Premier League 2014 - Sechster Spieltag

Taylor scheint in der Premier League angekommen zu sein, Wright bleibt ungeschlagen
Phil Taylor holte sich gegen Dave Chisnall seinen zweiten Sieg in der diesjährigen Premier League, Peter Wright ist weiter ohne Niederlage.

Taylor hatte sich nach vier Niederlagen bei fünf Spielen in der für Position am Tabellenende wieder gefunden, konnte jetzt aber Chisnall 7:5 schlagen. Taylor hatte sich unter anderem mit einem 122er Finish in einem 12-Darter eine frühe 3:1 Führung gesichert. Chisnall holte sich mit einem 14-Darter den Ausgleich. Es gelang ihm aber nicht die Führung zu übernehmen und im entscheidenden 11. Leg wehrte Taylor zwei Maxima Chisnalls ab und hatte beim Stand von 6:5 dann bereits wenigstens einen Punkt sicher. Im folgenden Leg traf Chisnall das Bullseye zum 6:6 Ausgleich nicht und Taylor holte sich mit der Doppel 16 seinen zweiten Sieg.
Dadurch hat Taylor jetzt genau wie Chisnall vier Punkte auf seinem Konto, nur einen weniger als Robert Thornton und Wes Newton bevor es in die letzten drei Wochen vor dem entscheidenden Tag geht an dessen Ende zwei der Spieler aus der Premier League ausscheiden.

"Ich weiß, dass meine Form besser wird und das tut meinem Selbstvertrauen wirklich gut", meinte Taylor. "Dave hat gut gespielt und ein paar tolle 180er geworfen, aber dann im letzten Leg ein paar Doppel nicht getroffen und das half mir. Ich bin in einer Position, in der ich vorher in meiner Karriere noch nie gewesen bin und ich kann nur kämpfend wieder herauskommen. Es ist ein grausames Spiel und auf der Bühne ist man ganz schön einsam, und wenn dir nicht gelingt kommen deine Nerven ins Spiel und dir geht alles Mögliche durch den Kopf. Für mich waren das ein paar schwierige Wochen, aber heute hat es mir Spaß gemacht und ich Muss jetzt hinausgehen und alles perfekt machen. Das ist die Einstellung, die man jetzt haben muss. Um an der Spitze bleiben zu können muss ich zwei Mal soviel arbeiten, wie die anderen. Wir haben jede Woche den Grip an meinen Darts verändert und experimentiert und so langsam kommen wir der Sache näher."

Durch Taylors Sieg bleibt Simon Whitlock jetzt alleine mit zwei Punkten am Tabellenende, nachdem er gegen Peter Wright 7:4 verloren hat - die fünfte Niederlage des Australiers in dieser Saison.
Der Finalist der Weltmeisterschaft holte sich die ersten vier Legs des Spiels in Folge - warf dabei auch ein herausragendes 132er Finish - und hielt Whitlock auf Abstand nachdem dieser auf 4:4 hatte herankommen können.

"Für mich war da sein ganz wichtiger Sieg", sagte Wright. "Zuerst war es wie ein Traum, dass ich ungeschlagen blieb aber jetzt möchte ich einfach nicht mehr geschlagen werden. Ich möchte zumindest versuchen weiter ungeschlagen zu bleiben - zumindest bis zum Cut Off in der neunten Woche. Ich habe am Wochenende nach den UK Open hart an meinem Finishing gearbeitet, weil ich dort ja kein Doppel trafen konnte. Ich habe auch mein Darts gewechselt, damit meine Scores höher werden, da wird mit diesen Darts also noch viel mehr kommen, das war erst der Anfang. Ganz ehrlich hatte ich nicht dein Eindruck als würde ich die ganze Zeit im ersten Gang bleiben, ich habe es einfach nur genossen - mich und die Zuschauer - und wenn Simon stärker geworden wäre, hätte ich auch stärker spielen müssen. Es ist gut zu wissen, dass ich noch etwas in Reserve habe, besonders wenn man meine Gegner in den nächsten Wochen sieht: Raymond van Barneveld, Gary Anderson und Michael van Gerwen."

Titelverteidiger Michael van Gerwen bleibt nach seinem 7:1 Sieg über Wes Newton nur einen Punkt hinter Wright, er zeigte die mit Sicherheit beste Leistung des diesjährigen Saison.
Sein Durchschnitt lag bei 105 und er warf bei seinem Sturmlauf zum Sieg sechs 180er. Newton seinerseits, der nach seiner Tonsillitis zum ersten Mal wieder auf der Bühne stand, war trotz seines Durchschnitts von 103 machtlos, weil er nur mit einem von 10 Darts ein Doppel traf.

"Ich bin sehr glücklich über diese Leistung", kommentierte van Gerwen. "Ich denke, Wes zeigte seine bisher beste Leistung in der Premier League Saison, aber ich wollte einfach gut spielen und allen beweisen, dass ich immer noch in Form bin und das habe ich getan. Ich war auf der Bühne ganz entspannt und ich traf mit meinem ersten Dart immer gleich das Tripel und jeder konnte heut Abend sehen, was ich leisten kann. Meine Scoring war gut, die ersten neun Darts waren in jedem Leg herausragend und ich habe das entsprechende Ergebnis geholt. Das hat mir eine Menge Selbstvertrauen gegeben und wenn man Selbstvertrauen hat, spielt man auch gut."

Raymond van Barneveld liegt nach seinem Unentschieden gegen Robert Thornton auf dem dritten Tabellenplatz, der Niederländer hatte 5:6 zurückgelegen, sich dann aber doch noch einen Punkt sichern können.

"Es war genauso wie letzte Woche gegen Dave Chisnall und am Ende habe ich es beinahe noch weggeworfen, aber Robert ließ mich noch einmal ins Spiel kommen. Sonst wäre ich mit leeren Händen dagestanden, " räumte van Barneveld ein. "Mein Finishing hat mir über die Ziellinie geholfen, aber mit meinem Scoring bin ich gar nicht glücklich, nur über den einen ,Punkt. Es ist ein fantastischer Wettkampf bisher in diesem Jahr und Jeder kann Jeden schlagen, also muss man jede Woche fokussiert sein. In den nächsten paar Wochen ist der Zeitplan hart und das könnte für mich noch ein entscheidender Punkt sein."

Adrian Lewis rückte mit seinem dritten Sieg der Saison auf den vierten Tabellenplatz vor, er schlug Gary Anderson mit 7:5.
Lewis hatte zu Beginn mit 4:1 vorne gelegen, dann gewann der Schotte vier Legs nacheinander und übernahm die Führung, aber wegen der Doppel Probleme Andersons im 10. Leg konnte Lewis wieder ausgleichen und sich dann auch den Sieg holen.

"Ich legte los wie die Feuerwehr aber bevor ich wusste, wie mir geschah, musste ich auf einmal um ein Unentschieden Kämpfen, " sagte Lewis. "Ich habe das Spiel beherrscht, aber am Ende braucht ich doch etwas Glück und kann jetzt an die nächste Woche denken. Es war eine sehr harte Woche und es war auch schwer die UK Open zu gewinnen, weil du dann ein paar Tage frei hast und dich gleich wieder auf das hier vorbereiten musst, also wollte ich heute auch etwas mitnehmen. Durch die Punkte liege ich jetzt im Moment auf dem vierten Platz und es schaut gut aus, mich für die zweite Phase zu qualifizieren, hoffentlich kann ich so weiter machen und nächste Woche noch einen Sieg holen."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
88.2813/9Whitlock 3:7Wright100.7217/12
89.4337/12Lewis 7:5Anderson90.6225/19
105.0567/24v. Gerwen 7:1 Newton104.3651/10
99.4626/8v. Barneveld 6:6Thornton97.4836/10
98.4625/11Taylor 7:5Chisnall92.4377/10






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum