Premier League 2014 - Zweiter Spieltag

Super Lewis schlägt Taylor
Adrian Lewis setzte in brillanter Weise seine Premier League Saison 2014 fort und schlug den 16fachen Weltmeister Phil Taylor mit 7:3, auch Titelverteidiger Michael van Gerwen und die beiden Premier League Neulinge Dave Chisnall und Peter Wright blieben ungeschlagen.

Der zweifache Weltmeister Adrian Lewis ließ seinem deutlichen Sieg über Simon Whitlock am ersten Spieltag jetzt eine weitere herausragende Leistung folgen und schlug Phil Taylor, der bereits letzte Woche eine 0:7 Niederlage gegen Michael van Gerwen hatte hinnehmen müssen.
Im ersten Leg des Spiels schaute es eigentlich gut für Taylor aus, der am Sonntag in Wigan einen der UK Open Qualifier gewonnen hatte und dabei zwei Neun-Darter geworfen hatte. Aber Taylor traf seine Doppel nicht und Lewis schnappte sich das Leg. Er baute seinen Vorsprung weiter aus, wobei ihm im fünften Leg erneute Doppelprobleme Taylors zur Hilfe kamen. Dann konnte Taylor endlich Fuß fassen und drei der folgenden vier Legs gewinnen, aber es gelang ihm nicht, noch ein Unentschieden zu erreichen. Lewis machte mit einer Doppel 16 alles klar.

"Phil war heute Abend nicht in Best-Form und ich habe meinen Job erledigt und hatte dabei einen Durchschnitt von über 100 - damit bin ich zufrieden", sagte Lewis. "Er begann wie die Feuerwehr und er wird so langsam besser mit seinen neuen Darts. Als er die 140 Punkte ausmachte fing das Spiel quasi von vorne an, ich bin sehr froh über das Ergebnis. Für mich ist das ein sehr guter Start und ich würde gerne bleiben, wo ich jetzt bin und weiter gewinnen. Also mache ich so weiter und freue mich auf nächste Woche."

Auch Weltmeister Michael van Gerwen knüpfte an seine starke Leistung der letzten Woche an und holte sich gegen Robert Thornton einen zweiten Sieg. Letzte Woche war Thornton von Dave Chisnall für seine verpassten Doppel abgestraft worden und auch diese Woche hatte er weiter mit seinem Finishing zu kämpfen. So konnte Van Gerwen schnell mit 3:2 in Führung gehen. Der Schotte machte 78 Punkte aus und traf dann die Doppel 20 und übernahm selbst die Führung, verfehlte dann aber die Doppel 20 für sein 118er Finish - der wohl Spiel entscheidene Fehler. Van Gerwen schnappte sich das Leg und sicherte sich auch die folgenden zwei zum erneuten Führungswechsel. Im entscheidenden Leg war der Titelverteidiger einfach zu stark für Thornton und gewann mit 7:5.

"Heute Abend habe ich nicht meine Bestleistung abgeliefert, aber es ich wichtig, dann alles zu geben und auch die entsprechenden Ergebnisse einzufahren, weil man einfach nicht in jedem Spiel seine Bestleistung abrufen kann, " meinte van Gerwen. "Es war ein enges Spiel und dieses neunte Leg war wohl spiel entscheidend und danach dachte ich schon, dass ich gewinnen würde. Zwei von zwei Spielen gewonnen zu haben ist ein richtig guter Start und so möchte ich nächste Woche auch weiter machen. Aber Robert hat heute sehr gut gespielt und das Spiel wird ihm eine Menge Selbstvertrauen geben."

Die Neulinge Chisnall und Wright sind nach zwei Wochen ebenfalls noch ungeschlagen, nach dem sie in Bournemouth unentschieden gegeneinander gespielt haben.
Das Spiel hatte zwei unterschiedliche Hälften. Wright erspielte sich eine 5:1 Führung, auf die Chisnall mit vier 180ern reagierte und drei Legs in Folge gewinnen konnte und sich schließlich noch ein Unentschieden sicherte.

"Als ich 1:5 zurück lag sagte ich mir, ich müsste mich entspannen und einfach meine Darts werfen. Ich erwartete eigentlich nicht, dass ich ins Spiel zurückkommen würde, aber das zeigte wieder einmal, wie schnell sich die Dinge ändern können und dass man einfach nicht aufgeben sollte, " kommentierte Chisnall. "Als sich Peter das 6:4 holte, fürchtete ich, dass es das gewesen sei, aber ich gab trotzdem nicht auf und dieser Punkt könnte sich am Ende noch als sehr wichtig erweisen."

Gary Anderson zeigte eine herausragende Leistung und schlug Simon Whitlock mit 7:2, so dass der Australier genauso wie Phil Taylor nach zwei Wochen noch keinen Punkt auf dem Konto aufzuweisen hat und die beiden am Ende der Tabelle stehen. Zu Beginn hatte Whitlock sogar mit 2:1 geführt, aber Anderson gewann Leg vier gegen den Wurf und warf dann ein Spiel entscheidendes 126er Bullseye Finish. Er gab kein Leg mehr ab und sicherte sich den Sieg mit einem Durchschnitt von 98 und traf sieben von 10 Doppeln.

"Ich habe heute Abend gut gespielt und im Augenblick macht mir das Dart spielen wirklich Spaß, " meinte Anderson, der vor 14 Tagen die German Darts Championship gewonnen hat. "Ich habe mich da draußen sehr wohl gefühlt und Simon sauber abgefertigt - das ist wichtig, weil er ja ein toller Spieler ist und sein Finishing seine stärkste Waffe ist, aber ich habe meine eigenen Doppel gut getroffen."

Auch Wes Newton konnte sich seine ersten Punkte holen und kam sowohl von einem 1:3 als auch von einem 3:5 Rückstand gegen Raymond van Barneveld wieder zurück ins Spiel um noch mit 7:5 gewinnen.
Van Barneveld hatte letzte Woche bei seinem Sieg über Gary Anderson eine herausragende Leistung gezeigt und knüpfte daran an, als er sich 3:1 in Führung spielte. Newton wehrte sich und konnte mit einem 149er Checkout ausgleichen. Die folgenden beiden Legs gingen wieder an den Holländer nachdem Newton seine Doppel verpasst hatte, aber dann war es van Barneveld, der nicht mehr richtig traf und Newton sicherte sich die nächsten drei Legs zum Sieg.

"Es ist eine enorme Erleichterung, dass ich gewonnen habe", gab Newton zu. "Nach der letzten Woche stieg der Druck auf mich als ich in dieses Spiel ging, aber ich redete mir zu weiter zu kämpfen und mir wenigstens einen Punkt zu holen. Zum Teil war mein Finishing toll und die 149 war stark für mich - besonders zu diesem Zeitpunkt. Ich habe nicht meine besten Darts gespielt und versuche so viele Punkte wie möglich zu holen, man spielt ja jede Woche gegen die besten Spieler der Welt spielen. Letztes Jahr war die Premier League eine tolle Erfahrung für mich und ich war wirklich dankbar, eine zweite Chance zu bekommen. Jede Woche an solchen Austragungsstätten zu spielen ist schon unglaublich und ich gebe alles."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
91.3627/20Newton 7:5v. Barneveld89.6915/12
92.4046/22Chisnall 6:6Wright83.8306/21
98.1337/10Anderson 7:2 Whitlock90.0532/6
100.5747/15Lewis 7:3Taylor98.2733/12
90.2305/23Thornton 5:7v. Gerwen95.8357/16






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum