Premier League 2014 - Zwölfter Spieltag

Niederländisches Duo kommt Play Offs näher
Michael van Gerwen und Raymond van Barneveld stehen bereits mit einem Fuß in den Play Offs, nachdem sie am 12. Spieltag Siege gegen Dave Chisnall und Adrian Lewis erzielen konnten. Robert Thornton hingegen kann seine Hoffnung in die Play Offs einzuziehen endgültig begraben.

Titelverteidiger Michael van Gerwen holte sich gegen Dave Chisnall seinen neunten Saisonsieg, er schlug ihn mit 7:4.
Der Niederländer war zu Beginn des Spiels erst mit 2:3 und dann mit 3:4 zurückgelegen, gewann dann aber vier Legs in Folge - ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk für den Spieler, der am Freitag 25 Jahre alt wird.
Nur wenn der Weltmeister seine letzten drei Spiele verlieren würde, wäre er jetzt noch von einem Play Off Platz zu verdrängen.

Er kommentierte: "Ich bin sehr froh über diesen Sieg. Ich habe nicht mein bestes Spiel gespielt, genauso wenig wie Dave, aber es war ein aufregendes Spiel und es gelang mir, meinen Job zu erledigen. Ein weiterer Sieg hat den Druck von mir genommen und darüber bin ich wirklich froh, auch wenn ich so weiter machen möchte und an der Tabellenspitze bleiben möchte."

Der fünfmalige Weltmeister van Barneveld bleibt mit einem Punkt Rückstand auf seinem Landsmann auf dem zweiten Tabellenplatz nachdem er Adrian Lewis mit 7:3 geschlagen hat. Lewis seinerseits hat nun vier Spiele nacheinander verloren und hat vier Punkte Rückstand auf die Top Vier.
Van Barneveld hatte einen Durchschnitt von 104 und dominierte das Spiel, indem er zum Abschluss einen 11 Darter warf, er ist jetzt seit 11 Spielen ungeschlagen.

"Ich bin wirklich sehr glücklich darüber, dass ich heute Abend gewonnen habe", sagte van Barneveld. "Man muss jede Woche fokussiert blieben und es ist sehr schwer sich zu konzentrieren, weil das so ein tolles Event ist und alle Spieler fantastisch sind. Das heut schaut wie ein bequemer Sieg aus, aber das war es nicht auch wenn Adrian nicht seine besten Darts spielte. Ich bin im Augenblick zufrieden mit meinem Spiel und mit den 19 Punkten auf meinem Konto denke ich, dass ich wohl jetzt in den Play Offs sein werde. Es ist eine große Leistung sicher zu stellen unter den Top Vier zu sein, aber ich will mich noch nicht entspannen, ich möchte auch in den nächsten Wochen meine beste Leistung zeigen."

Peter Wright beendete seine Niederlagen Serie und schlug Robert Thornton mit 7:5 im ersten Spiel des Abends. Damit bleibt er weiter auf dem dritten Tabellenplatz.
Thornton warf im Spiel sieben 180er, aber seine Fehlwürfe auf die Doppel waren spielentscheidend nachdem er mit Finishs von 137 und 117 zu Beginn mit 2:1 vorne gelegen hatte. Wright holte sich unter anderem mit einem 121er Finish drei Legs in Folge und ging 4:2 in Führung. Thornton glich wieder aus, aber mit einem 71er Bullseye Finish holte sich Wright die Führung zurück. Noch einmal konnte Thornton mit einer Doppel 10 ausgleichen. Das erste der beiden folgenden Legs sicherte sich Wright nach einer 180 mit der Doppel 10 gegen den Wurf. Im letzten Leg des Spiels holten Thornton seine Doppel Probleme wieder ein und Wright sicherte mit einer Doppel 8 seinen dritten Tabellenplatz ab, während Thornton seine Hoffnungen auf die Play Offs begraben musste.

"Ich war in den letzten paar Wochen nicht so stark und ich wusste, dass ich einen Sieg unbedingt brauchte. Ein paar gute Legs waren schließlich ausschlaggebend, " meinte Wright. "Ich habe zurück zu meinen ganz alten Darts gewechselt - zu denen, mit denen ich letztes Jahr gespielt habe -und das hat genützt, weil ich nicht beständig genug war. Heute Abend war mein Scoring besser und ich habe auch gut ausgemacht - das war der Schlüssel zum Erfolg. Das war ein guter Sieg und hoffentlich kann ich mit einer weiteren Woche Training für die letzten drei Spiele noch besser werden."

Wright steht jetzt einen Punkt vor Phil Taylor und Gary Anderson, die beider 14 Punkte haben, auf Platz drei.

Das Spiel zwischen Taylor und Anderson endete mit einem Unentschieden. Anderson war mit 1:3 und 4:5 zurückgelegen, konnte aber jedes Mal ausgleichen und sich am Ende einen Punkt sichern und auch in seinem zweiten Spiel gegen Robert Thornton gab es ein Unentschieden.

"Das war für mich kein schlechter Abend und für mich bedeutet er überwiegend, dass ich zwei Punkte mehr auf dem Konto habe", gab Anderson zu. "Im zweiten Spiel gegen Robert, habe ich etwas Mist gebaut und ihm einen Punkt geschenkt. Ich hatte den Eindruck, ich hätte das Spiel weggegeben, aber noch ist die Tabelle ganz offen und ich bin gleichauf mit Phil ,Taylor und Peter direkt auf den Fersen - es ist also keine schlechte Ausgangssituation für die letzten paar Wochen."

Taylor seinerseits konnte sich nach seinem Sieg bei den German Darts Masters am letzten Wochenende einen Punkt sichern und ist jetzt seit sieben Wochen ungeschlagen.
"Gary hat ziemlich Druck auf mich ausgeübt und kam immer wieder zurück, wenn ich mir einem Vorsprung erarbeitet hatte", sagte Taylor. "Mein Fokus ist darauf ausgerichtet in die Play Offs zu kommen und das ist ein weiterer Punkt in diese ,Richtung, also bin ich zufrieden. Nächste Woche muss ich zwei Mal spielen, da geht es dann um alles oder nichts, aber ich bin begierig darauf und freu mich darauf."

Nächste Woche in Birmingham wird Phil Taylor zwei Mal am Oche stehen - zuerst gegen seinen alten Rivalen Raymond van Barneveld und später am Abend gegen Dave Chisnall.


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
98.1675/18Thornton 5:7Wright97.7127/17
98.0126/9Anderson 6:6Taylor106.6546/13
104.1937/13v. Barneveld 7:3Lewis89.4913/8
99.5147/21v. Gerwen 7:4Chisnall96.3134/7
91.1116/11Anderson 6:6Thornton94.4956/17






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum