Premier League 2014 - Neunter Spieltag

Newton scheidet aus, Chisnall und Thornton überleben
Mit einem 7:5 Sieg über Wes Newton sicherte sich Dave Chisnall sein Überleben in der Premier League und war Wes Newton aus dem Turnier.

Beiden Spieler drohte vor dem neunten Spieltag das Ausscheiden, aber Dank seiner knappen Niederlage traf es dann Newton zum zweiten Mal hintereinander. Simon Whitlock stand als Absteiger bereits fest.
Chisnall startete überlegen in das Spiel und gewann die ersten beiden Legs, aber Newton reagierte, übernahm das Kommando und sicherte sich vier Legs in Folge zur 4:2 Führung. In den nächsten beiden Legs traf er seine Doppel nicht und Chisnall konnte wieder ausgleichen. Dann teilten sich die beiden Spieler zwei Legs bevor sich Chisnall mit einem Leggewinn gegen den Wurf das 6:5 erspielte und damit bereits den einen Punkt sicher hatte, den er zum Überleben brauchte. Mit einer Doppel 5 holte er sich den Sieg und warf den Spieler aus Fleetwood aus dem Turnier.

"Das war eines der härtesten Spiele, die ich je gespielt habe und wir fühlten beide den Druck, jetzt bin ich überglücklich, dass ich überlebt habe", saget Chisnall, der zum ersten Mal an der Premier League teilnimmt. "Wir sind große Freunde und es tut mir für Wes schon ziemlich leid. Als er mit 4:2 führte ließ er mich zurück ins Spiel. Nachdem ich mein sechstes Leg gewonnen hatte, konnte ich mich entspannen und holte mir auch das letzte Leg. Dass ich jetzt beide Punkte bekommen habe könnte für mich am Ende der Saison noch wichtig werden. Ich glaube daran, dass ich unter die Top Vier kommen kann wenn ich meine Doppel treffe. Ich war ja bei meinen Fehlwürfen nie weit weg. Inzwischen fühle ich mich auf der Premier League Bühne wohl."

Newton räumte ein: "Das ist eine große Enttäuschung, aber ich muss das hinnehmen und ich werde stärker zurückkommen. Dave legte gleich richtig los und ich hatte einen schlechten Start, aber ich kam dann doch ins Spiel und hatte es unter Kontrolle beim 4:2. Und in den nächsten beiden Legs hatte ich jeweils drei Darts auf die Doppel, aber plötzlich stand es 4:4. Wir standen beide in diesem Spiel ziemlich unter Druck und ich fand es war diese Saison wirklich schwer. Hier spielt wirklich die Elite des Spiels und ich kann daraus viel lernen - du spielst Woche für Woche vor jeder Menge Zuschauern und hoffentlich verhilft es mir dazu, in Zukunft ein besserer Spieler zu sein. Ich bin dankbar dafür, dass ich die Chance hatte an der Premier League teilzunehmen, es hat leider nicht funktioniert, aber ich gehe zurück ans Trainingsboard und werde in den Fernsehturnieren im restlichen Jahr mein Bestes geben."

Dank Newtons Niederlage bleibt Robert Thornton, der mit der gleichen Punktzahl in den Abend gestartet war, aber eine bessere Legdifferenz hatte, im Turnier, obwohl er von Phil Taylor geschlagen wurde. Thornton unterlag mit 7:4 während Taylor seine Auferstehung mit einer dominanten Vorstellung weiter fortsetzte. Der Sechsfache Premier League Sieger steht nach seinem Sieg jetzt auf dem fünften Tabellenplatz.

"Die Top vier werden jetzt anfangen nervös zu werden weil ich ihnen auf die Pelle rücke", sagte Taylor. "ich bin immer noch nicht bei 100 Prozent, aber ich arbeite daran und langsam kommt es. Ich freue mich auf die nächsten paar Wochen und genieße den Augenblick. Es ist jetzt eine gute Situation, es gab eine Zeit, da dachte ich schon ich würde die Judgement Night gar nicht überleben. Nun werde ich auf dem Erreichten aufbauen."

Michael van Gerwen bestätige seine Position an der Tabellenspitze mit einem Unentschieden gegen Simon Whitlock, während der Australier an seinem letzten Abend im Turnier seine beste Leistung der Saison zeigte.
Whitlock warf Finishs von 170 und 116 Punkten auf seinem Weg zur 6:2 Führung, van Gerwen reagierte mit Finishs von 100, 164 und 126 Punkten und holte sich noch das Unentschieden.

"Ich hatte Probleme ins Spiel zu kommen, also bin ich über das Ergebnis sehr zufrieden und auch darüber, dass ich noch an der Tabellenspitze stehe", meinte van Gerwen. "Heut Abend konnte man an den Finishs und an der Gesamtleistung sehen, wie gut Simon eigentlich ist und es war ein hartes Spiel. Mein Ziel ist es bei den Play-Offs dabei zu sein und es läuft sehr gut. So muss ich jetzt weiter machen. Am Ende an der Spitze zu stehen wäre natürlich toll, aber es geht ja auch darum bei den Play-Offs die Trophäe zu holen und das ist mein Ziel."

Whitlock war bereits vor der Judgement Night aus dem Turnier ausgeschieden, nachdem er seine ersten vier Spiele der Saison verloren hatte.
"Ich glaube, dass war meine beste Vorstellung und ich wollte die Premier League auch mit einem Hoch beenden," kommentierte der Finalist von 2012. "Ich bin schon etwas enttäuscht, dass ich das Spiel nicht gewonnen hiebe. Aber ich hatte die Chance dazu und werde jetzt weiter an meinem Spiel arbeiten. Mit meinen neuen Darts arbeite ich hart und habe damit gerade sehr viel Selbstvertrauen. Jetzt schaue ich nach vorne auf das restliche Jahr und bleibe positiv."

Peter Wright steht nach seinem 7:5 Sieg über Gary Anderson mit einem Punkt Rückstand auf dem zweiten Tabellenplatz.
Die ersten Legs des Spiels gingen alle mit dem Wurf bevor Anderson wohl spielentscheidend im 11. Leg drei Fehlwürfe auf die Doppel hatte, so dass Wright sich das Leg mit einem 71er Finish gegen den Wurf sichern konnte und in Führung gehen konnte. Im folgenden Leg sicherte er sich mit der Doppel 5 den Sieg.

"Es ist immer schwer gegen Gary, der ein fantastische Spieler ist und jemand, zu dem ich aufschaue, also bin ich sehr glücklich darüber, gegen ihn gewonnen zu haben", sagte Wright. " So wie das Spiel lief war mir klar, dass es schwierig sein würde, ein Leg gegen den Wurf zu holen, der fast jedes Leg mit einer 180 oder 140 begann, aber dann kam das eine Leg, in dem ich ihn mit einer 180 unter Druck setzte und er verwarf diese drei Darts auf die Doppel und ich bekam die Chance meine 71 Punkte auszumachen. Jetzt möchte ich weiter Druck auf Michael in der Ligatabelle machen und einfach weiter meinen Spaß in der Premier League haben, weil es bisher für mich eine fantastische Erfahrung war."

Für Raymond van Barneveld brachte der Abend sein fünftes Unentschieden der Saison. Er kämpfte sich gegen Adrian Lewis von einem 1:4 Rückstand wieder ins Spiel und die beiden teilten sich am Ende die Punkte. Dadurch bleiben sie in der Tabelle unter den Top Vier.

"Vielleicht hatte ich etwas Glück heute Abend, meinte van Barneveld. "Adrian gab mir einem Chance im letzten Leg und ich konnte sie nutzen. Das war mein 125. Spiel in der Premier League und ich glaube, es war eine meiner schlechtesten Vorstellungen. Da bin ich natürlich froh, dass es unentschieden ausgegangen ist, weil ich noch nicht einmal mein B Spiel abrufen konnte. Es ist schon etwas Besonderes - fünf Unentschieden nacheinander und es sind fünf gewonnene Punkte. Ich stehe in der Tabelle unter den Top Vier, aber von nun an muss ich diese Unentschieden in Siege umwandeln."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
94.1555/13Anderson 5:7Wright92.8747/26
103.6716/11v. Gerwen 6:6Whitlock100.3456/13
90.9516/22Lewis 6:6v. Barneveld89.4336/14
88.0205/17Newton 5:7Chisnall95.8537/18
102.4837/17Taylor 7:4Thornton99.1224/13






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum