Grand Slam 2015 - Bericht siebter Tag, Statistik

Taylor und Barney können sich dank hoher Finishs an Siegen erfreuen
Phil Taylor und,Raymond van Barneveld werden nach Siegen über Robert Thornton und Mark Webster in den Halbfinalen aufeinander treffen.

Taylor zeigte eine atemberaubende Vorstellung und fegte Robert Thornton in einer Wiederholung des Finales von 2013 mit 16:7 beiseite. Der 55jährige brauchte für seine 16 Doppel 21 Würfe und warf insgesamt fünf Finishs über 100 Punkte in einem von ihm dominierten Spiel nachdem die Spieler die ersten sechs Legs noch geteilt hatten.
Taylor hatte bereits 121 und 126 Punkte ausgemacht, als ihn ein 10-Darter im siebten Leg zu einem Run inspirierte - er gewann sieben der folgenden neun Legs und führte mit 10:5. Thornton holte sich da s nächste Leg, aber das hielt Taylor nur kurz auf. Er warf auf dem Weg über die Ziellinie noch ein 167er und ein 120er Finish bevor er mit einem 101er Checkout alles klar machte.


"Es ist toll in den Halbfinalen zu stehen", sagte Taylor. "Mein Finishing war sehr gut, aber das musste es heute Abend auch sein und die 167 war ein wichtiger Wurf im richtigen Moment. Ich musste einfach auf Robert Druck ausüben, aber er gibt nie auf und ist ein super Spieler. Bis zum Ende kam er immer wieder zurück."


Taylor wird in den Halbfinalen auf seinen großen Rivalen van Barneveld treffen, der bei seinem 16:12 Sieg gegen Mark Webster ebenfalls mit seinen hohen Finishs beeindruckte. Van Barneveld zeigte eine hochklassige Leistung um sich gegen Webster durchzusetzen, der in der zweiten Runde Weltmeister Gary Anderson geschlagen hatte.

Sein Finishing war aber nicht so tödlich und er wurde für eine ganze Reihe verfehlter Doppel abgestraft und der Niederländer konnte sich in der Mitte des Spiels einen Vorsprung erspielen, den er nie wieder abgab. Mit einem 121er und einem 161er Finish hatte sich van Barneveld die 10:4 Führung geholt. Webster warf ein 110er Checkout als Antwort und konnte seinen Rückstand verkürzen. Aber van Barneveld baute seinen Vorsprung unter anderem mit einem 146er Finish auf 13:8 aus. Webster kam noch einmal auf 13:12 heran, es gelang ihm aber nicht auszugleichen. Der Niederländer warf eine Doppel 20, die ihm wieder etwas mehr Raum verschaffte, ließ ein124er Checkout folgen und holte sich dann mit einem 11-Darter den Sieg.

"Ich bin wirklich glücklich", meinte van Barneveld. "Ich habe hierfür sehr hart gearbeitet und ich war sehr fokussiert, konnte mich aber nie entspannen. Mark ist ein fantastischer Spieler und er kam dauernd wieder zurück und ich war in den letzten fünf, sechs Legs schon etwas beunruhigt. Das 124er Finish war dann wohl der mentale Knackpunkt. Es hat 10 q80er geworfen, aber mir ist es lieber, die Doppel zu treffen und meine saßen heute Abend. Heute Abend war mein Abend und vielleicht ist es sogar meine Woche, weil ich mich wohl fühle und zufrieden damit bin, wie ich spiele. Am Ende war ich nur noch müde, aber ich bin gar nicht mehr daran gewöhnt, so lange Spiele wie diese Viertelfinale zu spielen. Aber ich habe am Samstag genug Zeit mich auszuruhen und mich auf den Sonntag vorzubereiten."
Taylor fügte hinzu: "Ich wünschte das wäre gegen Barney das Finale, weil das ein Klasse Spiel werden wird und ich hoffe es wird richtig gut. Raymond ist ein Siegertyp und kann das auch bringen wenn es nötig ist. Er wird da hoch gehen und gut spielen und ich werde einiges zeigen müssen."

Van Barnevelds Landsmann Michael van Gerwen setzt auf eine Revanche gegen Kim Huybrechts, der im letztes Jahr im Viertelfinale besiegen konnte. Huybrechts hatte bei seinem Sieg auch einen Neun-Darter geworfen. Van Gerwen der bei seinem Sieg in der zweiten Runde gegen Steve Beaton einen Durchschnitt von 109 hatte, sagte: Ich fühle mich wohl und ich möchte noch mehr solche Vorstellungen abliefern weil ich den Eindruck habe, dass ich das Turnier gewinnen kann. Gegen Kim wird es ein fantastisches Spiel werde. Letztes Jahr habe ich gegen ihn verloren, diese Woche habe ich aber nur ein Ziel ich will das Turnier gewinnen. Wenn ich so spiele wie am Donnerstag denke ich, dass ich nicht zu schlagen sein werde, aber eine Menge anderer Spieler können auch so gut spielen. Ich habe neulich mit einem 111er Durchschnitt verloren, eine Garantie gibt es eben nicht."

Im vierten Viertelfinale werden der ehemalige Jugendweltmeister Michael Smith und der zweifache Weltmeister Adrian Lewis aufeinandertreffen. Lewis würde gerne in Wolverhampton zum dritten Mal das Halbfinale erreichen.



Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
96.861012/35Webster 12:16v.Barneveld95.37416/30
93.4837/15Thornton 7:16Taylor104.18816/21








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum