PDC World Championship - Bericht 12.Tag, Nachmittag

Newton und White holen sich Plätze Im Viertelfinale, Petersen tanzt an Pipe vorbei
Wes Newton und Ian White zogen durch Siege in die Viertelfinale ein, der tanzende Devon Petersen schlug Justin Pipe mit 4:1 und sicherte sich den letzten Platz in der dritten Runde.

Der als Nummer 8 gesetzte Wes Newton steht nach einem 4:1 Sieg gegen Robert Thornton zum dritten Mal in die Viertelfinale der Weltmeisterschaft ein - im ersten Drittrunden Spiel nach der Weihnachtspause.
Newton konnte das erste Set gewinnen, nachdem Thornton drei Darts auf die Doppel verworfen hatte und er gewann anschließend das zweite Set ohne ein Leg abzugeben. Im dritten Set führte er bereits mit 2:0 als es Thornton gelang zurückzuschlagen und mit der Doppel 20 sein erstes und einziges Set des Spiels zu holen. Set vier ging wieder ohne Legverlust an Newton, der auch im letzten Set des Spiels dominierte und es mit 3:1 gewann.

"Das war ziemlich leicht, und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden", sagte Newton. "Das wichtigste war der Sieg, aber ich habe auch ordentlich gespielt und jetzt bin ich in den Viertelfinalen. Ich bi dieses Jahr fest entschlossen etwas zu beweisen - mir, dass ich weiß, was ich leisten kann und wen ich alles schlagen kann, aber ich habe dieses Jahr nicht die Welt aus den Angeln gehoben und ich weiß, dass noch viel mehr kommen wird und es ist diese Entschlossenheit, die mich weiter bringt. Das ist eine wirklich ordentliche Leistung - noch nicht eine Spitzenleistung, aber es wird mehr kommen und ich hoffe, dass ich in den Viertelfinalen mein A-Spiel zeigen kann. Ich bin wirklich entschlossen, ich habe Kampfgeist und alles was ich sonst noch dazu beitragen kann, ist weiter zu gewinnen. Ich baue nicht zu viel Druck auf mich auf. Ich schaue nur darauf, wer vor mir liegt und was ich dazu beitragen kann, um das Spiel zu gewinnen."

Ian White aus Stoke zeigte ein begeisterndes Comeback - er lag bereits mit 1:3 zurück und schlug Richie Burnett noch mit 4:3. In seinem letzten Spiel hatte White selbst gerade noch ein Comeback von Kim Huybrechts abwehren können.
Burnett, Lakeside Weltmeister von 1995, schien schon sicher unter die letzten Acht einziehen zu können - zum ersten Mal seit einer Dekade, als er das erste, ddas dritte und das vierte Set gewonnen hatte. Aber White schlug zurück, holte scih zwei Sets in Folge und konnte ausgleichen. Dann schnappte er sich das entscheidende Set ohne ein Leg abzugeben und zog in sein erstes Viertelfinale ein.

"Ich bin absolut begeistert, aber leicht habe ich es mir wirklich nicht gemacht", meinte White. "Kyle Anderson hat gegen mich einen Neun-Darter geworfen, gegen Kim Huybrechts habe ich knapp 4:3 gewonnen und heute hatte ich das gleiche Ergebnis, aber es fühlt sich trotzdem toll an. Es war ein schwieriges Comeback und als es 1:3 stand dachte ich schon, ich müsste nach Hause fahren, aber ich dachte an das Spiel von Kim Huybrechts gegen mich und wie er sich hinein kniete und ich holte alles aus mir heraus. Ich holte mir Set für Set und kam zurück ins Spiel. Im ersten Set hatte ich ein paar Doppel nicht getroffen und hätte 2:1 oder 3:1 führen können, mein Scoring war ja gut. Jetzt hoffe ich, dass ich in der nächsten Runde beides zusammen bringen kann. Ich stehe zum zweiten Mal nacheinander in den Viertelfinalen eines TV Turniers und ich bin jetzt doch auf der Bühne entspannter. Ich bin einfach glücklich weiter zu sein und ich spiele gute Darts."

Zu Beginn der Nachmittags Session schlug der Südafrikaner Devon Petersen Justin Pipe im letzten Spiel der zweiten Runde mit 4:1 und wird in den Viertelfinalen auf James Wade treffen.
Petersen hatte auf dem Weg in die zweite Runde Mohammed Latif Sapup und den ehemaligen Weltmeister Steve Beaton geschlagen. Die zweite Runde hatte er auch bei seinen vorherigen Auftritten im Alexandra Palace bereits einmal erreicht, dieses Mal brachte ihn sein herausragendes Finishing noch eine Runde weiter. Petersen lag im ersten Set mit 1:2 zurück, konnte sich das Set aber noch gewinnen. Auch das zweite Set ging ohne Legverlust an ihn. Pipe sicherte sich Set drei und hatte auch die Chance sich das vierte Set zu holen, aber Petersen kam ihm mit einem 130er Finish zuvor, bevor er auch das fünfte Set für sich entscheiden konnte und in die dritte Runde einzog. Er feierte wie üblich zur Begeisterung der Zuschauer mit seinem Tänzchen.

"Unter die letzten 16 der Weltmeisterschaft einzuziehen ist mit Abstand keine bisher beste Leistung und ich bin überglücklich", kommentierte Petersen. " Spieler wie Steve Beaton und Justin auf der größten Bühne zu schlagen ist schon enorm für mich. Das 130er Finish zum Sieg des vierten Sets bracht die Wende im Spiel und war einer der wichtigsten Würfe, der mir bisher gelungen ist. Wenn es 2:2 gestanden hätte, hätte er gedacht, er hätte die Oberhand, aber ich wusste einfach, dass die 130 hineingehen würde und dann hatte ich ihn. Die Zuschauer waren toll und ich wollte ihnen etwas zum Jubeln geben. Ich glaube schon, dass ich auch da bin um die Zuschauer zu unterhalten, aber eigentlich sollen meine Darts sprechen und das tun sie auch. Ein Traum ist mit dem Einzug unter die letzten 16 für mich war geworden, fantastisch, und ich möchte vorn hier aus vorwärts gehen."







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum