich Norris nach einer 180 mit einem 52er Finish gegen den Wurf geholt und er baute seinen Vorsprung auf 2:0 aus, bevor Bunting sich mit der Doppel 2 sein erstes Leg sichern konnte. Leg vier ging dann wieder zum Set Gewinn an Norris, der zwar das Bullseye für sein 101er Finish nicht getroffen hatte, aber im zweiten Anlauf seine 25 Punkte Rest ausmachte. Im zweiten Set warf Bunting insgesamt sechs 140er und lag dadurch in drei von vier Legs so weit vorne, dass er sich weitere Fehlwürfe auf die Doppel erlauben konnte und trotzdem das Set 3:1 gewann. Auch Set drei konnte Bunting im entscheidenden fünften Leg Dank seines besseren Scorings für sich entscheiden bevor er im 4. Set vier Darts auf den Set gewinn vergab. So konnte Norris erst zum 2:2 nach Legs ausgleichen und dann auch zum 2:2 nach Sets.
Das erste Leg des fünften Sets fiel mit einem 13-Darter an Bunting. Im zweiten Leg stand Norris nach zwei 180er als erster auf einem Finish, überwarf sich aber dann, weil er statt der Doppel 6 die Doppel 10 traf. Bunting war aber viel zu weit zurück und Norris nutzte seine zweite Chance auf die Doppel 6 sicher. In Leg drei verfehlte Bunting das Bullseye für ein 170er Finish, dieses Mal lag aber Norris zu weit zurück, um die unerwartete Chance nutzen zu können und das Leg ging doch an Bunting. Auch Leg vier und damit das Set gingen in einem 14-Darter mit 82er Finish zur 3:2 Führung an Bunting.
Die ersten zwei Legs des sechsten Sets wurden jeweils gegen den Wurf gewonnen - Leg 1 von Bunting mit einem 57er Finish, Leg 2 von Norris, der im dritten Leg Bunting mit einem mit einem 64er Checkout für erneute Fehlwürfe auf die Doppel bestrafte. Leg vier sicherte Bunting und im entscheidenden fünften Leg, indem beide Spieler mit den Doppeln kämpften, konnte sich Norris mit dem dritten Anlauf auf die Doppel 10 den 3:3 Ausgleich holen.

Das erste Leg nach der Pause holte sich Bunting. Leg zwei war von beiden Spielern hinsichtlich des Scorings und der Doppel eines der schwächsten Legs des Spiels, Norris sicherte es ich mit der Doppel 4. Norris legte im nächsten Leg einen Zahn zu und stand nach neun Darts auf 41 Punkten Rest, die er sicher gegen den Wurf ausmachte. Bunting reagierte mit einem 101er Finish, dem ersten Highfinish des Spiels. Im fünften Leg lag Norris durch seine Scores weit vor Bunting, verpatzte aber sein Finish und Leg und Set gingen zur 4:3 Führung an Bunting. Langsam gewann Bunting seine Sicherheit auf die Doppel zurück und gab im achten Set nur ein einziges Leg ab, obwohl Norris besser gescort hatte. Zum ersten Mal führte Bunting mit zwei Sets Vorsprung. Er traf im ersten Leg des neunten Sets die Doppel 20 gleich mit seinem ersten Dart, machte im zweiten Leg 30 Punkte Rest mit Doppel 14, Doppel 1 aus und traf im dritten Leg mit dem dritten Dart seine Doppel 8.
Norris gab aber nicht so ohne weiteres auf sondern gab im 10. Set nur ein Leg an Bunting ab. In den anderen drei Legs scorte er deutlich besser und gewann das Set mit einem absolut sicheren 140er Finish, dem höchsten des Spiels. In den ersten beiden Legs des 11. Sets zeigten beide Spieler Nerven, bevor sich Bunting mit einem 104er Checkout in Leg zwei wieder in den Griff bekam. Noch einmal konnte Norris nach seiner 14. 180 mit einem 113er Finish ein Leg holen, aber im folgenden Leg sicherte sich Bunting mit seinem zweiten Matchdart Sieg und Titel.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum