PDC World Championship - Bericht 6.Tag

Gnadenloser Lewis genießt 3:0 Sieg
Adrian Lewis machte sich mit einem 3:0 Sieg über Dennis Smith auf den Weg zu einem möglichen dritten Weltmeistertitel, Michael Smith, Andy Smith und Justin Pipe sind ebenfalls eine Runde weiter.

Lewis, Weltmeister von 2011 und 2012 und Viertelfinalist im letzten Jahr gelang ein glänzender Start in sein Turnier, er ließ seinem Gegner keine einzige Chance auf ein Doppel zu werfen. Das erste Leg sicherte er sich gleich mit einem 126er Finish und ließ zwei 14-Darter zum 1:0 folgen. Anschließend ging er es etwas langsamer an ohne je in Gefahr zu sein, Er wird in der zweiten Runde auf Vincent van der Voort treffen.

Ich freue mich darüber und ich habe heute Abend gute Arbeit geleistet und zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Scores geworfen," sagte der Spieler aus Stoke. "Dennis konnte seine Bestleistung nicht abrufen, aber ich durfte trottdem meinen Fokus nicht verlieren. Ich fühle mich ruhog und entspannt und ich bin hier um zu gewinnen. Ich bin nicht hier um das Teilnehmerfeld aufzufüllen und ich glaube, dass ich dieses Jahr eine gute Chance habe - meine Vorbereitung lief hervorragend und ich trainiere ordentlich. Und ich möchte einfach da hinauf gehen und mir den Sieg holen. Gegen Vincent in der nächsten Runde werde ich besser spielen und es wird viel mehr 180er geben."

Während der Smith aus Swindon eine Niederlage hinnehmen musste, konnte die anderen beiden Smiths - Andy und Michael - Siege feiern und zwar gegen Steve Brown und Morihiro Hashimoto.
Andy verlor das erste Set gegen Steve Brown und schnappte sich dann Set zwei im entschiedenen Leg zum Ausgleich. Im dritten erspielte er sich eine 2:0 Führung, bevor Brown zwei Maxima warf und seinen Rückstand auf ein Leg verkürzte. Im golgenden Leg fehlte ihm ihm nur die Doppel 12 für einen Neun-Darter und es sollte das letzte Leg sein, dass er in diesem Spiel gewinnen konnte. Das entscheidene fünfte Leg ging an Smith, der damit die Führung übernahm. Das vierte Set konnte er dann gewinnen, ohne ein Leg abzugeben und stand in der zweiten Runde.

"Das war ziemliches Stückwerk, aber ich habe glücklicherweise gewonnen," meinte Smith. "Meine Ergebnisse auf dieser Bühne waren nicht meine Besten und ich wusste, dass es gegen Steve schwer werden würde und als ich das erste Set verloren hatte, dachte ich :"Geht das denn schon wieder los". Steve spielte zum Teil brillant, aber ich bin gut durchgekommen."

Brown räumte ein: "Es ist schon herzzerreißend, wenn man einen Neun-Darterverpasst und das Spiel verlie´rt. Wenn ich das 2:0 geschafft hätte, hätte ich gewinnen können, es ist wirklich enttäuschend."

Auch der Jugendweltmeister Michael Smith musste sich gegen den japanischen Qualifikanten Morihito Hashimoto von einem 0:1 rückstand zurück ins Spiel kämpfen. Hashimoto hatte in der Vorrunde gegen Paul Lim 4:1 gewonnen. Nachdem Hasimoto vor drei Jahren im Alexandra Palace gegen Smith Manager Anderson verloren hatte, ging es ihm dieses Mal gegen Smith auch nicht besser. Er konnte zwar das erste Set mit 3:1 gewinnen, aber die nächsten beiden Sets schnappte sich Smith jedes Mal im entscheidenden fünften Leg. Das vierte Set sicherte er sich dann ohne ein Leg abzugeben. Für Smith war es der erste Sieg bei der Weltmeisterschaft und er wird jetzt am Freitag auf Titelverteidiger Phil Taylor treffen.
"Ich bin froh über den Sieg, aber ich bin nicht zufrieden mit meiner Leistung," meinte Smith. "Im Training habe ich immer alles getroffen, aber auf der Bühne lief es nicht so. Ich dachte nachdem ich mein erstes Set gewonnen hatte, das würde mir helfenetwas zur Ruhe zu kommen, aber ich habe weiter zu viele Doppel verfehlt. Ich war angespannt, weil erwartete wurde, dass ich gewinnen würde. Jetzt kann ich mich also ein bisschen entspannen.Ich kann es kaum erwarten,gegen Phil zu spielen und der Druck ist jetzt weg - ich kann einfach auf die Bühne gehen und Dart spielen. Ich werde ganz anders sein, weil ja keiner von mir erwartet, dass ich gewinnen werde, also werde ich auch nicht nervös sein.!

Der vierte Sieger des Abends war Justin Pipe, der als Nummer 11 ins Rennen ging. Er schlug den ehemaligen Jugendweltmeister Arron Monk mit 3:0. Pipe sicherte sich das erste Set mit 3:1 nachdem er zunächst ein Leg hinten gelegen hatte. Set zwei verlief genauso. Im dritten Set leistete Monk noch einmal mit einem 100 Checkout Gegenwehr, aber der Spieler aus Taunton machte mit mit einem 11-Darter alles klar. Pipes Aufeinandertreffen mit dem Südafrikaner Devon Petersen wird das einzige Zweitundenspiel sein, dass nach Weihnsachten stattfinden wird und Pipe, der bisher fünf Ranking Events gewinnen konnte, freut sich erst einmal auf die Feiertage im Kreise der Familie.

"Das war harte Arbeit und ein paar Erstrunden Nerven haben auch mitgespielt," kommentierte Pipe. "Keiner von uns beiden kam richtig in Schwung, vielleicht hatten wir zuviel Respekt vor einander. Das will ich in der nächsten Runde in Ordnung bringen. Ich kann mich etwas entspannen, weil das Format länger sein wird und es ja in der ersten Runde sowieso immer besonders schwer ist. Wir möchten alle die erste Runde überstehen, dann unser Weihnachtsessen geniessen und anschließend zurückkommen und gut spielen.Ich kann jetzt weiter gehen und alles nach Weihnachten besser machen. Natürlich werde ich am ersten Feiertag vier Stunden traineieren und die Familie wird voll hinter mir stehen. Devon ist ein netter Kerl, der wirklich alles gegeben hat, um seine Verletzung zu überwinden, aber ich möchte mich auf mein eigenes Spiel fokussieren."







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum