Grand Slam 2015 - Bericht vierter Tag, Statistik

Smith und Lewis beenden Fordhams Traum.
Michael Smith und Adrian Lewis behielten ihre Nerven und beendeten Andy Fordhams Traum beim Grand Slam, Michael van Gerwen und Martin Adams beenden die Gruppenphase ungeschlagen.

Der ehemalige Lakeside Champion Andy Fordham hatte sich selbst eine Chance erarbeitet sich für die nächste Runde zu qualifizieren, als er am Sonntagabend Wayne Jones schlug. Mit einem Sieg über Michael Smith im letzten Gruppenspiel hätte er sein Traum Comeback vollständig machen können, aber der ehemalige Jugendweltmeister zerstörte diesen Traum mit seinem brillanten Finishing.
Smith gewann die ersten beiden Legs mit Checkouts von 160 und 150 und machte dann erst 61 und anschließend 112 Punkte zur 4:0 Führung aus ohne einen einzigen Fehlwurf auf die Doppel. Fordham hielt ihn mit zwei Doppel 8 Finishs auf, aber der junge Spieler aus St. Helens holte sich im nächsten Leg den 5:2 Sieg.

"Andy ist der Champion der Menschen, ich bin nur froh, dass ich gewinnen konnte", sagte Smith. "Ich hatte drei große Finishs über 100 Punkte und mein Finishing wat überhaupt toll - ich habe gezeigt, dass ich nicht nur gut scoren kann, sondern auch gut ausmachen. Das ist zum zweiten Mal nacheinander, dass ich alle drei Gruppenspiele gewinnen konnte und ich will jetzt weiter kommen. Als nächstes spiele ich gegen Dave Chisnall und ich kann es kaum erwarten, er ist mein bester Freund wenn es nicht gerade um Dart geht und er hat mir beigebracht zu spielen, aber auf der Bühne ist er einfach nur ein anderer Dartspieler und er steht mir im Weg!"
Fordham meinte: "Ich habe es wirklich geliebt. Ich war sehr nervös, aber es hat mit wirklich Saß gemacht und ich würde sehr gerne zurückkommen. Die Zuschauer waren fantastisch.

Neben Smith gelang es Lewis sich aus der Gruppe C zu qualifizieren, der die Angriffe von Jones abwehrte und sich einen 5:3 Sieg holte, obwohl der lokale Publikumsliebling seine besten Darts in der Gruppen Phase zeigte und dabei auch ein 106er Finish warf.

"Der Druck lastete wie ein riesiger Berg auf mir, weil ich wusste, dass ich gewinnen musste um weiter kommen zu können und gegen den einheimischen Star war es natürlich noch schwerer", sagte Lewis. "Ich bin im kurzen Format noch nie toll gewesen, es ist eine Erleichterung weiter gekommen zu sein und jetzt bin ich im Schwung und kann mich auf die letzten 16 freuen. Wenn ich die Gruppenphase überstanden habe, läuft es meistens gut - ich bin schon in zwei Halbfinalen gestanden und hoffentlich kann ich diese Woche noch weiter kommen."

Die Nummer 1 der PDC Welt, Michael van Gerwen, überstand die Gruppenphase ungeschlagen - er holte sich gegen Steve West seinen dritten Sieg.
Van Gerwen antwortete auf das116er Checkout mit dem West das erste Leg gewonnen hatte fast mit einem Neun-Darter, für den er erneut die Doppel 12 verpasste, warf dann einen 12- und einen 11-Darter und führte mit 3:1. West konnte noch einmal ausgleichen, aber der Niederländer zog erneut davon und sicherte sich die beiden folgenden Legs zum 5:3 Sieg.

"Ich habe getan, was ich tun musste, aber das war schwierig, weil ich ja wusste, dass ich ohnehin schon weiter war", räumte van Gerwen ein. "Ich hatte trotzdem noch einen guten Durchschnitt und habe fast einen Neun-Darter geworfen. Im langen Format bin ich besser und ich möchte in den nächsten Spielen gut spielen. Das ist ein Format das ich mag und ich bin vorbereitet, es gibt mir Selbstvertrauen."

Kim Huybrechts ist der zweite Spieler auf der Gruppe A, der eine Runde weiter ist, er besiegte den Debütanten Mark Oosterhuis mit 5:2 und verweigerte dem Niederländer einen tröstenden Sieg zum Abschluss.

"Es war nicht mein bestes Spiel, aber ich habe getan, was ich tun musste und das Spiel gewonnen", meinte Huybrechts. "Ich fühle mich sehr entspann und fokussiert und ich freue mich auf die nächste Runde."

Der dreimalige Lakeside Weltmeister Martin Adams führt die Gruppe B an und schlug im dritten Gruppenspiel Steve Beaton knapp mit 5:4, sein dritter Sieg in der Gruppenphase. Auch Steve Beaton, der in Wolverhampton schon in den Halbfinalen stand, ist trotz der Niederlage eine Runde weiter. Adams antwortete auf Beatons 117er Checkout mit einem 118er Finish und erspielte sich eine 4:1 Führung, bevor Beaton sich zum Ausgleich spielte. Im entscheidenden Leg ging er mit einer Doppel 20 als Erster über die Ziellinie. Als Gruppen Erster wird er in der nächsten Runde auf Kim Huybrechts treffen.

"Ich bin sehr zufrieden damit, dass ich drei von drei Spielen gewonnen habe, weil ich gegen drei tolle Spieler spielte", kommentierte Adams. "Ich kenne Steve schon seit vielen Jahren und es war toll gegen ihn zu spielen, er ist immer noch ein starker Wettkämpfer. Ich kenne auch Kim, aber ich glaube, ich habe noch kein Einzelspiel gegen ihn gespielt, ich erinnere mich als Doppelspieler an ihn, wo er mit seinem Bruder Ronny zusammen spielte, es wird also eine Premiere sein. Es gibt hier keine Nieten und alle können es schaffen. Es hängt bei allen von der Tagesform ab, jeder Spieler kann jedes Turnier gewinnen."

Durch das Ergebnis war auch Ian Whites 5:1 Sieg über Jelle Klaasen vergebens, er schied aus dem Turnier aus.

Peter Wright qualifizierte sich mit einem 5:3 Sieg über Mervyn King in ihrem Entscheidungsspiel für die nächste Runde. Dazu genügte ihm ein einziger Leggewinn gegen den Wurf im siebten Leg, bevor er alles klar machte.

"Es war einfacher, weil es eine direkte Konfrontation war, wie in einem ganz normalen Knockout Turnier und ich wusste, was ich tun hatte, " sagte Wright, der jetzt auf Lewis treffen wird. "Mein Scoring war nicht so toll, wir hatten jede Menge Respekt vor einander. Ich habe bisher immer nur ordentliche Darts geworfen, in der nächsten Runde kann ich aufwachen und ich mich über die längere Distanz auch entspannen."

Mit diesem Sieg übernahm Wright die Tabellenspitz vor Dave Chisnall, der sich mit zwei Siegen qualifizierte und sein letztes Spiel gegen Scott Mitchell mit 5:1 verlor. Mit einer guten Vorstellung holte sich der Lakeside Champion einen tröstlichen Sieg.

"Ich wusste ja schon am Sonntag Abend, dass ich ausgeschieden war, aber ich fand das Turnier toll und ich habe es wirklich genossen, ein Teil davon zu sein", sagte Mitchell. "Ich drück die Daumen, dass ich eines Tages zurückkommen kann."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
98.4131/9Chisnall 1:5Mitchell93.6035/12
97.9615/9White 5:1Klaasen86.5601/4
96.2035/8Huybrechts 5:2Oosterhuis86.3802/5
96.3025/10Lewis 5:3Jones93.7703/6
105.3855/16v.Gerwen 5:3West92.3113/5
94.0225/14Wright 5:3King81.5003/6
96.7824/11Beaton 4:5Adams 95.6315/9
92.3615/8Smith 5:2Fordham 84.1102/6








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum