Grand Slam 2015 - Bericht sechster Tag, Statistik

Meisterklasse durch van Gerwen, Adams Traum beendet
Michael van Gerwen gab Steve Beaton eine Meisterklasse und stürmte in die Viertelfinale, Martin Adams Traum wurde von Kim Huybrechts beendet.

Niederländer van Gerwen ist weiter auf Kurs Richtung erstem Grand Slam Titel. Er schlug Beaton mit 10:2 und hatte dabei einen Durchschnitt von 109.18. Van Gerwen gestand Beaton lediglich fünf Darts auf die Doppel zu. In den ersten drei Legs des Spiels warf der Niederländer drei 180er und beendete eines der Legs in einem 12-Darter. Dann folgten eine Doppel 8 und zwei 13-Darter und er führte mit 6:0. Beaton sicherte sich mit einem 116er Finish sein erstes Leg und antwortete dann auf einen weiteren 13-Darter van Gerwens mit einer Doppel 20, aber jede mögliche Hoffnung auf ein Comeback beendete van Gerwen mit einem 14-Darter, noch einem 13-Darter und einem 12-Darter zum Sieg.

"Ich bin wirklich glücklich, weil ich gut gespielt habe", sagte van Gerwen. "Ich spiele fantastische Darts und heute war es perfekt, ich habe im entscheidenden Moment meine Finishs getroffen. Ich hoffe ich kann weiter si spielen, aber das ist ein Turnier, das ich noch nicht gewonnen habe, also habe ich sehr schwere Spiele vor mir. Ich kann jetzt so weiter machen und ich habe bei diesem Turnier nur ein einziges Ziel - zu gewinnen."

Van Gerwen wird im Viertelfinale auf Kim Huybrechts treffen und er ist auf Revanche aus - letztes Jahr hatte er ebenfalls im Viertelfinale des Turniers gegen Huybrechts verloren. Der Belgier schlug in seinem Letzte 16 Spiel Martin Adams in einem Thriller mit 10:9.
Der dreimalige Lakeside Sieger hatte sich ungeschlagen durch die Gruppenphase gespielt und führte auch gegen Huybrechts schnell mit 2:0. Leg drei konnte sich der Belgier holen, aber im folgenden Leg wehrte Adams zwei Maxima Huybrechts ab und führte mit 3:1. Die nächsten fünf Legs gewann der Belgier und drehte damit das Spiel - jetzt führte er mit 6:3. Adams hielt aber dagegen und konnte wieder ausgleichen. Mit Finishs von 79 und 70 holte sich Huybrechts die Führung zurück. Noch einmal glich der BDO Spieler zum 9:9 aus. Huybrechts hatte im letzten Leg den Wurf und behielt die Nerven mit einem 13-Darter holte er sich den Sieg.

"Das war ein schwieriges Spiel und das letzte Leg zehrte an den Nerven, jetzt bin ich glücklich über den Sieg", meinte Huybrechts. "Ich bin nicht zufrieden damit, wie ich gespielt habe, aber ich bin glücklich über das letzte Leg und darüber, dass ich die Doppel 20 gleich mit meinem ersten Dart getroffen habe. Vor dem Turnier scorte ich zwar gut, aber ich traf meine Finishs nicht, jetzt ist es mit dem Scoring nicht mehr so weit her, dafür ist das Finishing zurück, im nächsten Spiel werde ich versuchen, das zu kombinieren."
Huybrechts hatte letztes Jahr bei seinem Viertelfinal Sieg über van Gerwen einen Neun-Darter geworfen und er fügte hinzu: "Das war die beste Vorstellung meines Lebens, ich habe mich so gut da oben auf der Bühne gefühlt und es wäre natürlich toll, wenn ich das wiederholen könnte. Ich freue mich darauf gegen Michael zu spielen und bin voller Selbstvertrauen. Gegen Michael werde ich ein Spiel wie das im letzten Jahr spielen müssen um ihn schlagen zu können, sonst werde ich keine Chance haben, also weiß ich, was auf mich wartet und ich muss das jetzt auch tun."
Adams sagte: "Hut ab vor Kim. Er hat ein tolles Spiel gespielt und es war ein Vergnügen, gegen den jungen Mann zu spielen, Ich hatte eine tolle Zeit und die Zuschauer waren brillant."

Auch Michael Smith steht zum zweiten Mal in Folge nach seinem 10:7 Sieg über Dave Chisnall in den Viertelfinalen des Turniers. Er warf insgesamt neun 180er beim Aufeinandertreffen mit seinem ebenfalls aus ST. Helens stammenden Rivalen. Chisnall, der am Sonntag einen Neun-Darter geworfen hatte, machte Finishs von 170 und 109 während der ersten acht Legs aus, die die beiden Spieler sich teilten. Smith gewann vier der folgenden fünf Legs und führte mit 8:5. Chisnall kam noch einmal auf 7:9 heran, aber mit einer Doppel 20 beendete Smith im nächsten Leg das Spiel. Smith Durchschnitt lag bei 104.59.

"Ich möchte auch im Fernsehen zeigen, was ich kann und ich glaube, das ist mir heute zum Teil gelungen", kommentierte Smith. "In den ersten drei Legs war mein Scoring nicht da, aber heute habe ich gut gescort, dafür aber nicht die Finishs getroffen, die ich haben wollte. Wenn ich das alles zusammenbringen kann, kann ich das Turnier hier auch gewinnen. Jetzt wo ich so gut score, kommt der Glaube daran langsam zurück. Chizzy ist einer der besten Spieler der Welt und ich bin froh darüber, dass ich so jemanden wie ihn geschlagen habe, jemanden, der nicht nur ein guter Freund ist, der mir als Kind beim Dart spielen geholfen hat, sondern auch eines meiner Idole ist und ein wirklich guter Spieler. Ich habe mich nicht mich unter Druck gefühlt und meinen Fokus behalten."

Smith wird in den Viertelfinalen auf Adrian Lewis treffen, dessen Spiel sich durch herausragendes Finishing auszeichnete - er machte seine 10 Doppel in 16 Versuchen aus. Lewis schlug Wright in einem unterhaltsamen Spiel mit 10:7.
Wright führte zu Beginn mit 2:0, Lewis zog dann unterstützt durch ein 121er Finish an ihm vorbei zum 4:3 Wright glich mit einem 11-Darter aus, Lewis antwortete mit zwei 14-Dartern und gab seine Führung dann nicht mehr ab. Mit einem 130er Checkout machte er am Ende den Sack zu.

"Ich denke, es war ein tolles Spiel", sagte Lewis. "Peter hatte nach seinem letzten Spiel gesagt, ich würde gegen ihn zerbrechen, aber so etwas macht ein zweimaliger Weltmeister nicht, er aber tat es. Ich denke meine Finishing war fantastisch. Mein Scoring war das nicht, aber es war da, wenn ich es brauchte. Peter hätte eigentlich mit 3:0 führen müssen, aber er hat ein paar Doppel nicht getroffen und mich ein paar Mal ins Spiel kommen lassen und ich habe meine Chancen genutzt. Ich finde die Gruppen Phase immer schwierig, das ist so eine Art Sprint, aber wenn dann das längere Format kommt, ist das eher mein Format und ich freue mich auf die Viertelfinale. Da wartet ein wirklich schweres Spiel auf mich, aber ich bin vorbereitet."



Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
104.59910/33Smith 10:7Chisnall99.8247/11
109.18510/19v.Gerwen 10:2Beaton99.5642/5
101:3697/23Wright 7:10Lewis104.71510/15
98.4739/22Adams 9/10Huybrechts100.87610/18








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum