Grand Slam 2015 - Bericht Halbfinale, Statistik

Van Gerwen und Taylor stehen im Finale
Michael van Gerwen und Phil Taylor werden im Finale des Grand Slam aufeinander, nachdem sie in den Halbfinalen Michael Smith und Raymond van Barneveld schlagen konnten.

Die Nummer 1 der Welt van Gerwen steht nach einem 16:6 Sieg über Michael Smith zum zweiten Mal innerhalb von vier Jahren im Finale. Damit kann er weiter sein Ziel verfolgen, sich einen kompletten Satz an PDC Major Titeln zu sichern. Wieder zeigte er eine eindrucksvolle Vorstellung mit insgesamt vier Finishs über 100 Punkten und einer Trefferquote auf die Doppel von 62 Prozent
Van Gerwen verschaffte sich schon gleich zu Beginn einen Vorteil, er sicherte sich die ersten beiden Legs und nachdem sich Smith mit einem Bullseye sein ersten Lag gewonnen hatte, holte sich van Gerwen die nächsten beiden zur 4:1 Führung. Mit einem 14-Darter, einem 12-Darter und einem 111er Finish baute er seinen Vorsprung auf 8:2 aus. Smith traf in den folgenden beiden Legs die Doppel 20 und ein 119er Finish, aber van Gerwen reagierte unter anderem mit einem 147er Checkout und führte mit 11:4. Smith antwortete mit einer Doppel 20, van Gerwen ward einen 12-Darter und baute den Vorsprung dann auf 14:5 aus. Der Spieler aus St.Helens konnte noch zwei weitere Legs gewinnen, aber es war zu spät. Mit einem 170er finish beendete van Gerwen das spiel.

"Ich spiele gut und ich tat, was zu tun war - nämlich das Spiel gewinnen", sagte van Gerwen. "Michael war etwas nervös und hatte etwas zu kämpfen und ich habe das ausgenützt. Es ist vollkommen egal, wie du ins Finale kommst, solange du gewinnst. Das war nicht meine beste Vorstellung aber ich habe in den entscheidenden Momenten das richtige getan und die 170 am Ende war unglaublich. Michael ist ein talentierter Spieler und ich hoffe, er bekommt sein Selbstvertrauen wieder, weil er mehr verdient. Ich bereite mich jetzt aufs Finale vor und es wird ein hartes Spiel werden. Ich möchte heute keine Fehler machen. Ich bin wirklich stolz auf mich, weil ich das Finale erreicht habe, aber ich bin noch nicht am Ende. ich habe dieses Turnier bisher noch nie gewonnen und ich will es unbedingt tun."

Taylor schlug seinen Dauerrivalen van Barneveld in einem spannenden Wettkampf mit 16:12 und ist weiter auf Kurs Richtung Titel.

Er kam von einem 0:2 Rückstand zurück - van Barneveld hatte in jedem der ersten beiden Legs eine 180 geworfen -, glich aus und erholte sich von seinen Fehlwürfen auf die Doppel. Er gewann die Legs fünf und sieben gegen den Wurf und ging mit 5:4 zum ersten Mal in Führung. Dann konnte er fünf Legs in Folge gewinnen und den Vorsprung auf 8:4 ausbauen - ein Vorteil den er nicht mehr abgab. Van Barneveld gewann die nächsten drei Legs mit einem 11er Finish, der Doppel 10 und einem 73er Checkout und kam auf 7:8 heran. Wohl Spiel entscheidend konnte er aber nicht ausgleichen und Taylor baute den Vorsprung mit einem 13-Darter und einem 12-Darter erneut aus. Nach einem 97er Checkout und einem 13-Darter führte er mit 12:8. Die folgenden vier Legs teilten sich die beiden Spieler zum 14:10. Mit zwei Mal der Doppel 20 konnte van Barneveld noch einmal zwei Leg gewinnen, verfehlte dann aber die Doppel 16 und Taylor konnte sich das Leg mit der Doppel 7 holen bevor er mit einem 12-Darter das Spiel beendete.

"Das war eine Schlacht", meinte Taylor. "Zu Beginn war es ein merkwürdiges Spiel und ich geriet wieder 0:2 in Rückstand und ich denke der gesamte Hype hat uns beide unter Druck gestellt, aber gegen Ende konnten wir entspannen und zu spielen beginnen. Barney ist so ein guter Spieler und unter Druck ist er ein Phänomen. Ich habe ihn schon eine Weile nicht so gesehen wie heute - er war im Fitnessstudio und er macht alles richtig - und er ist fokussiert und er ist zurück da, wo er meiner Meinung nach hin gehört. Das wird ein tolles finale werden und ich freue mich darauf gegen Michael zu spielen. Das wird ein gutes Spiel."

Michael Smith hat mit seinem Run in dieser Woche zum ersten Mal ein im Fernsehen übertragenes Halbfinale erreicht und der 35-jährige kommentierte: "Es brauchte den besten Spieler der Welt um mich aus diesem Turnier zu werfen, aber ich lerne immer noch dazu. Ich habe Michael nicht bestraft, wenn ich die Chance dazu hatte, aber ich habe auch nicht aufgegeben. Es war mein erstes Major Halbfinale und ich möchte jetzt daran anknüpfen und jetzt auch die großen Finale erreichen und hoffentlich auch Major Titel gewinnen."



Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
102.19616/26v.Gerwen 16:6Smith93.0866/22
100.841116/43Taylor 16:12v.Barneveld97.97812/27








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum