Grand Slam 2015 - Bericht zweiter Tag Abend, Statistik

Chisnall wirft brillanten Neun-Darter, Fordham gewinnt
Dave Chisnall warf einen Beeindruckenden Neun-Darter und qualifizierte sich für die Knockout Phase, Andy Fordham gewann zum ersten Mal seit mehr als 10 Jahren wieder ein im Fernsehen übertragenes Spiel.

Chisnall, Finalist von 2014, warf seinen ersten im Fernsehen übertragenen Neun-Darter während eines herausragenden 5:2 Siegs über Peter Wright. Er holte sich seinen zweiten Sieg und qualifizierte sich damit für die Knockout Phase des Turniers.
Chisnall hatte bereits das erste Leg mit einem 136er Finish gewonnen und baute seinen Vorsprung nach einer 180 weiter aus. Im dritten Leg begann er mit zwei 180ern und machte dann 141 Punkte mit Tripel 20, Tripel 19 und Doppel 12 aus und die Zuschauer standen Kopf. Es war der dritte Neun-Darter in der neunjährigen Geschichte des Turniers. Chisnall spielte ähnlich stark weiter und gewann das Spiel mit, das er mit einem 101er Finish beendete. Sein Durchschnitt lag bei 109.84 - der höchste im bisherigen Verlauf des Turniers.

Das fühlt sich gut an und ich bin sehr, sehr glücklich, " kommentierte Chisnall. "Das war einer meiner besten Augenblicke auf der Bühne und es ist toll. Bevor wir auf die Bühne gingen hatte ich schon das Gefühl, dass etwas Besonderes in der Luft lag und so war es dann auch. Peter sagte zu mir lasst uns beide einen Neun-Darter werfen. Mir ist es gelungen und ich dachte, jetzt wird er auch eine Chance haben. Manchmal bin ich auf den Doppeln etwas schlampig. Ich glaube ich hatte bisher noch nie die Chance auf einen Neun-Darter im Fernsehen und das ist wirklich ein gutes Gefühl. Ich hatte keinen Neun-Darter im Kopf - ich wollte nur das Leg gewinnen und die Punkte holen -und das habe ich auch getan. Ich habe so gut gespielt. Ich habe schon beim Walk-On gefühlt, dass ich heute Abend gewinnen würde. Ich möchte wirklich als Gruppen Erster dastehen und werde daher im dritten Match nicht nachgeben. Ich werde so spielen, wie ich es in den ersten beiden Spielen getan habe."

Wegen Chisnall Siegs geht es für Wright nun in ein alles entscheidendes Gruppenspiel gegen Mervyn King, King schlug den Lakeside Weltmeister Scott Mitchell mit 5:2. Mitchell hatte sich von einem 0:2 Rückstand zurück zum Ausgleich gespielt, aber King übernahm das Kommando und sicherte sich den Sieg mit einem 104.31 Durchschnitt. Mitchell kann sich jetzt nicht mehr für die Knockout Phase qualifizieren.

"Das war reichlich bruchstückhaft und ich war positiv überrascht, dass mein Durchschnitt bei 104 lag, aber wenn ich nicht so gut ausgemacht hätte, wäre er zur Stelle gewesen", sagte King. "Am Dienstag habe ich jetzt ein schweres Spiel und wenn mir da das gleiche gelingt wie heute Abend, habe ich die Chance weiter zu kommen oder zumindest nahe dran bin."

Der Sonntagabend brachte auch einen historischen 5:3 Sieg für den Lakeside Sieger von 2004, Andy Fordham, dessen letzter Sieg im Fernsehen vor mehr als 10 Jahren bei der Internationalen Darts League in den Niederlanden stattgefunden hatte. Der populäre Spieler aus Charlton der sich über den BDO Qualifier im letzten Monat qualifiziert hatte, ist erst seit kurzer Zeit wieder in Form und ließ bereits in seinem Spiel gegen Adrian Lewis sein altes Können ab und an aufblitzen. In seinem zweiten Gruppenspiele bestrafte Fordham den Wolverhampter Jones für seine Fehlwürfe auf die Doppel und sicherte sich die ersten vier Legs des Spiels. Dann konnte Jones drei Legs in Folge gewinnen und bedrohlich nahe kommen, aber Fordham gelang ein 106er Finish zum Sieg. Damit hat er die Chance eine Runde weiter zu kommen.

"Ich kann es gar nicht glauben", räumte Fordham ein. "Es ist ein ganz tolles Gefühl wieder da oben zu stehen und eine unglaubliche Erleichterung. Ich weiß, dass Wayne besser spielen kann. Wir hatten beide etwas zum kämpfen, aber er hatte noch mehr Probleme als ich. Hoffentlich kann ich mich jetzt in die Knockout Phase spielen. Die Zuschauer haben die ganze Zeit meinen Namen gesungen und nachdem, was ich durchgemacht habe, war ich ein paar Mal den Tränen nahe."

Fordham wird im Entscheidungsspiel auf Michael Smith treffen, der zunächst gegen Adrian Lewis mit 1:3 hinten lag, dann aber das Spiel zu seinen Gunsten drehen konnte und noch mit 5:3 gewann.

" Ich wusste, dass ich mit einem Sieg fast weiter sein würde, da ist es natürlich toll, dass ich gewonnen habe", sagte Smith. "Ich habe die Nerven behalten und gut ausgemacht. Wenn du dir gegen Adrian Fehlwürfe erlaubst - oder auch gegen Phil Taylor oder Gary Anderson - bekommst du keine zweite Chance und das hatte ich die ganze Zeit im Hinterkopf. Ich musste alles aus mir herausholen, aber ich habe mich durchgekämpft und hoffentlich kann ich am Dienstag gegen Andy meinen Job erledigen."

Favorit Michael van Gerwen holte sich gegen Kim Huybrechts mit 5:1 seinem zweiten Sieg. Beide Spieler hatten im von hohen Scores bestimmten Spiel Durchschnitte von über 106. Van Gerwen bestrafte frühe Fehlwürfe Huybrechts auf die Doppel mit einer 2:0 Führung. Das dritte Leg ging in einem 11-Darter an den Belgier. Im vierten Leg warfen beide Spieler eine 180 und van Gerwen machte wohl spiel entscheiden 76 Punkte zum 3:1 aus. Auch im fünften Leg warf der Holländer eine 180 bevor er mit einem 130er Bullseye Finish das Spiel beendete.

"Ich habe gut gespielt und bin fast in der zweiten Runde", meinte van Gerwen. "Ich tat was zu tun war, besonders in den guten Momenten und obwohl Kim sein bestes Spiel spielte, konnte ich ihn doch schlagen. Darauf bin ich stolz. Ich fühle mich wohl und ich fühle mich richtig gut. Ich habe Selbstvertrauen und ich muss jetzt sicherstellen, dass ich am Dienstag mein bestes Spiel bereit habe, weil ich gerne Gruppensieger werden möchte."

Steve West hat jetzt wie Huybrechts in der Gruppe A zwei Punkte auch dem Konto nachdem er den niederländische Qualifikanten Mark Oosterhuis 5:0 von der Bühne fegte. Oosterhuis hatte in seinen beiden ersten Spielen keinen einzigen Dart auf die Doppel. West eröffnete nach einer 180 mit einem 61er Finish das Spiel und sicherte sich einen einfachen Sieg. Im Dienstag wird er in einem Entscheidungsspiel auf van Gerwen treffen.

"Ich habe mir eine Chance erkämpft und ich bin glücklich darüber - aber wir alle wissen, welches Hindernis ich jetzt vor mir habe", sagte West. "Ich kenne Michael seit seinem 14. Lebensjahr und er ist phänomenal, brillant. Ich gehe da hinauf und gut spiele und genieße es; natürlich will ich gewinnen und wenn dein Spiel gut genug ist, ist das für mich in Ordnung. Ich wollte heute Abend einfach gewinnen und ich bin glücklich über den Sieg. Am Samstag war ich ziemlich frustriert. Man darf gegen jemanden wie Kim nicht mit 0:3 in Rückstand geraten, das bin ich aber. Das hier waren auch noch keine 100 Prozent, aber ich bin glücklich mit dem, was ich getan habe."

Der dreimalige Lakeside Champion Martin Adams gewann sein zweiten Gruppenspiel mit einem knappen 5:4 über Jelle Klaasen, ein Spiel bei dem keiner der Spieler ein Leg gegen den Wurf gewinnen konnte. Die sechs Legs teilten sich die beiden Spieler. Klaasen warf dabei ein 120er Finish, einen 13-Darter und ein 96er Checkout. Das spiel ging in ein entscheidendes Leg in dem Adams als Erster auf einem Finish stand und dann sicher die Doppel 8 treffen konnte.

"Ich bin sehr zufrieden, " meinte Adams." Das war ein harter Test und ich habe eine Menge von dem Jelle Klaasen gesehen, den ich von früher auf dem Circuit kannte, aber da gab es einen schwachen Moment, in dem er mich ins Spiel ließ und dafür bin ich ihm sehr dankbar. Ich genösse es, ich liebe es. Die Zuschauer waren einfach fantastisch, sie lieben alle Dart und das ist die Hauptsache."

Adams wird jetzt auch Steve Beaton treffen, der sich gegen Ian White seinen ersten Sieg holte. White hatte nach einem 57er und einem 108er Finish vorne gelegen, aber nach verfehlten Doppeln in den folgenden drei Legs konnte Beaton die Führung übernehmen. Beaton, der vor Jahren in Wolverhampton schon einmal in den Halbfinalen stand, sicherte sich auch die nächsten zwei Legs zum Sieg.

"Das ist ein toller Ergebnis und ich bin sehr zufrieden", sagte Beaton. "Ian hatte zu Beginn den Vorteil, aber ich kam ins Spiel zurück und gab alles. Ich freue mich darauf gegen Martin zu spielen, aber ich bin da draußen um zu gewinnen. Ich liebe dieses Event, die Atmosphäre ist großartig und der Veranstaltungsort brillant."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.9425/9West 5:0Oosterhuis74.5400/0
91.0722/10White 2:5 Beaton90.6805/14
82.9513/16Jones 3:5Fordham 79.4415/20
104.3135/7King 5:2Mitchell93.1812/7
94.9033/9Lewis 3:5Smith 95.8815/8
106.2335/7v.Gerwen 5:1Huybrechts 106.5041/5
104.6934/11Klaasen 4:5Adams93.4715/12
98.6232/5Wright 2:5Chisnall109.8465/9








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum