Grand Slam 2015 - Bericht erster Tag Abend, Statistik

Wolfie begeistert Wolverhampton mit tollem Grand Slam Debüt
Martin Adams warf drei Finishs über 100 Punkte und legte ein beeindruckendes Grand Slam Debüt hin mit einem 5:2 Sieg über Ian White, van Gerwen sicherte sich 5:0 Sieg

Der dreimalige Lakeside Weltmeister Adams brachte die Zuschauer mit Finish von 133, 136 und 116 gegen den als Nummer 8 gesetzten Ian White zum Jubeln.
Der 59-jährige hatte seinen ersten Auftritt beim Grand Slam und das mit einem Durchschnitt von 104.82 und hat sich damit in eine gute Ausgangsposition für die Knockout Phase gebracht.

"Ich habe das wirklich genossen und ich bin dankbar für den Sieg", sagte Adams. "Ich liebte es da draußen und ich liebe es Dart zu spielen und ich habe das Spielen in den letzten 12 Monaten mehr genossen als jemals zuvor. Heute Morgen war ich nervös, aber auf der Bühne hat es mit wirklich Spaß gemacht. Ian hat mit in einem Leg Spielraum gelassen und die hohen Finishs waren schön. Du verfehlst sie ja mehr als dass du sie triffst, heute waren sie aber freundlich und trafen."

Adams wird am Sonntag als nächstes auf Jelle Klaasen treffen, der Steve Beaton knapp mit 5:4 geschlagen hat. Es war ein enges Spiel und Klaasen brauchte im entscheidenden Leg eine 180 und ein 76er Finish um sich durchzusetzen.

"Ich glaube ich habe sehr solide Darts geworfen und bin zufrieden mit dem Sieg", meinte Klaasen. "Ich bin sehr zufrieden mit dem letzten Leg und ich glaube, dass das ein sehr wichtiger Sieg war."

Während Adams ein siegreiches Debüt hatte, verloren seine BDO Kollegen Lakeside Weltmeister Scott Mitchell und der populäre Andy Fordham ihre ersten Spiele.
Mitchell hatte einen 104.49er Durchschnitt und verlor trotzdem 5:2 gegen Peter Wright, der sich früh eine 3:0 Führung geholt hatte und diesen Vorteil nicht mehr abgab.

"Ich wusste, dass Scott sehr gut spielte, aber ich tat, was ich tun musste und der Durchschnitt spielt auch keine Rolle so lange du gewinnst", sagte Wright. "Er ist ein Gentleman und verdienter Champion, aber er hat ein paar Doppel verfehlt und dafür habe ich ihn bestraft."

Im anderen Spiel der Gruppe D gewann Dave Chisnall ein hochklassiges Spiel gegen Mervyn King mit 5:3 trotz dessen Finishs von 108 und 109 und seiner zweimaligen Führung im Spiel.

"Es ist immer schön, wenn man seinen ersten Sieg in der Tasche hat", kommentierte Chisnall. "Mervyn hat ein paar hohe Finishs getroffen, aber er ließ mich ins Spiel und ich bin glücklich darüber, wie ich gespielt habe. Es ist eine sehr schwere Gruppe - aber eigentlich sind alle Gruppen schwer und du musst deine besten Darts spielen, um zu gewinnen."

Fordham holte sich das erste Leg in seinem Spiel gegen Adrian Lewis in einem 14-Darter nachdem er mit einer 180 das Spiel begonnen hatte. Aber der zweifache Weltmeister schlug zurück und gewann mit 5:2.

"Andy hat schon länger nicht mehr vor Fernsehkameras gespielt, aber er war fantastisch und hat gezeigt, was er für ein Champion ist", meinte Lewis. Ich wusste nicht, was auf mich zukommen würde und bin sehr froh darüber, dass ich gewonnen habe."

Lewis nächster Gegner wird der ehemalige Jugend Weltmeister Michael Smith sein, der gegen den Wolverhamptner Wayne Jones erst einen Rückstand wieder wett machen musste, um 5:3 gewinnen zu können.

"Das war ein hartes Spiel aber Wayne hat mich ins Spiel kommen lassen - er hatte 2 Darts um auf 4:2 davon zu ziehen, hat sie aber verworfen und ich habe die Chance genutzt", sagte Smith. "Ich brauchte diesen Sieg, die zwei Punkte halfen mir mein Selbstbewusstsein zu behalten."

Die Nummer 1 der PDC Michael van Gerwen brauchte für seinen 5:0 Sieg über den Debütanten Mark Oosterhuis gerade einmal acht Minuten und beendete das Spiel mit einem 12- und einem 13-Darter und einem Durchschnitt von 102.95.

"Für Mark war das schwierig, weil er zum ersten Mal auf einer Bühne stand", kommentierte van Gerwen. "Ich habe wirklich gut begonnen und war gleich voller Selbstvertrauen und ich habe in den entscheidenden Momentan das richtige getan. Ich kenne ihn aus Holland und ich freue mich, dass er sich qualifiziert hat, aber ich fokussiere mich auf mich selbst und das war für mich ein guter Einstieg. Ich bin wirklich sehr froh darüber, dass ich gut gespielt habe und ich will das am Sonntag wieder zeigen, weil ich mich gut und selbstbewusst fühle. 5:0 zu gewinnen war wichtig. Ich führe die Tabelle jetzt an und das würde ich gerne weiter."

Van Gerwen wird am Sonntag auf Kim Huybrechts treffen. Der Belgier, der im letzten Jahr in den Halbfinalen stand, hatte bei seinem 5:2 Sieg über Steve West einen 105.92 Durchschnitt und warf fünf 180er.

"Ich bin glücklich, weil ich in letzter Zeit gut gespielt habe", sagte Huybrechts, der den Sieg seinem am Freitag verstorbenen Freund Gino Dierckx widmete. "Man möchte ja immer sein erstes Spiel gewinnen, weil das eine Menge Druck von dir nimmt, also ist das ein guter Sieg. Ich arbeite hart an meiner Beständigkeit und ich fühle mich wirklich gut - die nächsten Spiele können kommen."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
105.9255/13Huybrechts 5:2West94.8822/4
92.6215/16Klaasen 5:4 Beaton96.5214/11
94.6625/13Smith 5:3 Jones88.1713/8
96.5245/15Chisnall 5:3King88.1313/5
103.342-Lewis 5:2 Fordham99.260-
102.953-v.Gerwen 5:0 Oosterhuis67.630-
--White 2:5Adams104.82--
96.6825/13Wright 5:2Mitchell105.4922/5








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum